Mein Tipp: wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen - bis es weh tut. Irgendwann hat er sich im Hirn festgefressen.Einen Song habe ich jedoch, den ich leider immer noch nicht auswendig spielen kann
You oughta know
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein Tipp: wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen - bis es weh tut. Irgendwann hat er sich im Hirn festgefressen.Einen Song habe ich jedoch, den ich leider immer noch nicht auswendig spielen kann
You oughta know
Könnte daran liegen , dass Flea hier immer wieder tüchtig bei der Aufnahme improvisiert hat. Die Songstruktur ist ja nicht schwer, aber er hat da immer lustige Läufe in der Strophe rein.You oughta know
Da versuche ich, die originale Bassline so ähnlich wie es mir gelingt zu spielen und das kann ich mir leider nicht alles merken, habe ich da mein I-Pad nicht greifbar, muss ich improvisieren (merkt außer mir aber keine Sau
)
Ist das die Hausband der IT-Abteilung Deiner Firma?Ich habe mir angewöhnt den Anfang und die wichtigsten Parts auf die Setlist zu schreiben und noch zusätzlich Markierungen zu machen....
Hilft mir enorm, da ich ähnlich wie einige andere hier auch mir Sachen nur schwer komplett merken kann - auch bei wenigen und teilweise sehr einfachen Songs....
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 919559

Ist das die Hausband der IT-Abteilung Deiner Firma?![]()
Könnte daran liegen , dass Flea hier immer wieder tüchtig bei der Aufnahme improvisiert hat. Die Songstruktur ist ja nicht schwer, aber er hat da immer lustige Läufe in der Strophe rein.
Einfach selbst improvisieren. Fest eingebaut habe ich den fetten Saiten Pop-Knall nach:
But it was a slap in the face
How quickly I was replaced
PACK!
Den mag ich.
![]()
Why Flea’s bass track had to be fixed in the mix on Alanis Morissette's hit record
Mix Engineer Chris Fogel: “Flea was way out of time on You Oughta Know”www.guitarworld.com
...mach ich auch so...die ganzen anderen fills/riffs verteile ich in den Strophen mit der Taktik: am Anfang weniger, gegen Ende immer mehr...
wenn ich keine Lust habe, spiel ich manchmal auch nur das Grundpattern ganz durch...

Mein Tipp: wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen - bis es weh tut. Irgendwann hat er sich im Hirn festgefressen.

eben das ist der Punkt.Könnte daran liegen , dass Flea hier immer wieder tüchtig bei der Aufnahme improvisiert hat. Die Songstruktur ist ja nicht schwer, aber er hat da immer lustige Läufe in der Strophe rein.
Einfach selbst improvisieren. Fest eingebaut habe ich den fetten Saiten Pop-Knall nach:
But it was a slap in the face
How quickly I was replaced
PACK!
Den mag ich.
Wissen wir jetzt eigentlich schon, ob es sich um Cover-Songs handelt oder um Eigenkompositionen ?
hier auch exakt das Gleiche! Ohne Setlist(wenn vergessen) bin ich der Honk auf der Bühne, der immer wieder fragt: "Watt kommt jetz?"
Das kenne ich auchIch sag dann immer:"Fangt schon mal an".
Und zack, nach dem ersten takt bin ich
wieder voll im bilde![]()
:Das kenne ich auch:
"Ahh, shit shit shit..ach der! Dididididumdidum!
Same!Same here, ganz schlimm in einer Band, wo wir den Songs immer Arbeitstitel gegeben haben und den richtigen Namen erst auf der Setliste suchen musstenGenau so bei mir.
Gelegentlich passiert es sogar daß mir
der schlagzeuger zb den nächsten titel sagt,
mir der titel auch irgendwie bekannt vorkommt,
mir aber auf die schnelle nicht und nicht einfällt was
genau das für ein tune ist.
Ich sag dann immer:"Fangt schon mal an".
Deswegen hab ich auf meiner Setlist die Notiz, wer startet und wann der Bass einsteigt und wie das erste Riff / die ersten paar Noten gehen. Brauch ich selten, aber es beruhigtGenau so bei mir.
Gelegentlich passiert es sogar daß mir
der schlagzeuger zb den nächsten titel sagt,
mir der titel auch irgendwie bekannt vorkommt,
mir aber auf die schnelle nicht und nicht einfällt was
genau das für ein tune ist.
Ich sag dann immer:"Fangt schon mal an".