What´s your style? Zeigt uns wie ihr spielt!

keiner spielt das Ding von Euch sofort perfekt
Natürlich nicht, aber wenn ich mich beim Üben oder Aufnehmen verspiele, breche ich ab. Insofern hört man bei mir Ungenauigkeiten, aber keine dicken Fehler, obwohl ich die mache.

Ich habe das auch so gelernt, dass man beim Üben Fehler nicht übergehen soll, sondern abbrechen, damit sich der Fehler nicht ins Muskelgedächtnis überträgt.

Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich meinen Einstieg ändern. Nach mehrmaligem hören finde ich, dass mein Einstiegslick ein bisschen bremst und ich würde @bassmansemi s Doublestop am Ende klauen sowie die chromatischen Abgänge von @Terz? und die Extensions von @FFMBasser und noch eine Menge mehr.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mir weitgehend verkniffen, die Versionen der anderen anzuhören bevor ich meine im Kasten hatte.
Man lässt sich dann doch verleiten irgendwas zu adaptieren, und wenn es nur unterbewusst ist.
Nachdem ich nun alle gehört habe, bin ich fasziniert wie individuell verschieden die Tracks sind!
Noch mal, geile Aktion, danke für die Idee! :bier:
 
Hallo,
nette Idee, da hab ich mich jetzt auch mal getraut.
Der E-Bass ist ja für mich eigentlich nur ein Zweitinstrument, eigentlich bin ich Gitarrist und verwende den Bass nur Zuhause. Und da eigentlich nur für Blues und Rock'n'Roll Sachen. Aber ich finde den Bass ein tolles Instrument und habe auch schon ab und zu auf der Bühne bei einem Stück den Bass übernommen, damit unser Basser die Posaune spielen kann :-)
Mich hat es jetzt einfach mal gereizt zu sehen wie ich mich hier mit meinen doch sehr begrenzen Bass Werkzeugkasten schlage.
Nach dem Motto keep it simple.
Der Bass ist ein Fender Sting 54 Preci mit Flatwounds, ausschließlich mit den Fingern gespielt.
Hoffentlich stink ich nicht zu sehr ab.


Nice, noch ein bisschen later spielen und dann ist das schon sehr fein :-)
 
Ich hatte es mir weitgehend verkniffen, die Versionen der anderen anzuhören bevor ich meine im Kasten hatte.
Man lässt sich dann doch verleiten irgendwas zu adaptieren, und wenn es nur unterbewusst ist.

Genau das. Ich hatte mir auch erst alles angehört, nachdem ich den Raw Track eingespielt hatte - adaptieren wollte ich nichts - es ging ja auch um den eigenen Style..
Mir war auch absolut wichtig in dem Zusammenhang, dass ich es so raw wie möglich lasse und die Fehler in Kauf nehme. Alles was nach und nach passiert ändert dann doch irgendwie auch den "Grundstyle" vielleicht dann doch - andererseits verfeinert man dann doch alles im Laufe des "weitermachens" irgendwie. Deswegen ja auch noch mal der zweite Track von mir... da sind aber auch schon wieder andere Elemente/Passagen.

Ich breche übrigens nie ab, wie EADG es tut, wie er schrieb. Ich spiele weiter und höre es mir danach an und spiele es dann noch mal anders und arbeite an den Stellen die falsch sind. Auch wenn wir mit der Band spielen/proben ist abbrechen ein absolutes No-Go.
Weitermachen ist die Devise - so hab ich es immer gehalten... Irgendwie war das immmer Credo der Musiker mit denen ich gespielt habe, weil man live ja auch nicht abbrechen kann ;-)
Ich finde auch, dass es die Energie und das Zusammenspiel einer Band unheimlich stärkt, wenn man die Fehler bemerkt, aber den anderen rettet oder gerettet wird und man dann wieder zusammen auf Kurs kommt und das Ding durchzieht...


Nachdem ich nun alle gehört habe, bin ich fasziniert wie individuell verschieden die Tracks sind!

Ja das stimmt. Ich meine grundlegend sind ja alle Tracks irgendwo ähnlich aufgebaut, weil wir ja zum Schlagzeug spielen und der Grund-Groove ja durchaus vorgegeben ist, dennoch ist es echt spannend mit was für unterschiedlichen Stilmitteln das umgesetzt wird und wie der Track sich doch ansatzweise und in gewissem Maße individualisiert und ändert :-)

Noch mal, geile Aktion, danke für die Idee! :bier:

Da schließe ich mich an. Absolut! :bier:
 
So und um das jetzt für mich hier heute abzuschließen noch mal ein dritter Track :D (Dirk was hast Du angerichtet? :rofl: )



Das wäre jetzt eine Version mit (in Bezug auf meine bescheidenen Fähigkeiten - mehr hab ich in knapp 30 Jahren nicht zustande gebracht :-P) letzten kleineren Unzulänglichkeiten, die meinen Style dann doch ganz gut wiedergibt - hätte ich den Track so zum Original im Studio einspielen müssen, wäre das eine Version wo ich mich, glaub ich, ganz zufrieden mit einem Bierchen zurückgelehnt hätte ;-)
 

Just for Fun einfach nochmal einen etwas anderen Take. Diesmal mit prominenten Pick Ghost Notes nur über den Steg PU. Hab dafür auch ne Amp Sim mit geboosteten Höhen benutzt, bzw. das neue Two Notes Genome, das eher ein kompletter Channel Strip ist. Hab da noch den Studio Kompressor und Post EQ benutzt.

Ist nicht der Erste, aber der 3. oder 4. Versuch. Man merkt dass ich erst nach ein paar Takten besser reinkomme und richtig erst im zweiten Durchlauf. Habe eine grobe Grundidee für eine Linie genommen und den Rest improvisiert. Beim Improvisieren kommen bei mir immer die besten Sachen raus. Ich höre das dann an und schau welche der Sachen ich übernehme/ausarbeite. So würde ich vorgehen wenn ich das weiter ausarbeiten würde. Bin oft selbst überrascht was da teilweise bei rauskommt.

 
Alf!
Beste Folge:
Und hier mal meine Version mit Plek rein gedengelt... 👀
Take 758 😅

Hier noch mein Recording Setup
IMG_7361.jpegIMG_7362.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alf!
Beste Folge:
Und hier mal meine Version mit Plek rein gedengelt... 👀
Take 758 😅
Anhang anzeigen 765735
Sehr cool - ich mag das "Feeling" - kommt etwas so rüber als würdest Du versuchen den Schlüsselbrettchen-Spieler endlich davon zu überzeugen auch einzusteigen. Nice "dagegen" gespielt. Sehr geil :D

PS: Das ist das was ich meinte mit "irgendwie gleicher Ansatz", aber dann doch so extrem unterschiedlich - es ist mal wieder schön zu beweisen, dass am Ende doch der Bass die Hosen in der Band anhat 8D
 
Wenn ich probe oder spiele breche ich auch nicht ab. Nur wenn ich für mich alleine übe oder aufnehme. :bier:

Ok, aber auch da breche ich nicht so häufig ab, ausser es war totaler Klumpquatsch mit Soße - dann starte ich von vorne. Kleinere Verspieler dürfen erstmal drin bleiben. Wenn ich übe nehme ich sehr häufig auf, was ich da treibe, gerade um dann zu hören, wo ich Fehler ausmerzen muss oder welche Passage ich zum weiteren Üben loope um sie dann zu wiederholen, bis sie sitzt usw.

:bier:
 

Zurück
Oben Unten