Wie erstelle ich ein Bandlogo?

Mir hört mal wieder keiner zu, deshalb nochmal:

KI klaut.

Mal davon abgesehen, dass ein skelettierter (Affen-) Schädel keine Ohren aufweist. Falls Bandmitglieder mit Bio-LK dabei sind, müssten mindestens die noch weg.

Mal zur Einordnung: Der Bandname ist iterativ entstanden. Angefangen von Midnight Monkeys über diverse Abwandlungen bis zum jetzigen The Dead Monkeys. Da hat keiner was geklaut. Gegoogelt wurde nur, ob oder wieviele Bands es von einem Namen schon gibt. Von ChatGPT stammt der Affenschädel (ja, mit Ohren… auch ein großer Unterschied zur angeblichen Quelle…), die Anordnung des Namens im Kreis darüber und darunter hatte ich vorgegeben. So originell oder einmalig ist das jetzt auch nicht…

Auch habe ich nie die Ansicht vertreten, einen ausgebildeten Designer ersetzen zu können oder zu wollen. Aber für die erste Band von 12-jährigen reicht es wohl, wenn man zu Hause was mit Boardmitteln bastelt. Das hat weder den Anspruch auf Professionalität, noch irgendwelche kommerziellen Hintergedanken.

Zur Beruhigung der ganzen Boomer, die hier Schnappatmung kriegen: klar kann man das auch mit Papier, Schere, TippEx und Wachsmalstiften basteln. Man kann aber auch die in der Schule erlangte Medienkompetenz zu nutzen versuchen. Mein Sohn ist diese Woche krank und da ich ihn betreue, haben wir das jetzt heute zusammen am Ipad gebastelt. Wird nicht der letzte Entwurf bleiben, aber so wissen wir jetzt beide, wie man sowas erstellen kann.

An alle anderen: vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Schnappatmung auf bassic sieht anders aus...
Danke, aber wo wir schon mal beim Generationenbashing sind: Widerspruch oder Infragestellung der eigenen Vorgehensweise ist nicht unbedingt ein Angriff oder aggressiv. Vielleicht ist das ein Förderbedarf der Generation Golf oder welcher auch immer.

mit Papier, Schere, TippEx und Wachsmalstiften basteln
TippEx und Wachsmalstifte würde ich jetzt nicht nehmen. Genauso wenig wie ein Glockenspiel oder eine Triangel beim Komponieren. Aber Frag mal die kompetenten Leute hier, wie Ideen für Bilder entstehen. Am Computer?
Man kann aber auch die in der Schule erlangte Medienkompetenz zu nutzen versuchen
Ich hoffe mal, dass die erlernte Medienkompetenz über "ich frag mal daheim, in 'nem Forum, Chat GPT... hinausgeht.
:bier:

Mittels Canva habe ich es jetzt so hinbekommen. Anmerkungen zum Design?
Die Schrift wirkt im Gegensatz zum straffen Bildzeichen etwas zu wabbelig. Vielleicht könntest du den Schädel noch etwas näher zum Stil der Schrift bringen. Die Typo links und rechts ist zu klein, wenn das Logo in klein verwendet wird.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten