Wertermittlung: 1962 Fender Precision Bass mit einigen Mods

Sebstar

Sebstar

Active Member
Bassix
ß1.906
Grüßt euch:

ich hätte da mal eine Frage und würde mich über euren Rat freuen: In meiner Gegend gibt es jemanden, der ziemlich gut mit älteren Musikern bzw. deren Partnerinnen vernetzt ist. Ab und zu bieten sie ihm ihre alten Instrumente an.

Aktuell hat er ein paar Vintage-Fender-Bässe im Angebot. Ich bin mittlerweile einigermaßen firm was Instrumente im Originalzustand anbelangt, bin aber absoluter Neuling, wenn es um nicht originale Veränderungen oder Umbauten geht.

Der Bass, der mich am meisten interessiert, hat folgende Specs:
  • 1962 Precision Bass
  • Lackierung entfernt (sieht so aus, als wäre er ursprünglich Sunburst gewesen)
  • Originaler Hals und Body
  • Austausch-Brücke (keine Fender, etwas größer)
  • Ein paar fehlende Schrauben im Pickguard

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und wie ihr den Bass bewerten würdet. Fotos habe ich leider noch keine – die reiche ich nach, sobald ich welche bekomme.

Ich könnte mir vorstellen, den Bass wieder möglichst nah an den Originalzustand zu bringen (mit einer originalen Fender-Brücke, den fehlenden Schrauben, eventuell auch wieder mit einem Nitro-Finish). Mir ist allerdings klar, dass das nicht günstig wird und den Bass preislich trotzdem nie in die Region eines komplett originalen Exemplars bringen wird.

Mich würde daher interessieren, was ein fairer bzw. realistischer Preis wäre – vorausgesetzt natürlich, dass alles andere (Potis, Pickup usw.) original ist.

Moin.

In meiner Gegend gibt es jemanden, der ziemlich gut mit älteren Musikern bzw. deren Partnerinnen vernetzt ist. Ab und zu bieten sie ihm ihre alten Instrumente an.

Thihihi ... :D

Ähem, ähem.
Zur eigentlichen Frage.

Der Bass, der mich am meisten interessiert, hat folgende Specs:
  • 1962 Precision Bass
  • Lackierung entfernt (sieht so aus, als wäre er ursprünglich Sunburst gewesen)
  • Originaler Hals und Body
  • Austausch-Brücke (keine Fender, etwas größer)
  • Ein paar fehlende Schrauben im Pickguard

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Finde jemanden, der den aktuellen VGPG (Vintage Guitar Price Guide) hat
2) Schau nach bei "Fender P-Bass y.o.c. 1962 Sunburst" und nimm den unteren Preis der angegebenen Spanne, ersetze $ durch €
3) Fürs nicht originale Finish: teile den in 2) ermittelten Betrag durch 2 (die VGPG Preise orientieren sich an "all original, excellent condition")
4) Für fehlende Original-Hardware (in diesem Fall Brücke, Abdeckbleche, Pickguardschrauben, Koffer?) muss man dann nochmal was abziehen, da will ich mich aber nicht auf einen Prozentsatz festlegen

So käme man auf einen fairen, nachvollziehbaren Preis.

Darf ich fragen, wo du wohnst?

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten