Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die "Optik" hat da leider nix zu melden, wenn die nüchterne Messung was Anderes vorgibt.Von der Optik her würde ich die Bridge weiter nach hinten setzen.
Die "Optik" hat da leider nix zu melden, wenn die nüchterne Messung was Anderes vorgibt.
Sonst funktioniert das im schlimmsten Fall nicht mit dem Einstellen der Oktavreinheit.![]()
Messe ich dann aber vom 12. Bund zur "Mitte" des Sattels, dann komme ich auf etwas über 45 cm.
Ich will ja jetzt nicht klugshycen aaaaber, bist du sicher dass du den später bundrein kriegst? Du verschenkst am Sattel 1mm in der 12te mittig ist dann 420mm. Somit sollte der Reiter von der Bridge (ca. mittig) auf 840mm sitzen. Der Flageolett sitzt bekanntlich genau auf dem 12. Bund. Machst du den Abstand zwischen Sattel und Bridge zu groß kannst du die Saite zwar in dem Ton selbst stimmen, ist ja logisch, aber dein Flageolett wandert zum 13. Bund weil es exakt die Hälfte der Saite ist. Auch logisch oder? In deinem Beispiel, dank der sehr guten Fotos erkennbar, exakt auf der Gräte vom 13. BundSo langsam kommt Licht ins Dunkel, wenn erst einmal die Messpunkte definiert sind...
Projekt Eigenbau:
Anhang anzeigen 239079
Anhang anzeigen 239082
Anhang anzeigen 239080
Anhang anzeigen 239081
Soweit schon mal danke für die Unterstützung. Da kommen bestimmt noch weitere Fragen...
Ich will ja jetzt nicht klugshycen aaaaber, bist du sicher dass du den später bundrein kriegst? Du verschenkst am Sattel 1mm in der 12te mittig ist dann 420mm. Somit sollte der Reiter von der Bridge (ca. mittig) auf 840mm sitzen. Der Flageolett sitzt bekanntlich genau auf dem 12. Bund.
Wollte ich gerade nachlegen.Es geht nicht um die Mitte des 12. Bundes (also da wo die Punkte sind), sondern um das Bundstäbchen, was sich auf dem Foto ungefähr bei 432 mm befindet. Verdoppelt macht das 864 mm. Das ist ziemlich genau Longscale-Maß, und ungefähr da steht auch der Saitenreiter auf dem Foto. Alles richtig also...
Aber da greifst du ja auch den Ton, wie ich gelernt habeAuf dem Fretless ist es aber ganz genau so. Da wo sonst das Bundsräbchen wäre, ist theoretisch die Mitte der schwingenden Saite...