Wertverfall bei Bässen...

• Ersteller Ersteller TimC
  • Erstellt am Erstellt am
Für Musiker, die MwSt pflichtig sind kostet ein Bass für 400€ dann nach Abzug nur noch 336€. Für die lohnt es sich z.B. nicht wirtlich 300€ „gebraucht“ zu bezahlen. Womöglich plus Versandkosten…
H

Ich gehe davon aus, dass die Bassisten, die das gewerblichen betreiben, schon Wert auf hochwertigere Instrumente legen. :)

Gerade noch mal eine Übungssession mit dem Bass gespielt, okay die Saitenabstände kommen einem plötzlich ziemlich nach Spielzeug vor ;) aber er hat schon Sound mit Charakter. Für die Richtigen Sachen, werde ich den erstmal behalten.

Sollte sich mal jemand finden, der ihn haben will oder ein Einsteiger ... Okay, 5-Saiter und Einsteiger ist ein ganz andere Frage. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 400 Euro Neupreis ist wohl mittlerweile eine Preisrange in der viele bei 300 Euro gebraucht sagen: "Ach komm, da leg ich nochmal 100 drauf, hol mir das Ding Neu und nehm die 30 Tage Money Back mit."
...und nicht nur das, beim T bekommt man 3 Jahre Hausgarantie auf die meisten Produkte, das bedeutet, für 100 € mehr habe ich als Anfänger für 3 Jahre Sicherheit, etwas kostenlos repariert zu bekommen...

Naja, Karton und Rechnung sind dabei, aber das macht wohl keinen Unterschied in der gefühlten Wertigkeit.

Nachtrag: Einfach durchhalten zahl sich aus! :kaffee:

Heute Abend kommt jemand, um den Bass zu kaufen.

Daumen drücken, dass er nicht am Ende doch versucht den Preis zu drücken. Aber ich hab mich auch schon an die Wanddeko gewöhnt.

Ein angehender Metal-Bassist (aktuelle noch Gitarre) hat den Bass nach 20 Sekunden Anspielen mitgenommen. Die engen Saiten und die niedrige Saitenlage kommen ihm bestimmt entgegen.

Ich habe den Bass vorher noch eben gecheckt, gestimmt und noch etwas gespielt und danach wieder meinen aktuellen in die Hand genommen. Und immer noch mag ich meinen aktuellen Sound soviel lieber. :lechz:

Zurück
Oben Unten