Wie E-Gitarre und e-bass stimmen??

TheStrange13

TheStrange13

New Member
Beiträge
129
Ort
DE
Bassix
ß240
1. Wie stimme ich meinen E-Bass mit 4 Saiten richtig?
habe kein gerät dafür und keine ahnung von nüx [:I]
2. wie stimmt man eine e-gitarre? habe nämlich die e-gitarre meines cousins gekriegt und die will ich auch stimmen ich hab da so ein röhrchen wo man i-wie rienblasen muss (hört sich ja eher nach promille test an [:D])
ich weiß das hier ist ein bass forum und nit gitarre und ich schäm mich auch dafür was mit gitarre hier zu posten [:I]
Greez, Die Verzweifelte TheStrange [:D]
 
Lösung
b.l.s.
ok ... der vorteil von den stimmpfeifen ist halt, dass du die töne vorgegeben hast. ich würde aber die stimmpfeifen eher mit vorsicht genießen, weil man da beim reinblasen bald mal intonationsschwankungen hat. eine saubere stimmung hinzukriegen ist da nicht so leicht.
ich weiß jetzt nicht, was du weißt. soll jetzt nicht blöd oder obergescheit klingen - ein 4-saiter ist normalerweise in e - a - d - g gestimmt, eine e-gitarre in e - a - d - g - h - e, wie eine akustische gitarre. nimm ein stimmgerät. kostet nicht viel und funktioniert. kontrolle der stimmung geht mit flageoletts gut.
hilft das ein bisserl weiter?
stimmgabel (altmodisch aber gut:-)).
funzt auch mit bass. stimmgabel am knie oder am tisch oder wo auch immer anschlagen, auf den korpus halten und a-saite stimmen ... und dann halt weiter.
grüße,
stevie

EDIT: hilft das oder brauchst du andere infos oder einfach ein stimmgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... der vorteil von den stimmpfeifen ist halt, dass du die töne vorgegeben hast. ich würde aber die stimmpfeifen eher mit vorsicht genießen, weil man da beim reinblasen bald mal intonationsschwankungen hat. eine saubere stimmung hinzukriegen ist da nicht so leicht.
ich weiß jetzt nicht, was du weißt. soll jetzt nicht blöd oder obergescheit klingen - ein 4-saiter ist normalerweise in e - a - d - g gestimmt, eine e-gitarre in e - a - d - g - h - e, wie eine akustische gitarre. nimm ein stimmgerät. kostet nicht viel und funktioniert. kontrolle der stimmung geht mit flageoletts gut.
hilft das ein bisserl weiter?
 
Du kannst dir ein Stimmgerät z. B. von Korg kaufen (auch 2. Hand) Da kannst du mit dem gleichen Gerät beide Instrumente stimmen. Und das Ding kostet neu ca. 25-28 € Unentbehrlich[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten