Wie mache ich diesen Sound??

Bassman135

Bassman135

Gold Member
Beiträge
2.982
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß173.109
Wie mache ich auf dem Bass diesen "abfallende Posaunen und Cellos in the Mix oder was auch immer Effekt"? Gibt es da etwas? Gerätschaften für auf den Boden oder so? Ideen?



Grüsse,
Tobi
 
Fretless hab ich (noch?) nicht ;-)

Midi hab ich Möglichkeiten hier und auch schon für andere Ideen benutzt, aber finde ich mit dem Bass jetzt nicht sooo zufriedenstellend ...

Ich glaube dass mich Annäherungsversuche wie @fiss-a-wiss beschreibt, oder in Deinem verlinkten Thread rauszulesen sind, @Holzwurm, mehr reizen, und mich nahe genug bringen könnten.

Da werden auch noch Octaver und Chorus ins Rennen gebracht ...

Danke schon Mal für die Ideen und einen schönen Sonntagmorgen allerseits!

:bier:
 
Sorry aber den Sound kriegst du nicht mit einem Bass (oder irgendeinem Saiteninstrument) hin. Allein schon die Ansprache/Attack ist bei einem Blasinstrument komplett anders, hinzu kommt das während der Note viel Expression durch die Atemstärke erzeugt wird. Dann ist das harmonische Spektrum eines Blechblasinstruments auch noch komplett anders verteilt als bei einem Saiteninstrument, gerade in den Höhen von 5-15kHz passieren da Dinge die man so nicht repliziert kriegt.
 
Mit dem guten alten DigiTech Bass Synth Wah kommt man da auch ungefähr hin.
Der zweite Sound hier geht so in die Richtung.

Mit etwas weniger Effekt und Bending oder Fretless-Sliding und noch nem HiCut dahinter. Es klingt natürlich nicht nach Gebläse, aber die Dynamik kommt ähnlich.
Was der Nachfolger kann, weiß ich nicht genau, aber der klingt synthiger und weniger wild.
 

Zurück
Oben Unten