Wie Bass Signal splitten? Y?

Also hier meine losen Effekte.
Das qutron den EBS Envelope und den Vibe benutze ich eigentlich nicht mehr. am ende möchte ich alles auf ein Brett schrauben und mit einem Fueltank oder so was in der Art mit Strom versorgen. Bisher hab ich das immer lose benutzt, ist aber nicht so toll, im Moment benutze ich nur den MF101 mit Cali natürlich :D
ist ja auf dem Bild auch angekabelt.
 

Anhänge

  • Lose Effekte.gif
    Lose Effekte.gif
    438,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine losen Effekte.
Das qutron den EBS Envelope und den Vibe benutze ich eigentlich nicht mehr. am ende möchte ich alles auf ein Brett schrauben und mit einem Fueltank oder so was in der Art mit Strom versorgen. Bisher hab ich das immer lose benutzt, ist aber nicht so toll, im Moment benutze ich nur den MF101.
Du hast nen Cali76 und benutzt den nicht?:O!:O!:O!
 
Du hast nen Cali76 und benutzt den nicht?:O!:O!:O!

Oups... hab wohl was vergessen zu schreiben, aber auf dem Bild sieht man das der eingesteckt ist.

Ja der Cali76 ist super, vor allem der Tarfo Ausgang ist voll nett.
Eigentlich wollte ich erst einen "richtigen" UA1176 rein ziehen, aber das wäre doch ziemlich overkill gewesen, der Cali ist schon sehr nah dran und zum einstellen fast besser, der grosse 1176 hat zu einen zu grossen Range auf bestimmten Poties.

Das ist alles einfach, aber wie man so ein Pedalboard gescheit zusammenstellt schnall ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ... :D ;-)
Wie "klingt" der denn so? Hast du Vergleiche zu anderen Kompressoren?
Klingt ?
Der klingt nicht der komprimiert. Bypassed und Engaged macht im Klang keinen Unterschied. Engaged kommt einfach massiv mehr Druck.
Färben tut der praktisch nicht falls du das meinst der ist sehr transparent, sehr ähnlich wie der UA1176.

Diamond Bass ist auch sehr gut, transparent, färbt etwas in den Mitten.

Rane gut und teuer, Rack Unit, vielleicht nicht sooo ideal für Bass.
Sonst noch ein Presonus den es schon lange nicht mehr gibt, war aber nicht mein Fall.

Ansonsten fand ich die meisten Quetscher entweder zu farbig oder zu steril. Der Compressore ist z.B. extremst dunkel färbend.

Weisst du welcher Looper/ Umschalter/ Zumischer das kann, was ich mir vorstelle ?
 
Klingt ?
Der klingt nicht der komprimiert. Bypassed und Engaged macht im Klang keinen Unterschied. Engaged kommt einfach massiv mehr Druck.
Färben tut der praktisch nicht falls du das meinst der ist sehr transparent, sehr ähnlich wie der UA1176.

Diamond Bass ist auch sehr gut, transparent, färbt etwas in den Mitten.

Rane gut und teuer, Rack Unit, vielleicht nicht sooo ideal für Bass.
Sonst noch ein Presonus den es schon lange nicht mehr gibt, war aber nicht mein Fall.

Ansonsten fand ich die meisten Quetscher entweder zu farbig oder zu steril. Der Compressore ist z.B. extremst dunkel färbend.

Weisst du welcher Looper/ Umschalter/ Zumischer das kann, was ich mir vorstelle ?
Interessant, dann ist der Cali ja in etwa so wie der MXR. Der färbt nämlich auch nicht:-)

Was du dir vorstellst, geht mit dem Lehle D-Loop plus einem Lehle Mixer (pro Kanal). Vielleicht gibts nen Mischer von Xotic, kann aber sein, dass der nur einen Kanal hat. Am besten kommst du weg, wenn du dein Anliegen mal sfx-sound anschreibst. Der macht afaik auch Spezialanfertigungen. Müssest günstiger und kompakter weg kommen, als mit den drei Lehle Geräten.
 
ok
Interessant, dann ist der Cali ja in etwa so wie der MXR. Der färbt nämlich auch nicht:-)

Was du dir vorstellst, geht mit dem Lehle D-Loop plus einem Lehle Mixer (pro Kanal). Vielleicht gibts nen Mischer von Xotic, kann aber sein, dass der nur einen Kanal hat. Am besten kommst du weg, wenn du dein Anliegen mal sfx-sound anschreibst. Der macht afaik auch Spezialanfertigungen. Müssest günstiger und kompakter weg kommen, als mit den drei Lehle Geräten.
Ok dann frag ich mal SFX.
Ich kenne den MXR nicht,, aber auf dem Video quetscht der schon sehr stark. Der Cali kann das auch aber wenn man den richtig einstellt quetscht der nicht, aber die Wirkung ist voll da.
Der Demeter Compulator Pro ist auch sehr gut einfach ein Opto, wie der Diamond. Die färben und sind halt langsamer.in welcher Gegend wohnst du ?
 
ok
Ok dann frag ich mal SFX.
Ich kenne den MXR nicht,, aber auf dem Video quetscht der schon sehr stark. Der Cali kann das auch aber wenn man den richtig einstellt quetscht der nicht, aber die Wirkung ist voll da.
Der Demeter Compulator Pro ist auch sehr gut einfach ein Opto, wie der Diamond. Die färben und sind halt langsamer.in welcher Gegend wohnst du ?
Ich wohne in Aachen, warum? Den MXR kann man auch so einstellen, dass er nicht quetscht. Will ich aber nicht[¦)]
 
Ich mag zu viel gequeschte halt nicht so sehr.
Da hab ich was falsch erwischt ich dachte du bist in CH.
mach mal einen Plan wie ich das board verkabeln möchte und frag dann den von SFX.
Vielen Dank :bier:
 
Ich mag zu viel gequeschte halt nicht so sehr.
Da hab ich was falsch erwischt ich dachte du bist in CH.
mach mal einen Plan wie ich das board verkabeln möchte und frag dann den von SFX.
Vielen Dank :bier:
Nüscht zu danken :bier:
Mir gefällt der MXR gerade deswegen so gut, weil er sehr clean und neutral bleibt beim Gequetsche ;-)
 

nun kommt gleich die nächste frage: gibt es so etwas auch mit fußwippe statt drehregler? alle fußwippen, die ich bisher gefunden hab, waren wahwahs oder stumpe volumenpedale.

mist, das sind ja zwei geräte. ich will eigentlich ein volumenpedal,

Hatte ich letztens mal gefunden...vielleicht interessant für dich. Das wird wohl nicht mehr gebaut und ist hier recht günstig zu bekommen.
https://www.thomann.de/de/morley_fx_blender.htm

Looper mit Expression Option gibt es seit kurzen auch von One Control...
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1260

Beim Morley soll es wohl aber nicht ganz so gut funktionieren bzw. recht abrupt übergehen.
Wobei das auch ganz interessant sein kann. Hatte mir genau für diesen Zweck, um auf einzelnen Noten einen Effekt zu legen, ein Loop-Master Looper hier umbauen lassen. Der hatte ursprünglich einen Kill-Switch der zum Effekt Taster umgebaut wurde. Also, ich bin mit dem Fuß auf dem Taster = Effekt da...ich geh mit dem Fuß runter = Effekt weg.

Sowas können dir sicher die meisten hier auch löten. Für weiche Übergänge ist das Morley vermutlich nix. Dann entweder Mosquite Blender Expressio oder was bauen lassen.
 
Hatte ich letztens mal gefunden...vielleicht interessant für dich. Das wird wohl nicht mehr gebaut und ist hier recht günstig zu bekommen.
https://www.thomann.de/de/morley_fx_blender.htm

Looper mit Expression Option gibt es seit kurzen auch von One Control...
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1260

Beim Morley soll es wohl aber nicht ganz so gut funktionieren bzw. recht abrupt übergehen.
Wobei das auch ganz interessant sein kann. Hatte mir genau für diesen Zweck, um auf einzelnen Noten einen Effekt zu legen, ein Loop-Master Looper hier umbauen lassen. Der hatte ursprünglich einen Kill-Switch der zum Effekt Taster umgebaut wurde. Also, ich bin mit dem Fuß auf dem Taster = Effekt da...ich geh mit dem Fuß runter = Effekt weg.

Sowas können dir sicher die meisten hier auch löten. Für weiche Übergänge ist das Morley vermutlich nix. Dann entweder Mosquite Blender Expressio oder was bauen lassen.

ich will dir mal die probleme kurz erläutern:
- das morley ist mit ganzen drei optischen elementen bestückt und daher noch nicht mal ansatzweise modifizierbar.
- beide lösungen blenden einen fx-loop ein, wobei der loop nur input bekommt, wenn er eben zumindest ein bischen geschaltet ist. ich will, daß es zwei loops gibt, die beide immer das volle signal abbekommen. beispiel hall: wenn er dazu geblendet wird, kommt der attack nicht beim hall an, das signal ist immer beschnitten. ich will aber ein vollständiges hallsignal dazu mischen. und eben beispielsweise eine cleane hallfahne einem verzerrten grundsignal beimengen. ich hab einige feinheiten im kopf, die das ding können soll. und es gibt keine einzige davon als fertig-lösung. aber ich bin dabei... das wird vom feinsten!
 
Ich habe ja den Expressionator.
http://missionengineering.com/?product=expressionator-2
Da gehst du mit einem Expression Pedal rein und kannst 3 Sachen steuern. Lässt sich theoretisch auch mit weiteren Expressionatoren erweitern.

Du hast 3 Presets und 5 Modis. Du kannst 1 Gerät,2 oder alle 3 gleichzeitig ansteuern. dabei lässt sich jedem Ausgang auch ein eigener Modi zuweisen. Bei deinem Beispiel...Ausgang 1 zu und Ausgang 2 auf. Nur brauchst du außerdem einen Looper der für jede Schleife einen Expression Anschluss bereitstellt oder müsstest dir 2 von den verlinkten kaufen.



Recht kostspielig das Experiment, bei dem es u.U. tatsächlich Phasen Probleme geben könnte. Gut wenn man sowas selber bauen kann. Ich ja leider nicht.
Halt uns auf den Laufenden.

...dass das Morley für Sweeps nicht taugt sagte ich aber.;-)

Edit: gerade noch mal gelesen. Im anderen Thread klang das so, dass du stufenlos zwischen 2 Loops sweepen willst. So wie ich es aber jetzt lese geht es nur um das dazumischen von einem Effekt Signal. Das ist ja noch einfacher. Da brauchst du noch nicht mal den Expressionator. Nur einen speziellen Looper + Wippe. Den hatte ich ja schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. zwei frei per fußschalter belegbare signalwege. ich seh in meinem geistigen auge den einen immer unbelegt, weil ich nicht viel an fußtretern habe...
 
Ich kann Dir ein "Morley ABY" empfehlen. Gibt es bei allen gängigen Versendern (Session, Thomann, Soundland ...). Hat den Vorteil, dass man es in beide Richtungen verwenden kann. Also einen Bass auf zwei Verstärker oder umgekehrt zwei Bässe auf einen Verstärker. Ist nicht teuer. Arbeitet einwandfrei. Hat keine Schaltgeräusche und arbeitet passiv. Die Batterie ist nur für die "Lichtorgel", die anzeigt, wie gerade geschaltet ist. Das braucht man oder auch nicht.
Gruß Sigi
 
gibt es eigentlich irgend jemanden hier, der auch nur ansatzweise alles durchliest, was ich zu dem thema schreibe und dann auch noch begreift, was ich will? ich muß wohl an meiner verständlichkeit arbeiten. und an meinem pedalboard.
 
Ja gut...der Tipp von Sigi hilft nicht weiter. Aber wir posten auch in einem fremden Thread wo es ums splitten geht.

Das Hauptproblem ist wohl (neben der Verständlichkeit), dass du selber noch nicht ganz weißt was du willst. Zumindest machen deine Breiträge hier und im anderen Thread den Eindruck.
 

Zurück
Oben Unten