What´s your style? Zeigt uns wie ihr spielt!

Mach einfach mit, ich komm mir auch vor wie der große Nixkönner wenn ich mir die Jungs hier anhöre 👍

Ich lasse ALF noch bis Mittwoch laufen und überlege mir dann was neues 😃

Schöne Idee, hat Spaß gemacht! Hier mein Versuch...



Wieder so was Tolles mit Halbtonläufen 😍

Sehr schön gespielt 👍
 
Mach einfach mit, ich komm mir auch vor wie der große Nixkönner wenn ich mir die Jungs hier anhöre 👍

Nun stell mal deinen Bass nicht untern Scheffel ;-)

Das folgende Machwerk wird dich aufrichten: Alf in der ultimativen "Bass-Rookie-Version":



Ja, es hat mich geritten und so habe ich einfach quick & dirty losgelegt. Der Bass klingt irgendwie schwummelig über die DAW und insgesamt ist noch viel Luft nach oben. Aber so oft gibt's ja keine Gelegenheit sich zu blamieren ...
... und es hat voll Spaß gemacht :D
 
Nun stell mal deinen Bass nicht untern Scheffel ;-)

Das folgende Machwerk wird dich aufrichten: Alf in der ultimativen "Bass-Rookie-Version":



Ja, es hat mich geritten und so habe ich einfach quick & dirty losgelegt. Der Bass klingt irgendwie schwummelig über die DAW und insgesamt ist noch viel Luft nach oben. Aber so oft gibt's ja keine Gelegenheit sich zu blamieren ...
... und es hat voll Spaß gemacht :D

Schön auf den Punkt gespielt. :great:
Quick&dirty sind doch alle Versionen hier und dein Bass klingt besser als meiner.
:bier:
 
Eine sehr schöne Idee….und eine meine aboluten Lieblings-Intros 😎
Hier mal kurz Off-Topic:
ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal damit beschäftigt und bin auf diese interessante Version gestoßen, so würde ich das gerne spielen können, aber das raushören überfordert mich (gut, das spielen dann vielleicht auch 😂)

Schönes Wochenende


 
Hach Alf.... :D


1706341932051.png


Wenn man dem ersten Impuls folgt, das ganze zwei mal trocken versucht um ein erstes Gefühl für den Groove und die Wechsel zu bekommen und dann den ersten, imperfekten Take aufnimmt, bekommt man glaub ich immer einen ganz guten Eindruck davon wie man etwas spielen würde.
Hier also ein "Raw-Impulse-Take" mit kleinen Unsicherheiten, der aber widerspiegelt, wie ich da ran gehen würde....



Wer die Fehler findet darf sie behalten - mir ging es um den Spaß (danke Dirk - sehr coole Aktion und ein kleiner Ausflug in die Kindheit, als ALF so ziemlich das coolste war! :great: - ok es gab noch Team Garfield :D) und mal festzustellen, was ich mit einem vorher nie gespielten Stück machen würde, wenn man mir sagt "spiel das mal, hier hast Du die Akkorde" und ich glaub, das war auch die Idee hinter dieser Geschichte. Ok, es hätte hier und da in den Übergängen etwas smoother kommen können, aber dann wäre einiges sicher auch noch mal anders von mir gespielt worden.

Ich wollte genau das festzuhalten, was man spielt, bevor man beginnt es zu perfektionieren oder so viel Sicherheit zu entwickeln, dass man dann doch hier und da etwas feilt oder anders spielt oder versucht es eben perfekt zu machen, weil man dann schnell feststellt, was man eigentlich noch alles spielen könnte oder besser machen könnte - Man möge mich korrigieren ;-)

Deswegen weiter her mit Rookie oder Pro-Versionen, Raw takes, Quick & Dirty und dem ersten Losgestümpere - es ist spannend wie unterschiedlich hier rangegangen wird :bier:
 
und bin auf diese interessante Version gestoßen, so würde ich das gerne spielen können
Ich finde, das ist was anderes, nämlich Bass als Soloinstrument. Wer's mag.... :nix:


Die Versionen der Kolleginnen und Kollegen hier finde ich interessanter, weil alle zu einem vorhandenen Arrangement eine eigene Basslinie spielen.
:bier:

mir ging es um den Spaß
Das ist das wichtigste und das hört man bei dir. Schön groovy gespielt. :bier:
 

Hach Alf.... :D


Anhang anzeigen 765588

Wenn man dem ersten Impuls folgt, das ganze zwei mal trocken versucht um ein erstes Gefühl für den Groove und die Wechsel zu bekommen und dann den ersten, imperfekten Take aufnimmt, bekommt man glaub ich immer einen ganz guten Eindruck davon wie man etwas spielen würde.
Hier also ein "Raw-Impulse-Take" mit kleinen Unsicherheiten, der aber widerspiegelt, wie ich da ran gehen würde....

Anhang anzeigen 765589

Wer die Fehler findet darf sie behalten - mir ging es um den Spaß (danke Dirk - sehr coole Aktion und ein kleiner Ausflug in die Kindheit, als ALF so ziemlich das coolste war! :great: - ok es gab noch Team Garfield :D) und mal festzustellen, was ich mit einem vorher nie gespielten Stück machen würde, wenn man mir sagt "spiel das mal, hier hast Du die Akkorde" und ich glaub, das war auch die Idee hinter dieser Geschichte. Ok, es hätte hier und da in den Übergängen etwas smoother kommen können, aber dann wäre einiges sicher auch noch mal anders von mir gespielt worden.

Ich wollte genau das festzuhalten, was man spielt, bevor man beginnt es zu perfektionieren oder so viel Sicherheit zu entwickeln, dass man dann doch hier und da etwas feilt oder anders spielt oder versucht es eben perfekt zu machen, weil man dann schnell feststellt, was man eigentlich noch alles spielen könnte oder besser machen könnte - Man möge mich korrigieren ;-)

Deswegen weiter her mit Rookie oder Pro-Versionen, Raw takes, Quick & Dirty und dem ersten Losgestümpere - es ist spannend wie unterschiedlich hier rangegangen wird :bier:
Ok da sind nen paar Verspieler drin, aber ne Menge toller Ideen, nice
 
Nun stell mal deinen Bass nicht untern Scheffel ;-)

Das folgende Machwerk wird dich aufrichten: Alf in der ultimativen "Bass-Rookie-Version":



Ja, es hat mich geritten und so habe ich einfach quick & dirty losgelegt. Der Bass klingt irgendwie schwummelig über die DAW und insgesamt ist noch viel Luft nach oben. Aber so oft gibt's ja keine Gelegenheit sich zu blamieren ...
... und es hat voll Spaß gemacht :D

Das is doch Klasse, brauchst dich da nich verstecken, wünschte mehr Leute würden sich trauen...so und zur Belohnung dürfen alle die hier teilnehmen dann weiter ihre Kostproben im Bassriffquiz zum Besten geben :-P
 
Hallo,
nette Idee, da hab ich mich jetzt auch mal getraut.
Der E-Bass ist ja für mich eigentlich nur ein Zweitinstrument, eigentlich bin ich Gitarrist und verwende den Bass nur Zuhause. Und da eigentlich nur für Blues und Rock'n'Roll Sachen. Aber ich finde den Bass ein tolles Instrument und habe auch schon ab und zu auf der Bühne bei einem Stück den Bass übernommen, damit unser Basser die Posaune spielen kann :-)
Mich hat es jetzt einfach mal gereizt zu sehen wie ich mich hier mit meinen doch sehr begrenzen Bass Werkzeugkasten schlage.
Nach dem Motto keep it simple.
Der Bass ist ein Fender Sting 54 Preci mit Flatwounds, ausschließlich mit den Fingern gespielt.
Hoffentlich stink ich nicht zu sehr ab.

 
Noch mal ich...
Vielleicht ist es auch spannend den eigenen Prozeß etwas zu dokumentieren oder was passiert, wenn man da ein wenig weiter vor sich hindengelt und probiert? ;-)

Wie dem auch sei, ich konnte es nicht lassen, hab mir nach einem Kaffee gedacht "spiel es noch mal" und hab das Ding jetzt doch noch zwei drei mal gespielt und angefangen ein wenig zu experimentieren (das ist das, was ich im vorherigen Post meinte mit man kommt besser rein und ändert hier und da was) - noch immer nicht ganz fehlerfrei (gehört zum Prozeß, insbesondere wenn man mal etwas "loslässt") aber quasi hier eine Dokumentation dessen, was passiert, wenn man sich an einen Song heranarbeitet:



Vielleicht traut sich ja noch jemand und postet mal "Outtakes" oder Tracks mit Fehlern (keiner spielt das Ding von Euch sofort perfekt, oder doch? :-P) - nur um mal zu sehen wer wo, wie und warum "hängt" - mal sehen ob es die gleichen Stellen sind.
Wir haben ja auch immer wieder hier im Board die Frage wie man übt, sich neue Stücke drauf schafft usw. - glaube das ist durchaus interessant auch mal zu sehen/hören, wie Ihr hier vorgeht und nicht nur den Style sondern auch die Style-Findung etwas zu dokumentieren? Was meint Ihr?

Jetzt ist aber trotzdem Schluß, man hat ja noch was anderes zu tun - aber vielleicht komme ich später oder die Tage noch mal hier her zurück - das Theme ist schon ganz schön fesselnd :rofl:
 

Zurück
Oben Unten