Wie erstelle ich ein Bandlogo?

Der_Nils

-Dadman-
Bassix
ß5.958
Moin zusammen,

Ich habe die Aufgabe „gewonnen“, für die Schülerband meines Sohnes ein Logo zu entwickeln. So weit so gut. Allerdings habe ich von sowas so gar keine Ahnung. Ich habe momentan den bildlichen Teil des Logos als png/jpeg und soll jetzt noch den Bandnamen drumherum „designen“. Am Ende soll eine Vector-Datei stehen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das auf dem IPad hinbekomme, ohne vorher Grafikdesign studieren zu müssen? Wäre für Tipps echt dankbar.

Bei chat gpt kann man ja Bilder hochladen und eine KI-Anpassung anweisen. Da kommt schon vernünftiges raus. Oder halt andere, auf Grafiken und Bilder ausgerichtete spezielle KI-Programme nutzen

Vielleicht bin ich ja zu doof für ChatGPT, aber bei mir funzt das nicht. Ich habe ChatGPT um ein Logo gebeten, es beschrieben usw. Da kam was bei raus, was ganz ok war. Wenn ich dann um die Anpassung eines Details gebeten habe, wurde trotzdem alles neu gemacht, und das Ergebnis war schlechter wie vorher. Auch schmeißt ChatGPT keine Vector-Grafiken aus.

Oder vielleicht auch das hier zu gebrauchen:

Du kannst auch mal hier im Forum bei Bassologe anfragen.
Der könnte sich mit sowas auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja zu doof für ChatGPT, aber bei mir funzt das nicht. Ich habe ChatGPT um ein Logo gebeten, es beschrieben usw. Da kam was bei raus, was ganz ok war. Wenn ich dann um die Anpassung eines Details gebeten habe, wurde trotzdem alles neu gemacht, und das Ergebnis war schlechter wie vorher. Auch schmeißt ChatGPT keine Vector-Grafiken aus.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Sicher gibt es einige Programme, die KI-basiert bessere Grafiken erstellen könne, wenn der Auftrag auch stimmt. Der Export im entsprechenden Vektor-Dateiformat zur manuell Nachbearbeitung im entsprechenden Grafikprogramm ist dann auch eine Option

Moin zusammen,

Ich habe die Aufgabe „gewonnen“, für die Schülerband meines Sohnes ein Logo zu entwickeln. So weit so gut. Allerdings habe ich von sowas so gar keine Ahnung. Ich habe momentan den bildlichen Teil des Logos als png/jpeg und soll jetzt noch den Bandnamen drumherum „designen“. Am Ende soll eine Vector-Datei stehen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das auf dem IPad hinbekomme, ohne vorher Grafikdesign studieren zu müssen? Wäre für Tipps echt dankbar.
Jetzt mal im Ernst: Der Papa soll für die Schülerband ein Logo machen, ohne dass er weiß, wie das gehen soll? Kennst du das Wort "Nein"?

Achtung, jetzt spricht der Boomer: Ich habe ganze Mathe- und Chemiestunden in der Schule damit zugebracht, Plakate oder Plattencover für unsere Band zu entwerfen. Mit dem guten alten Stift und dem überaus praktischen Papier. Irgendwann hatten wir Siebdruck im Kunstunterricht. Ab diesem Moment hatten wir auch Plakate. Haben die jungen Leute keine Ideen mehr? Und Papa bemüht statistikbasiertes Bildchengenerieren?

Gibt es in der Schule keine Kunstlehrerin oder Kunstlehrer, die zusammen mit der Band ein Logo entwickeln und denen beibringen, wie man eine Vektorgrafik erstellt?

Die sind in der Schule und nicht im elternunterstützten Dienstleistungszentrum. Die sollen was lernen und keine Ergebnisse geliefert bekommen.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst: Der Papa soll für die Schülerband ein Logo machen, ohne dass er weiß, wie das gehen soll? Kennst du das Wort "Nein"?

Die sind in der Schule und nicht im elternunterstützten Dienstleistungszentrum. Die sollen was lernen und keine Ergebnisse geliefert bekommen.
:bier:

Keine Ahnung, welche Laus Dir heute schon über die Leber gelaufen ist oder warum Du Dich so getriggert fühlst, aber wieso ich was mache tut nichts zur Sache. Ich habe hier im Forum nach Tipps für mein Problem gefragt, weil ich bisher den Eindruck hatte, dass man sich hier gern hilft. Belehrungen darüber, ob ich nicht „Nein“ sagen könne, sind, vorsichtig formuliert (!), nicht angebracht. Dazu kennst Du mich zu wenig um Dir darüber ein Urteil bilden zu können.

Und auch wenn es nichts zu meiner ursprünglichen Frage beiträgt: die Schüler kommen aus drei verschiedenen Schulen, haben also keinen gemeinsamen Kunstunterricht. Falls Dich das etwas beruhigt…

Als Grafik-Designer liest und fühlt sich das so an:
Ich möchte gern ein Stück Musik komponieren, hab aber keine Ahnung.
Gibt es ein Programm welches mir Harmonie, Arrangement und gleich eine Grundidee macht?

Zwei Antworten:
- Nein
- KI (wird schon was liefern, ob brauchbar oder nicht - entscheidet gleich das licht)

Zudem gehört(e) die Kreation eines Logos zu den anspruchsvolleren Anforderungen. Wer sich mal damit beschäftigt weiss warum.

hier ein konkreterer tipp,
allerdings nicht für alle gängigen musik arten brauchbar.

IMG_8916.jpeg

Grafik Sachen mit dem Tablet erstellen ist, finde ich, keine so erquickende Angelegenheit und schon gar nicht wenn man nicht in der Materie drin ist.
Wenn, dann würde ich es eher am Rechner machen, weil man die Arbeit damit gewohnt(er) ist.

Wofür soll das Bandlogo am Ende denn genutzt werden? (z B als Banner für Live, für Merch, als Marke)

Was ich für den Start bei solchen Angelegenheiten/Projekten immer ganz sinnig finde, dem eigentlichen Bandnamen ein Design und eigenständiges Aussehen mit Wiedererkennungswert zu geben.

Ich kann das ja mal zeigen. Was ich gerne anpassen können möchte bzw mit rumspielen können will, ist, die Schrift. Der Schädel an sich soll so bleiben. Aber das Ganze noch etwas zentrieren zu können oder mal Schriftart und Farbe zu ändern, wäre cool.

Anhänge

• IMG_5160.png
    IMG_5160.png
    691,7 KB · Aufrufe: 18
Ich kann das ja mal zeigen. Was ich gerne anpassen können möchte bzw mit rumspielen können will, ist, die Schrift. Der Schädel an sich soll so bleiben. Aber das Ganze noch etwas zentrieren zu können oder mal Schriftart und Farbe zu ändern, wäre cool.

Mit welchem Programm hast du das denn erstellt? Oder ist das KI? Also wenn du so etwas mit Photoshop erstellst, ist das alles überhaupt kein Problem. Bei der Schrift würde ich dir vielleicht eine Frakturschrift empfehlen. Aber ich finde den Entwurf schon ok so, wie er ist.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten