Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Verstehe ich nicht. So Leute kenne ich nicht, glaube dir aber.

Null Rhythmus Gefühl
aber
grundsätzliches Verständnis für Rhythmus
Wie soll das gehen? Das klingt für mich wie mit Null Gleichgewichtsgefühl grundsätzlich balancieren können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Rhythmusgefül rudimentär vorhanden ist. "Metronom aus, vorbei" klingt für mich eher nach Unsicherheit als nach nicht vorhandener rhythmischer Ausbildungsfähigkeit.

Und ich wette: Bei ihr oder ihm sind es keine 10000Stunden Übung gewesen, sondern vielleicht 2 Stunden, wenn es hochkommt.

Wer mit einem
anfängt, macht es grundsätzlich verkehrt. Mein Rat: Mit Musik und Tanz anfangen. Metronom ist etwas für Musiker. Jemand, ohne Rhythmusverständnis ist keine Musikerin oder kein Musiker. Das muss sie oder er noch lernen durch Sing-, Tanz-, Klatschspiele, alles was in einem guten Kindergarten oder einer guten Schule gemacht wird. Übrigens hätte ich gerne mal so einen Autoaufkleber: "An alle, die nie Singen und Klatschen in der Schule hatten:---"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wette: Bei ihr oder ihm sind es keine 10000Stunden Übung gewesen, sondern vielleicht 2 Stunden, wenn es hochkommt.

Wette verloren :-)
Der Mann ist 65 und ich kenne ihn seit fast 20 Jahren.
Und er hat deutlich mehr als 2 Stunden in über 30 Jahren auf dem Tacho.
Verschiedene Lehrer,Rock/Klassik/Jazz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...Gefühl und Verständnis.
Ein Gefühl kannst du nicht lernen.
Kann man Geschmack lernen? Süß, salzig, bitter... muss man nicht lernen. Aber dass ein guter Käse echt schmeckt, ist eine Sache der Erfahrung, oder?

Allerdings 10000 Stunden lang Käse probieren... ich weiß nicht.
;-)
 
Ist doch fast wie bei einem Song...
Wenn mir einer erzählt wie geil er es findet das der Bassist in einer Nummer alle Töne in einer Sekunde gleichzeitig spielt dann fühle ich das nicht so.
Ja,ich kann ein Verständnis dafür entwickeln/lernen...aber ich finde es trotzdem Scheiße.
Ich fühl es ebend nicht so wie er,und dieses/sein Gefühl kann ich nicht lernen.
Und wenn er mir die Nummer 10000 mal vorspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Anschluss verloren. Wie lautet nochmal die Frage, die hier geklärt werden soll?
 
Ich hab mich oben mit meiner Antwort beschissen arrogant ausgedrückt. Der @markus_setzer hat absolut recht was das Üben betrifft. Mach ich auch so, Metronom auf 2 und 4 laufen lassen. Ich schreib Basslinen zu den Jazzstandards die ich erarbeite auch selbst. Also zum einen übe ich temposteigernd mit Metronom konkrete notierte Ideen oder ich spiele auch nur mit dem Realbook zu Playbacks mit. NUR - ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei mir nicht ausgereicht hat.
Auslöser war eine "musikalische Nahtoderfahrung" :-) auf einer Session in der Unterfahrt (Jazzclub in München) nach meinem Abschluss an der Jazzschule Mitte der 80er. Bin da einige Wochen nach meinem Abschluss hin, hatte bedingt durch die Prüfung ein Repertoire von 30 Jazzstandards von dem ich annahm dass alles passt. War dann so blöd mich auf die Bühne mit Allan Praskin zu stellen und Donna Lee zu spielen und nach 20 Sekunden war ich timingmäßig schon so im A**** dass ich froh war mich nach der Nummer wieder von der Bühne zu schleichen.
Ergänzend habe ich festgestellt, dass es mir hilft immer wieder auch ohne jegliche Begleitung zu spielen.
Aber jeder macht vielleicht auch andere Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Die Frage stelle ich für eine Freundin, die ein bisschen verzweifelt ist. Sie übt auch nicht Bass, sondern Saxophon, aber das sollte ja grundlegend keinen Unterschied machen.
Kennt Ihr Techniken oder Übungen, die einem dieses "da muss der Ton hin" - Gefühl näher bringen? Sie hängt sehr am Takt und dann geht das auch, meist etwas verbissen. Ohne Playalong tut sie sich sehr schwer damit den Rhythmus ihr bekannter Stücke beizubehalten.
Ich hoffe, ich konnte das Gefühl und die Frage richtig stellen, das Problem ist für mich leider persönlich nicht erfassbar, aber vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon erfolgreich behandelt. Sie ist einfach so happy wenn sie rumhupt und ich will nicht, dass sie aufhört!!!!
Ach ja, hier noch der Tip für die Freundin. Die gestellte Frage beantworter er im Video. Er macht natürlich auch Werbung für seine kostenpflichtigen PDFs (habe einige von denen, sind sehr gut und hilfreich) welche aber für die Umsetzung nicht notwendig sind.
Chad LB ist als Dozent genau wie als live spielender Solist weltklasse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinste jetzt genau?
Das steht doch drinn das es auch Menschen ohne offensichtliche Schädigung (Amusie) gibt die kein Rhymusgefühl haben.
 

Zitat:
"Überhaupt ist Übung ein wichtiges Stichwort. In unseren eigenen Studien haben wir festgestellt: Menschen, die regelmäßig in einem Ensemble musizieren, fällt es besonders leicht, sich im Takt zu bewegen. Rhythmusgefühl ist demnach bis zu einem gewissen Grad erlernbar.

Das spiegelt sich auch in der Beobachtung wider, dass etwa Afrikaner, Araber oder Südamerikaner sich oft müheloser zur Musik bewegen als der durchschnittliche Mitteleuropäer. Sie sind meist in einer Umgebung aufgewachsen, in der Musik im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Sebastian Kirschner vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat vor diesem Hintergrund deutsche und brasilianische Kinder verglichen und festgestellt: Kleinen Südamerikanern, die von Geburt an viel mit Musik in Berührung kamen, fiel es leicht, im Takt zu trommeln. Anders die deutschen Kinder: Konnten sie im Experiment ihren Mitspieler nicht beobachten und waren ganz auf ihr Gehör und das eigene Rhythmusgefühl gestellt, so hauten sie schnell mal daneben."
 
Ja...Rhythmusgefühl ist demnach bis zu einem gewissen Grad erlernbar.
Der eine mehr der andere weniger und manche überhaupt nicht.
Ein Beispiel hatte ich dir ja aus meinem Bekanntenkreis genannt.
Er hat kein Gefühl für Rhythmus...deswegen ja auch Verständnis :-)
 
Aber schick den guten trotzdem mal zum Tanzen. Hier in der Gegend sind so Veranstaltungen in, wo Reminiszenzen an längst geschlossene Discotheken gemacht werden. Ist echt was für alte Leute wie mich. Gibts bei euch auch sowas?
Nomma:
:prost:
 
Der erwähnte Bekannte von mir wohnt seit letzten Dezember in einem Altenheim.
Da gibts soweit ich das mitbekommen habe auch Tanzveranstaltungen.Muss ich ihn mal fragen ob er da Interesse drann hat.
Wenn ich ihn besuche spielen wir zusammen was (seit vielen Jahren)
Er Grundtöne unten aufn Bass und ich begleite das auf der Klampfe.
Er hat,auch wenn wie schon erwähnt die Rhythmus Geschichte halt nicht so läuft,Spass daran...nur das zählt doch.:-)
Übrigens war er Jahre lang Techniker.
Live so ziemlich alles im Osten an Bands geschoben.
Ist schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung und Erfahrung!

richtig! ich ergänze: und niemals von der persönlichen erfahrung eine allgemeingültige regel ableiten! um die erlernbarkeit von rhythmusgefühl zu beweisen oder zu widerlegen, brauche ich eine sehr gut strukturierte studie mit vergleichbaren gruppen. alles andere ist geschwätz. oder gefühl! 🤣
 
bringt es mir gar nichts wenn mir unser Keyboarder die Teile vorspielt und mich dann erwartungsvoll anschaut so nach dem Motto. " Das ist doch nu aber klar , oder?!"
Ich brauch die Namen. C D Fm ..und gut ist, damit komm ich klar
Schön, daß es anderen auch so geht, auch wenn der Keyboarder ein Gitarrist ist der mir unterm Spielen seinen Gitarrenhals unter die Nase hält und glaubt, ich könne spiegelverkehrt erkennen, welchen Akkord er greift. Weil ich als Bassmensch Gittenakkorde lerne.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten