Wertermittlung: 1962 Fender Precision Bass mit einigen Mods

Als Wertanlage ist der damit ja "raus", aber Hals und Body könnten Furztrocken und sehr resonant sein.
So sehe ich das auch.
Also @Sebstar , der Preis ist das, was dir die Pfanne wert ist.
Cool aussehen tut der ja. Man sieht ihm an, dass er was erlebt hat, und das ist auch gut so.
Aber diese Brücke ... auf diesem Bass? Puh. Nee.

• Like
Reaktionen: Buchitsch, TomW und Sebstar

Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic white :-/ war - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.

Was schätzt ihr, kann man guten Gewissens für den Bass noch zahlen?
Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.
Realistisch betrachtet, ist er noch den Preis der gebrauchten Bridge wert, die ohnehin runter muss. Für den Holzklotz, auf dem die Bridge geliefert wird, würde ich persönlich keine 200€ zahlen. Bundarbeiten vorprogrammiert, Trussrod nähert sich dem Lebensende oder ist schon ein Pflegefall, Heavy Relic, aktive EMGs und dann noch diese amateurhaft ausgeführten Fräsungen. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber Du scheinst ja irgendwie begeistert zu sein. In dem Fall würde ich als Verkäufer "faire 1.200€" vorschlagen. :D

Nachtrag, da ich eben sehe, dass Du die Sanierung an extern vergibst. Das wird teuer, würde ich echt achtmal drüber nachdenken. :O!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
Reaktionen: Sebstar
Ach ihr seid alle mehräugig - herrlich :-D

Also ich war heute vor Ort und es war ein wenig wie in einem Museum. Drei Vintage-Fender-Bässe (1963-64), alle haben irgendwelche Arten von Mods - mal mehr mal weniger schlimm.

Leider muss ich gestehen, dass ich den, mit den schlimmsten Mods fast am besten fand: Es ist ein Precision Bass (ich glaube, dass er mal Olympic white :-/ war - was mein absoluter Traum ist) und aus dem Jahr 1964 stammt: Dennoch hat mir irgendwie das Hals-Profil und die Bespielbarkeit gefallen. Und trotz der ganzen Fräsungen hatte ich den Eindruck, dass er viel Sustain abgibt. Leider konnte ich ihn auch nicht am Amp testen, da die Elektronik inkl. PUs aus 1964 - zwar im Original vorhanden sind - aber derzeit gar keine Elektronik und Pickups verlötet sind - es gab ein EMG PJ-Mod (liegt auch bei). Die Fräsungen wurden gerade provisorisch einfach mit zwei kleinen Holzscheiten aufgefüllt. Bridge ist auch nicht original - entsprechend auch hier zusätzliche Bohrlöcher etc.

Ich meine: Ohne da einiges an Liebe und Zeit reinzustecken, wird das glaube ich nichts.

Anhang anzeigen 994590

Tractor-Style, nur ohne Bi-Sonic. :)

Ich denke mal, aus der Sammlerecke ist der zu 100% raus. Ich bin da grundsätzlich voll bei @Igaihcim bin, also wenns Deiner ist, egal, wenn nicht ist 500 zuviel. Die Teile zu addieren bringt Null. Sowas kann man machen, wenn man sagt, ein Teil und Beifang, aber so? Musst Du selber wissen, je nach aktueller Kassenlage, grundsätzlichem Gas und persönlicher Liebe auf den ersten Blick ist imho nichts zwischen 500,- und 2.000,- unrealistisch. Darüber müsste es noch eine gute Story geben (Zweitbass von Lee Sklar oder so :D)
Also wenn er Dich anmacht, ich würde den wohl eben genau nicht "restaurieren". Die Bridge in die Tonne, eine vom Stil passende drauf, die Elektrik verlötet, Hals sauber machen, evtl. Bünde frisieren, Setup und raus ins Leben. So hat das Ding in meinen Augen Charakter und Geschichte. Dan Erlewine oder die Youtuberin mit den langen Fingernnägeln würden sicher ein längliches Video drehen, wie man an die Stelle der Jazz-Pickups einen neuen Block Erle packt, den Bass komplett stript und neu lackiert, um ihn dann altersgerecht zu agen. Aber ehrlich, das kann man dann auch mit einem beliebigen Stück Holz machen. Vielleicht für die Jazzy Löcher passende Füller fertigen, aber mehr dann wirklich nicht.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: OliB., hui, Sebstar und 5 andere
Ja, die Idee von @whitewater gefällt mir auch .... von den Preisen habe ich keine Ahnung, aber vielleicht wären 1000 Euro angemessen? ....

Dann nur sauber machen, eventuell die Löcher füllen und ein paar passende Fender-Bauteile (Pickup, Bridge) montieren ...

Aber natürlich kannst Du einen Gitarrenbauer mal fragen, was eine Restauration (in welchem Ausmaß auch immer) kosten würde ... aber da offenbar die ganzen originalen Bauteile fehlen, bekommst Du sowieso keinen wertvollen Sammler-Bass mehr hin ....

Immerhin eine gut einstellbare Bridge 😉

Selbst wenn du Zeit & Geld reinstecken möchtest, wäre das am Ende nur für dich und der Optik wegen.
Funktioniert der Trussrod? Müssen die Bünde erneuert werden? Das wäre nämlich eine zusätzliche Baustelle, die wirklich Kohle verschlingt.
Ich persönlich würde den Restwert des Basses in den Teilen berechnen. Hals, Pickups,... viel darf da nicht zusammen kommen.
So unterschiedlich sind die Ansichten :D
Der Trussrod ist immer eine Achillesferse. Ja, und das ist oft auch kostspielig. Und ein Austauschhals macht den Spaß kaputt.
Aber neue Bünde würde ich fast unter üblichem Verschleiss sehen. Eine Neubundierung bekommt man unter €500,-, das sollte es bei einem guten Instrument wert sein.
Zum optische Auffrischen schrieb ich ja schon, zur Berechnung nach Teilen ebenso.

P.S.: da der Pickup original zu sein scheint, sehe ich ausser der Bridge und evtl. neuen Potis auch nix was an Neuteilen dranmüsste. Ok, die Mechaniken seh ich nicht :D, und Saiten sind so eine Sache, wenn da Flats drauf sind, kannst Du sie evtl. hier meistbietend versteigern ;)
Wenn der Pickup auf ist, kann man ihn neu wickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque
Ich würde da einen schönen Player mit Charakter draus machen wenn mir der Preis passen würde. Die fiese Brücke runter, evtl
Die Jott Fräsungen noch etwas besser auffüllen und Abfahrt. Ein 64er der was erlebt hat ist doch super und hat nicht jeder.

• Like
Reaktionen: OliB., daphonque, Sebstar und eine weitere Person
So unterschiedlich sind die Ansichten :D
Der Trussrod ist immer eine Achillesferse. Ja, und das ist oft auch kostspielig. Und ein Austauschhals macht den Spaß kaputt.
Aber neue Bünde würde ich fast unter üblichem Verschleiss sehen. Eine Neubundierung bekommt man unter €500,-, das sollte es bei einem guten Instrument wert sein.
Zum optische Auffrischen schrieb ich ja schon, zur Berechnung nach Teilen ebenso.
Sehen wir doch dann recht ähnlich?
Bünde sind üblicher Verschleiß, ja. Abrichten/Plekken lassen kostet um die 150-200€ und wäre ja vielleicht auch noch möglich. Ein kaputter Halsstab wiederum wäre teuer und ist bei dem Zustand dann faktisch ein Totalschaden, weil sich die Kosten einer Wiederherstellung insgesamt (sofern dies das Ziel ist) schnell auf 1k+ summieren.
Die J-Löcher würde ich füllen. Oder konsequent Pickups einsetzen. So sieht es grausig aus.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred und Sebstar
Ich bin zu 100% bei euch und würde genau das gerne aus dem guten Stück machen: Einen Player (mit übel geilem Mojo und Lack), der irgendwie eine Geschichte erzählt.

Wenn ich mich mit dem Verkäufer preislich einig werde, werde ich hier berichten, was genau ich mit ihm mache. Grundsätzlich schwebt mir aber vor:

1.) Die gruseligen J-Coil-Fräsungen verschließen lassen (vllt sogar versuchen sie optisch halbwegs an den Lack anzupassen)
2.) Die originale Elektronik anlöten
3.) Einstellen und überarbeiten lassen
4.) raus auf die Bühnen und Festzelte, auf denen ich normalerweise niemals einen 64er mitnehmen würde, und einfach viel Spaß damit haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomW, Igaihcim, Mudskipper und eine weitere Person
Aber natürlich kannst Du einen Gitarrenbauer mal fragen, was eine Restauration (in welchem Ausmaß auch immer) kosten würde
Also ich habe einen Gitarrenbauer angefragt, der meinte, dass man mit 1000 Euro Investment gut bedient wäre, um maximale Performance bei dem Schätzchen rauszuholen.

Maximale Performance ist mir erstmal gar nicht unbedingt wichtig. Einfach ein geiler Player.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW und daphonque
MMh, dem Grunde nach hat noch kein Vintage (unabhängiger) Bass Experte das Teil hier gesehen und dazu sehen wir keine Bilder von den Einzelteilen. Also weiß niemand, ob der Pickup original ist, oder neu gewickelt, ob die Potis überhaupt noch Ihren Job machen etc. Dazu kennt keiner die Seriennummer, was der Bass überhaupt wiegt ist auch unklar, ob es wirklich die originale Farbe ist auch.
Die Bünde müsste man mal messen, damit man weiß wieviel Substanz da noch ist und auch muss gecheckt werden, ob der Trussrod i.O. ist.
Daher kann ich - obwohl ich schon einiges an Erfahrung habe - nix zum Preis sagen, ausser einem Bauchgefühl.
Wenn man den Body restauriert und alles in Form bringt ist der Bass am Ende auch keine 10000 € Wert.
Der hier wird auch schon lange nicht verkauft:

ich würde am Bass aber möglichst wenig dran machen, sprich Bridge besorgen und alles anlöten und dann spielen

• Gute Idee
Reaktionen: daphonque
Ach ihr seid alle mehräugig - herrlich :-D

Also ich war heute vor Ort und es war ein wenig wie in einem Museum. Drei Vintage-Fender-Bässe (1963-64), alle haben irgendwelche Arten von Mods - mal mehr mal weniger schlimm.

Anhang anzeigen 994590
ich hab auch keinen plan wieviel dafür realistisch ist - aber ich finde den irgendwie geil, bis auf die moderne brücke.

Ich würde sogar eine der fräsungen wieder mit nem J-PU füllen.

• Like
Reaktionen: Daddylocal5
Die gruseligen J-Coil-Fräsungen verschließen lassen (vllt sogar versuchen sie optisch halbwegs an den Lack anzupassen)
Ich hab ja auch so einen Vintage/Nicht-Vintage Bass. 57er SCPB Body. Bei dem wurde eine Fräsung für Splitcoil-Pickup mit Holz gefüllt, eine Fräsung für einen "artgerechten" SC Pickup gemacht und 2-Tone-Sunburst lackiert.

DSCF1994.jpg

Das wurde aber alles gemacht, lange bevor die Pfanne in meinen Besitz kam.
Viele würden sagen, dass ich zu viel gezahlt hab. Für mich ist "Fränky" aber unbezahlbar.
Einer der besten Fender, der mir je untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB., Buchitsch, Mudskipper und 2 andere
Hammer! @energy! Und darum soll es gehen: Spaß haben

• Like
Reaktionen: energy
Lohnt sich eine Investition in einen solchen Bass? => Wenn ich einen 62er Fender haben will, dann wäre mir auch Wertstabilität (Wertanlage) wichtig (wie sieht eigentlich die Halstasche aus?), bei der Bastelgurke da oben (Pickups, Bridge) sehe ich da massive Probleme beim späteren Verkauf.

Ich würde da eher in einen Sandberg mit entsprechendem Aging investieren, den man ebenfalls wertstabil verkaufen kann, und der wahrscheinlich preislich in der selben Liga spielt? Oder fühlt der sich an und spielt der sich tatsächlich so gut? Am Amp konntest du ihn ja nicht wirklich testen, da würde ich aber auch eher einen Sandberg mit Aktivelektronik sehen, Höhen haben und rausdrehen funktioniert, keine Höhen haben und passiv reindrehen... eher nicht.

Ich gestehe aber auch, dass ich weder ein Precision- noch ein großer Vintage-Freund bin

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten