Sebstar
Active Member
Deshalb habe ich auch gleich mal den Gitarrenbauer meines Vertrauens angehauenLiebe und Zeit würde ich durch "Restauration durch einen Experten und Geld" ersetzen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deshalb habe ich auch gleich mal den Gitarrenbauer meines Vertrauens angehauenLiebe und Zeit würde ich durch "Restauration durch einen Experten und Geld" ersetzen...
So sehe ich das auch.Als Wertanlage ist der damit ja "raus", aber Hals und Body könnten Furztrocken und sehr resonant sein.
Wenn ich das jetzt wüsste...So sehe ich das auch.
Also @Sebstar , der Preis ist das, was dir die Pfanne wert ist.
Realistisch betrachtet, ist er noch den Preis der gebrauchten Bridge wert, die ohnehin runter muss. Für den Holzklotz, auf dem die Bridge geliefert wird, würde ich persönlich keine 200€ zahlen. Bundarbeiten vorprogrammiert, Trussrod nähert sich dem Lebensende oder ist schon ein Pflegefall, Heavy Relic, aktive EMGs und dann noch diese amateurhaft ausgeführten Fräsungen. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber Du scheinst ja irgendwie begeistert zu sein. In dem Fall würde ich als Verkäufer "faire 1.200€" vorschlagen.Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic whitewar - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.
Was schätzt ihr, kann man guten Gewissens für den Bass noch zahlen?
Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.
Ich nenne hier keine Zahl, aus dem simplen Grund, weil ich nicht kann.Wenn ich das jetzt wüsste...![]()
Ach ihr seid alle mehräugig - herrlich
Also ich war heute vor Ort und es war ein wenig wie in einem Museum. Drei Vintage-Fender-Bässe (1963-64), alle haben irgendwelche Arten von Mods - mal mehr mal weniger schlimm.
Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic whitewar - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.
Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.
Anhang anzeigen 994590
So unterschiedlich sind die AnsichtenImmerhin eine gut einstellbare Bridge
Selbst wenn du Zeit & Geld reinstecken möchtest, wäre das am Ende nur für dich und der Optik wegen.
Funktioniert der Trussrod? Müssen die Bünde erneuert werden? Das wäre nämlich eine zusätzliche Baustelle, die wirklich Kohle verschlingt.
Ich persönlich würde den Restwert des Basses in den Teilen berechnen. Hals, Pickups,... viel darf da nicht zusammen kommen.
Plus eins.ich würde den wohl eben genau nicht "restaurieren". Die Bridge in die Tonne, eine vom Stil passende drauf, die Elektrik verlötet, Hals sauber machen, evtl. Bünde frisieren, Setup und raus ins Leben. So hat das Ding in meinen Augen Charakter und Geschichte.
Sehen wir doch dann recht ähnlich?So unterschiedlich sind die Ansichten
Der Trussrod ist immer eine Achillesferse. Ja, und das ist oft auch kostspielig. Und ein Austauschhals macht den Spaß kaputt.
Aber neue Bünde würde ich fast unter üblichem Verschleiss sehen. Eine Neubundierung bekommt man unter €500,-, das sollte es bei einem guten Instrument wert sein.
Zum optische Auffrischen schrieb ich ja schon, zur Berechnung nach Teilen ebenso.
Also ich habe einen Gitarrenbauer angefragt, der meinte, dass man mit 1000 Euro Investment gut bedient wäre, um maximale Performance bei dem Schätzchen rauszuholen.Aber natürlich kannst Du einen Gitarrenbauer mal fragen, was eine Restauration (in welchem Ausmaß auch immer) kosten würde
ich hab auch keinen plan wieviel dafür realistisch ist - aber ich finde den irgendwie geil, bis auf die moderne brücke.Ach ihr seid alle mehräugig - herrlich
Also ich war heute vor Ort und es war ein wenig wie in einem Museum. Drei Vintage-Fender-Bässe (1963-64), alle haben irgendwelche Arten von Mods - mal mehr mal weniger schlimm.
Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic whitewar - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.
Anhang anzeigen 994590
Ich hab ja auch so einen Vintage/Nicht-Vintage Bass. 57er SCPB Body. Bei dem wurde eine Fräsung für Splitcoil-Pickup mit Holz gefüllt, eine Fräsung für einen "artgerechten" SC Pickup gemacht und 2-Tone-Sunburst lackiert.Die gruseligen J-Coil-Fräsungen verschließen lassen (vllt sogar versuchen sie optisch halbwegs an den Lack anzupassen)