Wie Bridge auf neuem Body ausrichten und montieren?

Ich gebe Dir Recht, das sieht zu nicht wirklich richtig aus.
Von der Optik her würde ich die Bridge weiter nach hinten setzen.
Wenn Du vergleichbare Bässe hast, würde ich von denen die Brückenposition übernehmen.
 
Die "Optik" hat da leider nix zu melden, wenn die nüchterne Messung was Anderes vorgibt.
Sonst funktioniert das im schlimmsten Fall nicht mit dem Einstellen der Oktavreinheit. ;-)

Stimmt schon.
Aber, habe jetzt mal schnell nachgemessen 43 cm Sattel (Nullter Bund) bis 12ter Bund zwischen 44 und 44,5 cm 12ter Bund bis Mitte Saitenreiter A/D-Saite.
Als als Mittelwert von mehreren Bässen scheint es schon sinnvoll die Brücke ca. 1-1,5 cm weiter nach hinten zusetzen.
Wenn es bei Kollegen Sir ArDrian Standkomponenten sind, dann sollte die optische Abweichung vom Standard schon etwas aussagen.....
Ansonsten ansonsten kann der Steg ja problemlos weiter nach hinten versetzt werden. Die Grundplatte verdeckt ja die Schraubenlöcher ;-).
 
Messe ich dann aber vom 12. Bund zur "Mitte" des Sattels, dann komme ich auf etwas über 45 cm.

Entscheidend ist nicht die Mitte der Bridge, sondern die Position des Reiters der g-Saite, der sich auf ca. einem Drittel des gesamten Einstellbereichs befinden sollte (vom Hals aus gesehen).
Und bist du wirklich sicher, dass du vom 12. Bund gemessen hast? 3 cm Unterschied scheint mir extrem viel...
 
So langsam kommt Licht ins Dunkel, wenn erst einmal die Messpunkte definiert sind...;-)

Projekt Eigenbau:

photo_2018-09-15_18-31-54.jpg


photo_2018-09-15_18-40-26.jpg

photo_2018-09-15_18-32-11.jpg


photo_2018-09-15_18-32-15.jpg


Soweit schon mal danke für die Unterstützung. Da kommen bestimmt noch weitere Fragen...
 
So langsam kommt Licht ins Dunkel, wenn erst einmal die Messpunkte definiert sind...;-)

Projekt Eigenbau:

Anhang anzeigen 239079

Anhang anzeigen 239082
Anhang anzeigen 239080

Anhang anzeigen 239081

Soweit schon mal danke für die Unterstützung. Da kommen bestimmt noch weitere Fragen...
Ich will ja jetzt nicht klugshycen aaaaber, bist du sicher dass du den später bundrein kriegst? Du verschenkst am Sattel 1mm in der 12te mittig ist dann 420mm. Somit sollte der Reiter von der Bridge (ca. mittig) auf 840mm sitzen. Der Flageolett sitzt bekanntlich genau auf dem 12. Bund. Machst du den Abstand zwischen Sattel und Bridge zu groß kannst du die Saite zwar in dem Ton selbst stimmen, ist ja logisch, aber dein Flageolett wandert zum 13. Bund weil es exakt die Hälfte der Saite ist. Auch logisch oder? In deinem Beispiel, dank der sehr guten Fotos erkennbar, exakt auf der Gräte vom 13. Bund
 
Ich will ja jetzt nicht klugshycen aaaaber, bist du sicher dass du den später bundrein kriegst? Du verschenkst am Sattel 1mm in der 12te mittig ist dann 420mm. Somit sollte der Reiter von der Bridge (ca. mittig) auf 840mm sitzen. Der Flageolett sitzt bekanntlich genau auf dem 12. Bund.

Es geht nicht um die Mitte des 12. Bundes (also da wo die Punkte sind), sondern um das Bundstäbchen, was sich auf dem Foto ungefähr bei 432 mm befindet. Verdoppelt macht das 864 mm. Das ist ziemlich genau Longscale-Maß, und ungefähr da steht auch der Saitenreiter auf dem Foto. Alles richtig also...
 
Es geht nicht um die Mitte des 12. Bundes (also da wo die Punkte sind), sondern um das Bundstäbchen, was sich auf dem Foto ungefähr bei 432 mm befindet. Verdoppelt macht das 864 mm. Das ist ziemlich genau Longscale-Maß, und ungefähr da steht auch der Saitenreiter auf dem Foto. Alles richtig also...
Wollte ich gerade nachlegen.
War auf der Toilette und da hab ich darüber nachgedacht.
Mein alter Cappo hatte immer gesagt:"Kerle, denke beim Shyce, ned blos drigge!" und er hat eigentlich recht ;-)
Physikalisch gesehen ist der Steg zwischen dem 12. und dem 13. der Saitenhalbierende. Hier wird das die Saite ganzzahlige halbiert. Was erschwerend hinzukommt ist, dass der Druck auf die Saite die Spannung auf der Saite erhöht und du somit das z.B."E" nach oben ziehst. Aber dafür hast du ja die Reiter um dies zu kompensieren. Daraus resultiert auch je nach Saitenlage etwas mehr oder weniger Abstand der Reiter zum Hals.

ALSO @Sir Adrian Fish , vergiss den Shyce den ich gepostet hatte, das Prinzip das ich beschrieben habe gilt nur für den Fretless. Wir NORMALOS haben ja Grätenbässe, da wie der Kollege @boeb auch erkannt hat, die Gräte zwischen 12 und 13 passt.

Du machst das Perfekt :great:
 
Auf dem Fretless ist es aber ganz genau so. Da wo sonst das Bundsräbchen wäre, ist theoretisch die Mitte der schwingenden Saite...
 

"Fürs erste Mal" und unter improvisierten Heimwerkerbedingungen, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Und es lief ohne große Stolpersteine. Ob es dann auch wirklich passt, muss sich noch zeigen.

photo_2018-09-16_18-28-44.jpg


photo_2018-09-16_18-28-55.jpg
 
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich denke aber das Bild verzerrt. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.

Eigentlich hatte ich alles sehr peniebel ausgerechnet.

Nachtrag/Ergänzung vom 16.09.2018:

Ich habe das jetzt nochmal versucht nachzumessen - hierbei orientiert an

1. den PickUp-Aussparungen,
2. dem Abstand zwischen Hals und Bridge.

Wenn eine Abweichung vorhanden sein sollte, dann liegt diese kaum messbar im mm-Bereich. Die "Verzerrung" auf dem Bild ist bei direkter Betrachtung kaum noch vorhanden. Außerdem täuscht hier auch die Linienführung im hinteren Korpusbereich.

Ein Profi wird hier sicherlich einen (deutlichen?) Versatz messen können, ich kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Ochsenblut
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Boogy_man
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten