Wie bekommt man Speakergehäuse aus PP wieder aufgefrischt?

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.993
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.612
Gehört zwar nicht unbedingt in den Bassboxen-Bereich, aber ich habe in der Band zwei Electro Voice SX200-Systeme, die zwar top funktionieren, aber das Gehäuse optisch nicht mehr so richtig taufrisch aussieht. Irgendwelche schwarze Lackierungen wird man bei Polypropylen wohl knicken können, nehme ich mal an. Hat da irgendjemand nen guten Tip?
 
Witzbold :stolz:
Obwohl die einen Kärcher überstehen würden.
Kleine Schrammen oder aufhellungen bekommt man aber damit auch nicht weg. Ich dachte schon an so ein Pflegemittel für Kunststoffstoßstangen von PKW oder sowas... Oder gibt es tatsächlich einen Lack, der auch auf PP hält?
 
Ich würde mal im Auto-Pflege--Sektor schauen: Grundreinigung mit Kunststoff--Tiefenreiniger, dann wieder aufhübschen mit Cockpit-Pflege. Da geht schon was! :great:
Aber nicht das billige Zeug ausm Discounter!
Fachhandel: Vielleicht auch mal da Fragen, wo professionelle Autopflege angeboten wird.
 
Ah - zu spät. B)
Kunststoff kann man lackieren wenn man den richtigen Primer verwendet. Auch hier wieder: Fachhandel!
Allerdings ist eine Lackierung nie so robust wie ein durchgefärbter Kunststoff. Dann wird's in ein paar Jahren eklig...:rolleyes:
 
Löcher ausbessern muss ich ja nicht. Ich werde es erstmal mit Tiefenreiniger aus dem Fachhandel probieren und dann.. mal sehen.. Bloß kein Cockpit-Spray :-)
 
1712201.jpg
 
Ziemlich sicher kompetente Hilfe bekommst du beim Korrosionschutz-Depot. Alle Produkte für Fahrzeugrestaurationen. Gute Beratung.
Möglicherweise ist Owatrol Öl schon das Richtige. Klebt nicht, schmiert nicht, wirkt farbvertiefend.
 

Zb Lackstift haltet ohne Zutun auch nicht auf PP....


Aaaaber...wenn man PP (Abs zb auch) vorher "flämmt" haltet es...:O!

Kleiner Trick...den die Lackindustrie nicht gerne verrät :rolleyes:
 
Nachtrag:
die Fläche rechts der Büchse, rechte Hälfte einmal eingerieben, nach wenigen Stunden kleb- und schmierfrei, letztlich auch lackierfähig.

upload_2018-10-10_20-32-13.png
 
Ist natürlich richtig.
Im Zweifelsfall beim Korrosionsschutz-depot nachfragen.
Meine Empfehlung basiert auf eigener Erfahrung.
Ich habe einen Bau-LKW verkaufsfertig hergerichtet. Z.B.Trittbretter aus Kunststoff wie der Stoßfänger auf dem Foto. Sieht wieder tiefschwarz aus, da klebt nix und die Oberfläche ist sehr gut zu reinigen.
Anders als mit Standard- Produkten.
Vielleicht gibt es noch speziellere Mittel, wobei ich nicht wüsste, was die besser können sollten.
 
Habe jetzt einen Tip aus der Automobilbranche bekommen

Das Zeug nennt sich Armor All Tiefenreiniger. Den gibt es für matte oder glänzende Oberflächen.
Bei Hygi.de ist er relativ günstig, bei Amazon und im Baumarkt relativ teuer. Der Kollege bringt mir Montag was mit und dann werde ich es mal auf den Gehäuse testen. Das Zeug soll sogar Rissbildung und Schrumpfung bei Kunststoffen vorbeugen. Und wenn es für die EV-Boxen nix nutzt, habe ich was Gutes fürs Auto :-)
 

Zurück
Oben Unten