Wertermittlung: 1962 Fender Precision Bass mit einigen Mods

Ich gebe mal zu bedenken, daß der Bass gerade wegen der Brücke so gefallen finden könnte....so ganz hypothetisch betrachtet.
Ob da nun der Rest der welt beim Anblick Durchfall bekommt, weil sowas da nicht hingehört...angeblich .....wäre dann ziemlich egal.
Wenn das ding geil is isses geil.
Am ende bastelt man alles wieder zurück und es ist einfach nur n buntes Stück Holz...bei dem sich die "Fachwelt" einig ist das es nun wirklich gut aussieht.

Einfach so lassen und spielen

• Like
Reaktionen: EADG, OliB., energy und 2 andere

@Sebstar: mein unmaßgeblicher "Senf" dazu, nachdem ich mir das vor Dir eingestellte Foto angesehen habe:
als "Wertanlage"/Vintagemodell ist der Bass m.E. endgültig draußen;
ich würde den Verkäufer bitten, doch mal die Elektronik einzubauen/anzuschließen, damit Du den Bass über 'ne Anlage spielen und hören kannst;
wenn er Dir (vom Klang) und der Bespielbarkeit gefallen sollte, der Halsspannstab noch einstellbar ist, würde ich den Bass (bei drastisch nach unten angepasstem Preis) nehmen und spielen (und genießen) und auf jegliche Restaurationsmaßnahmen verzichten.
Das Einzige, was ich aus optischen Gründen unbedingt machen würde: ich würde mir ein Fender-Blechteil kaufen und damit die Brücke "verblenden". Die mag vlt. zur Klangverbesserung beitragen und bei der Oktavreinheits-Einstellung äußerst funktional sein, sieht aber potthässlich aus und "verschandelt" den Bass optisch sehr......

• Like
Reaktionen: EADG, bassilisk und TomW
Ich finde den cool.

Die Bridge ist mir zwar selbst zu hart, die würde ich gegen einen normalen Brechwinkel tauschen.
Dazu die Holzklötze entfernen und JJ-Pickups einsetzen.
Fertig.

Aber mehr als maximal 1000 € wäre mir der auch nicht wert, wenn auch noch Bünde und Elektronik zu machen sind.
Da bist du dann sowieso schnell bei +700€

Und wenn der Trussrod nicht einwandfrei funktioniert, würde ich komplett die Finger davon lassen, weil es dann weder Player noch Collector ist.

Um den Betrag bekommst du nämlich schon wo anders richtig gutes Zeug.
Und weil etwas alt ist, muss es nicht auch gleich gut sein.

• Like
Reaktionen: EADG
...Ein Bass welcher nur rumsteht weil er einfach nicht liegt hat keine Daseins Berechtigung.
>Ein Bass welcher nur rumsteht weil er einfach nicht liegt.<
Ich denke, das wir mein erstes Tattoo!

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: daphonque, whitewater, Mudskipper und 5 andere
Alternativ: Zusätzlichen Pickup in Halsposition, mit einem extra gefrästen Ausgang für die erfundene Story, dass es sich um Billy Sheehans lange verschollenen Zweitbass handelt. 😉

(„ugly uncle“ statt „the wife“)

bei drastisch nach unten angepasstem Preis
ist das Alter eigentlich sicher? Und selbst wenn. Den Bass kauft dir kaum jemand wieder ab = verabschiede dich von dem Gedanken " ich kauf mir einen richtig alten Fender Bass". Mehr als 500 würde ich nicht dafür geben - eigentlich sogar das nicht.....

Aber wenn er dir gefällt, sich für dich gut spielen lässt....nur: unbedingt auch verstärkt testen. Wenn er da nicht klingt nützt auch der Rest nix.

Egal - du machst das schon so wie das für dich richtig ist.

• Like
Reaktionen: daphonque, cwegy und EADG
Kauf lieber Gold oder Aktien. Sammlerpreise sind sehr individuell und wenn die Boomergeneration sich nicht mehr erinnern kann, was ein Fender Precision Bass mal war, dann ist der genau so viel wert wie eine seltene Überaschungseierfigur.

Wenn der Bass dir gefällt und er gut klingt, kauf ihn und spiel damit.
:bier:

• Like
Reaktionen: daphonque

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten