Weshalb ist Warwick verpönt?

Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Ich meinte eher die Holzart oder unbehandelte Holzfarbe ... [;-)]

Hallo tzmlk,

nun Hölzer.. ich finde Afzelia (pommele echt geil ) das gibt
es aber fast nicht mehr.. aber auch Wenge und Bubing
finde ich ein tolles holz.... .. natürlich ist ein Flammed
oder Quilted Maple ist auch geil...
Früher ware wir da mehr begrenzt (oder ich) aber wenn Du
alle Holzarten so sieht die möglich sind ist es manchmal
sehr schwer sich fest zulegen.. ich denke mal ich finde
pommele Afzelia mit am besten mit Wenge für Oil Finish
aber wenns mit lackierung geht .. dann ist Ahorn schon
ein muss...
bis dann
Hans - Peter
 
Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: h.p.wilfer
ich denke mal ich finde
pommele Afzelia mit am besten mit Wenge für Oil Finish

Nette Wahl [:D]

Ich bin ja mal gespannt auf euer Holzlager ...

Bis dann

Hallo tzmlk,

Du wirst das sehen.. lass Dich überraschen... bin ich gespannt
was Deine Meinung dann danach ist...

bis dann

Hans - Peter
 
wobei ich holzlager fast unspannend finde. da ist alles roh gesägt und von der lagerung verstaubt und äußerst unansehnlich. wenn dann aber der hobel einmal drübergegangen ist, sieht man erst mal, was für ein schätzchen das eigentlich ist. noch ein wenig öl, dann geht die sonne auf... an holzlagern mag ich eher den geruch.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

wobei ich holzlager fast unspannend finde. da ist alles roh gesägt und von der lagerung verstaubt und äußerst unansehnlich. wenn dann aber der hobel einmal drübergegangen ist, sieht man erst mal, was für ein schätzchen das eigentlich ist. noch ein wenig öl, dann geht die sonne auf... an holzlagern mag ich eher den geruch.

Hallo Alice,

nun, schau Dir unser Holzlager mal an.. ja der Geruch ist klasse
speziell wenn es aussen 25 oder 30 Grad Wärme hat und dann
kommst Du in ein offenes Holzlager rein.. es ist natürlich gekühlt
durch die Luft und das ist dann 6 bis 8 Grad Kühler oder auch
wärme wenn es aussen friert... das ist schon cool und riecht
ganz besonders.. aber wenn Du dann mal zugeschnittenes
FSC Swam Ash, oder FSC Ebenholz sieht.. oder einen Rundstamm
von Bubinga oder Afzelia, Ahorn oder was auch immer siehst
ist das schon echt beeindruckend.. nein, ich finde das Holzlager
ist ein besonderer Moment und es ist der beginn von allen..

Nun, die meisten Hersteller kaufen entweder fertige Korpuse,
oder Rohlinge (die Kanteln verleimt) und manche auch kleinere
Menge Bohlen aber nur wenige Kaufen die Rundstämme und
schneiden selber alles auf..Marcus Spangler der ja Jahrelang
als Holzeinkäufer bzw. Verkäufer bei der Firma Kohl Karlstadt
gearbeitet hat.. davor bei Nick Huber war und aus einer Schreiner
/ Tischler Familie stammt und bei uns nun bald 5 Jahre ist,
ist für den Holzeinkauf bei uns, die Lagerung, den Eintschnitt
mit verantwortlich und unser Holzlager ist schon ganz net
anzusehen..

Zu guter Letzt ist ein Umfangreiches Holzlager das Kapital
jedes Herstellers und jeder Manufaktur.. den ohne geht
es nicht... aber wie vorher schon gesagt.. gibt es wenige
auf der Welt die das überhaupt haben.. sehr wenige..

Ich bin sicher das Du eine andere Meinung haben wirst
wenn Du bei uns warst und das ganze mal life gesehen
hast...

bis dann Dein

Hans - Peter
 
Zitat:Original erstellt von: MapleDrive

Zitat:...die für den Kunden letztlich ziemlich unerhebliche Verkaufsstrategie der Stützpunkthändler vs. kleiner Krauter...

Pardon, aber das ist keineswegs unerheblich für mich, wenn mir mein
ortsansässiger Musikalienhändler nicht mehr die einfachsten kleinen Dinge bestellen kann,
weil Warwick es nicht nötig hat, die kleinen Händler zu versorgen.

Hallo MarpleDrive,

jeder Kunden, egal wie groß oder klein kann bei uns alles
bestellen.. alles.. egal was.. Mindestliefermenge für eine
FreiHaus belieferung für Händler ist 100,00 netto.. nicht
mehr.. und wenn darunter fällt wie in jeder anderen Firma
für eine Bearbeitung an.. also, jeder Händler kann alles
bestellen von Seymour DUncan bis zu einen Warwick Bass
oder was auch immer.. , Ersatzteile laufen meistens über
unseren Shop den es ist einfacher und schneller für
jeden wenn er ne Schraube oder ne Feder oder was auch
immer bei uns direkt bestellt und wir senden das dann direkt
zu..

Bis dann Dein

Hans - Peter
 
Zitat:Original erstellt von: Buanna

Hallo Zusammen!
Diese Frage stelle ich mir schon längere Zeit.Denn egal mit wem man plaudert und auf das Thema Warwick kommt...es wird immer die Nase gerümpft dabei und kein gutes Haar an denen bzw.deren Instrumenten gelassen!
Warum eigentlich?
Sind die Instrumente wirklich sooo mies....Ich selber habe einen Warwick-Streamer---gute 18 Jahre alt---und bin mehr als zufrieden.
Oder sind die neuen Bässe nimmer das Gelbe vom Ei?
Bzw.ist deren Firmenpolitik unter aller Sau?!?
Sorry wenn Euch die Frage dämlich vorkommt.....liegt mir wiegesagt schon länger am Herzen und heute ist es endlich soweit! :-)
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Meinungen/Antworten!

mfg

Karl

Hallo Buanna,

wenn Du die verschiedenen Poste aus den letzten Wochen und
meine generelle Information mal liest wirst Du für einige Deiner
Frage Antworten bekommen..
Last not Least besuchen uns in ein paar Wochen einige Mitglieder
aus dem Forum.. eventuell schließt Du Dich ja mit an.. und kannst
mal persönlich vor Ort feststellen wie das so bei uns ist und mit
der Qualität und mit allen Drum und Drann..

Wenn Du direkte Fragen hast.. frage ich einfach.. ich bin
Hans - Peter Wilfer der Inhaber von Warwick / Framus..

bis dann Dein

Hans - Peter
 
Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Klar, schön angefeuertes Holz sieht natürlich wesentlich besser aus als das staubige Grundmaterial.

Bei Warwick ist aber das Außergewöhnliche, dass dort durch den Customshop wesentlich exotischere Hölzer verarbeitet werden, als es bei anderen Herstellern der Fall ist. Wenn es dazu noch zertifiziert ist, braucht man zudem auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Glaubst du wirklich, das Holz wird mit Muskelkraft gesägt, dann mit dem Ruderboot über den Teich geschippert, dann mit dem Solar LKW nach Marktdingsbumsda gefahren?
 
Zitat:Original erstellt von: h.p.wilfer

Zitat:Original erstellt von: MapleDrive

Zitat:...die für den Kunden letztlich ziemlich unerhebliche Verkaufsstrategie der Stützpunkthändler vs. kleiner Krauter...

Pardon, aber das ist keineswegs unerheblich für mich, wenn mir mein
ortsansässiger Musikalienhändler nicht mehr die einfachsten kleinen Dinge bestellen kann,
weil Warwick es nicht nötig hat, die kleinen Händler zu versorgen.

Hallo MarpleDrive,

jeder Kunden, egal wie groß oder klein kann bei uns alles
bestellen.. alles.. egal was.. Mindestliefermenge für eine
FreiHaus belieferung für Händler ist 100,00 netto.. nicht
mehr.. und wenn darunter fällt wie in jeder anderen Firma
für eine Bearbeitung an.. also, jeder Händler kann alles
bestellen von Seymour DUncan bis zu einen Warwick Bass
oder was auch immer.. , Ersatzteile laufen meistens über
unseren Shop den es ist einfacher und schneller für
jeden wenn er ne Schraube oder ne Feder oder was auch
immer bei uns direkt bestellt und wir senden das dann direkt
zu..

Bis dann Dein

Hans - Peter

zu den gleichen konditionen wie bei den großabnehmern (a la T)??

sorry, wenn ich das anzweifele, da habe ich von einem händler aber komplett was anderes gehört. (wer hat nun recht??)

mir ist es übrigens völlig egal, was jemand für einen bass spielt, hauptsache er fühlt sich wohl drauf!![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Glaubst du wirklich, das Holz wird mit Muskelkraft gesägt, dann mit dem Ruderboot über den Teich geschippert, dann mit dem Solar LKW nach Marktdingsbumsda gefahren?

Da das bekanntermaßen nicht das primäre Ziel zertifizierter Hölzer ist, ist das auch an dieser Stelle irrelevant. Wer auf Ruderboote und Solar LKW als unabdingbare Grundlage für den Instrumentenbau steht, kann das ja mit Warwick persönlich bekaspern.
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Glaubst du wirklich, das Holz wird mit Muskelkraft gesägt, dann mit dem Ruderboot über den Teich geschippert, dann mit dem Solar LKW nach Marktdingsbumsda gefahren?

Da das bekanntermaßen nicht das primäre Ziel zertifizierter Hölzer ist, ist das auch an dieser Stelle irrelevant. Wer auf Ruderboote und Solar LKW als unabdingbare Grundlage für den Instrumentenbau steht, kann das ja mit Warwick persönlich bekaspern.
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]

da wir alle hier zu (sagen wir mal) zu 90 % eh KEIN zertifiziertes holz spielen, ganz im gegenteil gar einige sogar möglicherweise etwas, was garnicht "geholzt" werden durfte, sollten wir mit der kritik am FSC holz doch mal etwas milder werden.

und ja: vertriebswege sind natürlich immernoch da, aber die gibts auch beim ach so geliebten handy!! und da sagt keiner was.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Glaubst du wirklich, das Holz wird mit Muskelkraft gesägt, dann mit dem Ruderboot über den Teich geschippert, dann mit dem Solar LKW nach Marktdingsbumsda gefahren?

Da das bekanntermaßen nicht das primäre Ziel zertifizierter Hölzer ist, ist das auch an dieser Stelle irrelevant. Wer auf Ruderboote und Solar LKW als unabdingbare Grundlage für den Instrumentenbau steht, kann das ja mit Warwick persönlich bekaspern.
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]

da wir alle hier zu (sagen wir mal) zu 90 % eh KEIN zertifiziertes holz spielen, ganz im gegenteil gar einige sogar möglicherweise etwas, was garnicht "geholzt" werden durfte, sollten wir mit der kritik am FSC holz doch mal etwas milder werden.

und ja: vertriebswege sind natürlich immernoch da, aber die gibts auch beim ach so geliebten handy!! und da sagt keiner was.
Wie[?][?][?] Bin ich keiner[?][?][?] Ich sag das schon seit jahrzehnten.
 

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Glaubst du wirklich, das Holz wird mit Muskelkraft gesägt, dann mit dem Ruderboot über den Teich geschippert, dann mit dem Solar LKW nach Marktdingsbumsda gefahren?

Da das bekanntermaßen nicht das primäre Ziel zertifizierter Hölzer ist, ist das auch an dieser Stelle irrelevant. Wer auf Ruderboote und Solar LKW als unabdingbare Grundlage für den Instrumentenbau steht, kann das ja mit Warwick persönlich bekaspern.
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]

da wir alle hier zu (sagen wir mal) zu 90 % eh KEIN zertifiziertes holz spielen, ganz im gegenteil gar einige sogar möglicherweise etwas, was garnicht "geholzt" werden durfte, sollten wir mit der kritik am FSC holz doch mal etwas milder werden.

und ja: vertriebswege sind natürlich immernoch da, aber die gibts auch beim ach so geliebten handy!! und da sagt keiner was.
Wie[?][?][?] Bin ich keiner[?][?][?] Ich sag das schon seit jahrzehnten.

ok, einer....[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]

Wo gibt es denn Bässe aus per Muskelkraft gesägtem, per Ruderboot transportiertem, und mit Solar LKW transportiertem Holz zu kaufen? Da die Kritik an der Zertifizierung wohl eher auf schlichter Markenablehnung denn echtem Umweltbewusstsein beruht, möchte ich darüber nicht weiter diskutieren. Das führt ja zu nichts.
Aha...man versucht abzulenken von der Aussage, das man es Guten Gewissens kaufen kann,
weil es zertifiziert ist [V]
Es geht nicht um Die Firma, sondern um Deine Aussage.
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: tzmlk

Zitat:Original erstellt von: pernod
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn ich was von so einem Holz kaufen würde. Zertifiziert, da gehört das ganze Paket dazu, nicht nur ein kleiner Ausschnitt, daß das Gewissen beruhigt ist.[^]

Wo gibt es denn Bässe aus per Muskelkraft gesägtem, per Ruderboot transportiertem, und mit Solar LKW transportiertem Holz zu kaufen? Da die Kritik an der Zertifizierung wohl eher auf schlichter Markenablehnung denn echtem Umweltbewusstsein beruht, möchte ich darüber nicht weiter diskutieren. Das führt ja zu nichts.
Aha...man versucht abzulenken von der Aussage, das man es Guten Gewissens kaufen kann,
weil es zertifiziert ist [V]
Es geht nicht um Die Firma, sondern um Deine Aussage.

FSC ist ein standart wert, der einer bestimmten norm (wenn ich das richtig verstehe je nach produkt undworum es geht) unterliegt, d. h. wenn ich diese norm erreiche, darf ich mein produkt mit diesem siegel versehen(etwas vereinfacht ausgedrückt). wenn also in dieser norm NICHT die verriebswege, sondern nur die "herstellung" beschrieben sind, ist das trotzdem ein zertifiziertes produkt.
ob das dann im gesunden menschenverstand so richtig ist, bleibt dahin gestellt, aber es ändert nichts an dieser norm.
sicherlich kann man da noch weitergehen(vielleicht sollte man das auch, ich enthalte mich da einer aussage), aber solange die normen so aussehen, frage ich mich, ob das nicht zumindest schon ein erster schritt in die richtige richtung ist, die man vielleicht noch konsequenter beschreiten kann, aber immerhin EIN schritt ist.
dahingehend finde ich die kritik etwas überzogen.
 
Damit hast du vollkommen recht, aber man sollte es immer Global sehen, denn nur dann macht es Sinn [:-)]
Wenn ich es auch richtig gelesen habe, dann steht da drin, das der Umweltschutz mit einbezogen ist.[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Damit hast du vollkommen recht, aber man sollte es immer Global sehen, denn nur dann macht es Sinn [:-)]
Wenn ich es auch richtig gelesen habe, dann steht da drin, das der Umweltschutz mit einbezogen ist.[ooo]

ich muss passen, da mir die einzelenen bereiche und FSC siegel nicht bekannt sind. auf der seite ist für mich nicht ersichtlich, welches zu was gehört bzw was dann genau die kriterien sind.

aber umweltschutz ist auch nicht gleich umweltschutz: die standarts, die man vielleicht bei uns anwenden kann, sind nicht übertragbar in andere länder.

als beispiel: in italien gibt es kein recycling system (welshab der vesuv zum größten müllberg der welt werden könnte) wie bei uns(obwohl das eh ne mogelpackung ist)

wenn also in 3. ländern es schon ein fortschritt ist, dass beispielsweise auf schonende und nachhaltige forstwirtschaft geachtet wird, ist das trotzdem ein fortschritt. auch dann, wenn die vertriebswege/bearbeitung dann weiterhin konventionell sind. und das sollte auf jeden fall honoriet werden, oder etwa nicht?
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: pernod

Damit hast du vollkommen recht, aber man sollte es immer Global sehen, denn nur dann macht es Sinn [:-)]
Wenn ich es auch richtig gelesen habe, dann steht da drin, das der Umweltschutz mit einbezogen ist.[ooo]

ich muss passen, da mir die einzelenen bereiche und FSC siegel nicht bekannt sind. auf der seite ist für mich nicht ersichtlich, welches zu was gehört bzw was dann genau die kriterien sind.

aber umweltschutz ist auch nicht gleich umweltschutz: die standarts, die man vielleicht bei uns anwenden kann, sind nicht übertragbar in andere länder.

als beispiel: in italien gibt es kein recycling system (welshab der vesuv zum größten müllberg der welt werden könnte) wie bei uns(obwohl das eh ne mogelpackung ist)

wenn also in 3. ländern es schon ein fortschritt ist, dass beispielsweise auf schonende und nachhaltige forstwirtschaft geachtet wird, ist das trotzdem ein fortschritt. auch dann, wenn die vertriebswege/bearbeitung dann weiterhin konventionell sind. und das sollte auf jeden fall honoriet werden, oder etwa nicht?

Hallo Schneebass,

bitte nicht FSC mit einer Norm oder DIN Zertifizierung vergleichen…
FSC versucht eine Nachhaltige und Soziale Forstwirtschaft zu fördern,
dies muss vor allem in 3. Ländern etabliert werden, in Deutschland
arbeiten die meisten Forstbetriebe danach auch wenn Sie nicht zertifiziert
sind, der Grund ist strengere Gesetze die kontrolliert werden, nicht wie
in 3. Ländern wo es nicht so ist.
Das heißt im einzelnen der Wald wird nach den Grundzügen der Nachhaltig-
keit bewirtschaftet, ebenso werden einheimische Stämme und Tiere berücksichtigt.
Ein anderer Aspekt ist, dass die Mitarbeiter im Wald oder in den Sägewerken nach sozialen Standards behandelt und bezahlt werden. Ebenso werden die Arbeiter in Sachen der Nachhaltigkeit und Sicherheit geschult.

Dies gilt für alle Glieder der Kette (Chain of Custody), also vom Waldbauern über das Sägewerk zum Großhändler und letzendlich der Hersteller. Verstößt ein Glied der Kette ist dieser nicht mehr FSC zertifiziert und fliegt aus dem FSC raus.

Mehr finden Sie auf www.fsc-deutschland.de

- Warwick / Framus
ist der erste Hersteller in Europe für den Instrumentenbau
der sich verifizieren hat lassen seit ende letzten Jahres
und es ist ein enormer Aufwand das ganze umzusetzen
und den Regeln nach zu Arbeiten.. also, nur ein Bass aus
100% FSC was jedes Holzteil im Instrument umfass darf
sich FSC nennen.. alles andere ist Verbraucher verarsche..
sorry wenn ich das so sage...

Aber ja da herscht viel unklarheit noch im Markt und die
meisten Kunden und Verbraucher haben wenig Ahnung
davon.. auch wir / ich mussten hier erst viele Dinge
lernen..

bis dann

Hans - Peter



 
nun, ob es nun eine norm oder ein selbstauferlegtes system ist, ist dabei relativ egal, da beides dazu führt, dass man sich an bestimmte vorgaben halten muss, damit man entweder ein siegel oder eine zertifizierung bekommt, oder?

da es keine DIN norm ist, ist natürlich ein strenge selbstkontrolle wichtig. wer gewährleistet diese?

ach ja: wo finde ich die dort (FSC deutschland) erwähnten: " Es wurden zehn Prinzipien und 56 Indikatoren entwickelt, auf denen die weltweit gültigen FSC-Standards zur Waldbewirtschaftung basieren."

..bevor ich mich dusselig suche....finde die seite etwas undurchsichtig...
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

nun, ob es nun eine norm oder ein selbstauferlegtes system ist, ist dabei relativ egal, da beides dazu führt, dass man sich an bestimmte vorgaben halten muss, damit man entweder ein siegel oder eine zertifizierung bekommt, oder?

da es keine DIN norm ist, ist natürlich ein strenge selbstkontrolle wichtig. wer gewährleistet diese?

ach ja: wo finde ich die dort (FSC deutschland) erwähnten: " Es wurden zehn Prinzipien und 56 Indikatoren entwickelt, auf denen die weltweit gültigen FSC-Standards zur Waldbewirtschaftung basieren."

..bevor ich mich dusselig suche....finde die seite etwas undurchsichtig...

nun, ob es nun eine norm oder ein selbstauferlegtes system ist, ist dabei relativ egal, da beides dazu führt, dass man sich an bestimmte vorgaben halten muss, damit man entweder ein siegel oder eine zertifizierung bekommt, oder?

da es keine DIN norm ist, ist natürlich ein strenge selbstkontrolle wichtig. wer gewährleistet diese?

ach ja: wo finde ich die dort (FSC deutschland) erwähnten: " Es wurden zehn Prinzipien und 56 Indikatoren entwickelt, auf denen die weltweit gültigen FSC-Standards zur Waldbewirtschaftung basieren."

Hallo Schneebass,

nur FSC ist das Weltweit anerkannteste System mit dem klar gesagt
werden kann das Holz aus Anbaugebieten stammt die 100% auf
Nachhaltigkeit ausgelegt sind... alles andere ist nicht nach prüfbar
und auch nicht annerkannt. Die FSC Webseite ist etwas undurchsichtig
das ist richtig.. aber mit etwas Geduld kommt mann dort schon zurecht
und sonst eine direkte Kontakt Adresse von FSC Freiburg wo Du
sicherlich noch mehr direkte Auskunft bekommen kannst.
antonia.renn@fsc-deutschland.de
Nach meinen Wissen sind aktuell nur einige Hersteller zb. Martin Guitars
in USA dort verifziert in Deutschland aktuell nur Sonor und wir..
bis dann
Hans - Peter
 
Verpönt auch vielleicht deshalb?

f3.webmart.de/f.cfm?id=3581696&r=threadview&t=3946780&pg=1
 

Zurück
Oben Unten