Wertermittlung: 1962 Fender Precision Bass mit einigen Mods

• Ersteller Ersteller Sebstar
  • Erstellt am Erstellt am
Sebstar

Sebstar

Active Member
Bassix
ß2.329
Grüßt euch:

ich hätte da mal eine Frage und würde mich über euren Rat freuen: In meiner Gegend gibt es jemanden, der ziemlich gut mit älteren Musikern bzw. deren Partnerinnen vernetzt ist. Ab und zu bieten sie ihm ihre alten Instrumente an.

Aktuell hat er ein paar Vintage-Fender-Bässe im Angebot. Ich bin mittlerweile einigermaßen firm was Instrumente im Originalzustand anbelangt, bin aber absoluter Neuling, wenn es um nicht originale Veränderungen oder Umbauten geht.

Der Bass, der mich am meisten interessiert, hat folgende Specs:
  • 1962 Precision Bass
  • Lackierung entfernt (sieht so aus, als wäre er ursprünglich Sunburst gewesen)
  • Originaler Hals und Body
  • Austausch-Brücke (keine Fender, etwas größer)
  • Ein paar fehlende Schrauben im Pickguard

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und wie ihr den Bass bewerten würdet. Fotos habe ich leider noch keine – die reiche ich nach, sobald ich welche bekomme.

Ich könnte mir vorstellen, den Bass wieder möglichst nah an den Originalzustand zu bringen (mit einer originalen Fender-Brücke, den fehlenden Schrauben, eventuell auch wieder mit einem Nitro-Finish). Mir ist allerdings klar, dass das nicht günstig wird und den Bass preislich trotzdem nie in die Region eines komplett originalen Exemplars bringen wird.

Mich würde daher interessieren, was ein fairer bzw. realistischer Preis wäre – vorausgesetzt natürlich, dass alles andere (Potis, Pickup usw.) original ist.

• Like
Reaktionen: Chuck

Moin.

In meiner Gegend gibt es jemanden, der ziemlich gut mit älteren Musikern bzw. deren Partnerinnen vernetzt ist. Ab und zu bieten sie ihm ihre alten Instrumente an.

Thihihi ... :D

Ähem, ähem.
Zur eigentlichen Frage.

• 1962 Precision Bass

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Finde jemanden, der den aktuellen VGPG (Vintage Guitar Price Guide) hat
2) Schau nach bei "Fender P-Bass y.o.c. 1962 Sunburst" und nimm den unteren Preis der angegebenen Spanne, ersetze $ durch €
3) Fürs nicht originale Finish: teile den in 2) ermittelten Betrag durch 2 (die VGPG Preise orientieren sich an "all original, excellent condition")
4) Für fehlende Original-Hardware (in diesem Fall Brücke, Abdeckbleche, Pickguardschrauben, Koffer?) muss man dann nochmal was abziehen, da will ich mich aber nicht auf einen Prozentsatz festlegen

So käme man auf einen fairen, nachvollziehbaren Preis.

Darf ich fragen, wo du wohnst?

• Like
Reaktionen: OliB., Chuck und Ray Mahogany

PLZ-Bereich ist 67xxx - ich denke, dass der Kerl auch einfach ein spannender Kontakt ist, selbst wenn es nichts wird mit dem Preci :)

PLZ-Bereich ist 67xxx
Ach! Meine alte Heimat. Meine Eltern stammen aus dem Zellertal. :)
Also wenn du willst und es passt, können wir uns den Preci mal zusammen anschauen.
Vier Augen sehen mehr als zwei. Zumal ich ne neue Brille hab.... :D

• Like
Reaktionen: OliB., bassilisk und Chuck
Ach! Meine alte Heimat. Meine Eltern stammen aus dem Zellertal. :)
Also wenn du willst und es passt, können wir uns den Preci mal zusammen anschauen.
Vier Augen sehen mehr als zwei. Zumal ich ne neue Brille hab.... :D
Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg dann sogar ganze sechs!

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy und Chuck
Ich persönlich gebe dem Vintage Hype nicht all zu viel beachtung, das können Gurken wie auch Top Instrumente sein.
Ich würde ihn anspielen und dann frei vom Bauch heraus entscheiden. Wenn es dein Bass ist, so spielt der Preis weniger eine Rolle. Wenn er dir aber nicht liegt, wären mir sogar 500.- noch zu viel. Ein Bass welcher nur rumsteht weil er einfach nicht liegt hat keine Daseins Berechtigung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: jensenmann, RAVEN, bassilisk und 5 andere
  • 1962 Precision Bass
Mich würde daher interessieren, was ein fairer bzw. realistischer Preis wäre – vorausgesetzt natürlich, dass alles andere (Potis, Pickup usw.) original ist.
Lackierung entfernt, einiges nicht mehr original? 300€, wenn er nicht kopflastig ist. Musst ja noch einen Haufen Kohle reinstecken.

• Haha
Reaktionen: daphonque und Sebstar
Ach ihr seid alle mehräugig - herrlich :-D

Also ich war heute vor Ort und es war ein wenig wie in einem Museum. Drei Vintage-Fender-Bässe (1963-64), alle haben irgendwelche Arten von Mods - mal mehr mal weniger schlimm.

Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic white :-/ war - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.

Was schätzt ihr, kann man guten Gewissens für den Bass noch zahlen?
Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: OliB., daphonque, TomW und eine weitere Person
Bei diesen J-PU-Fräsungen geht mir dieser Radio-Jingle-Kram durch den Kopf:
Das Beste aus den Sechzigern, Siebzigern und von heute…

• Haha
Reaktionen: OliB., Sebstar und Der Steff
Als Wertanlage ist der damit ja "raus", aber Hals und Body könnten Furztrocken und sehr resonant sein.
Lässt sich der Hals noch sinnvoll mit dem Trussrod justieren?

• Like
Reaktionen: daphonque
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: para, TomW und Sebstar
Immerhin eine gut einstellbare Bridge 😉
Was schätzt ihr, kann man guten Gewissens für den Bass noch zahlen?
Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.
Selbst wenn du Zeit & Geld reinstecken möchtest, wäre das am Ende nur für dich und der Optik wegen.
Funktioniert der Trussrod? Müssen die Bünde erneuert werden? Das wäre nämlich eine zusätzliche Baustelle, die wirklich Kohle verschlingt.
Ich persönlich würde den Restwert des Basses in den Teilen berechnen. Hals, Pickups,... viel darf da nicht zusammen kommen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Metalfist, daphonque und Sebstar
Immerhin eine gut einstellbare Bridge 😉
Sieht aber leider wie ein Monster aus :-D

Bünde waren noch ganz gut in Shape. An den Trussrod wollte ich mich jetzt nicht einfach dransetzen...

Ich weiß, dass man im Wert eher über die "Teile" kommen müsste, aber ich finde das unfassbar schwer, da gerade in Deutschland nebst dem Kölner Apothekenshop "*****************" bei Ebay, der Teile anbietet, aber glaube ich bei den Preisen auch nicht wirklich viel verkauft. :-D

Deshalb freue ich mich über euren Rat :-) Danke auf jeden Fall schonmal für die rege Beteiligung

Affiliate Links
Harley Benton
BZ-5000 II NT
479 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten