Wie merken, was wann gespielt wird? Notizen/auswendig lernen?

You oughta know

Da versuche ich, die originale Bassline so ähnlich wie es mir gelingt zu spielen und das kann ich mir leider nicht alles merken xx(, habe ich da mein I-Pad nicht greifbar, muss ich improvisieren (merkt außer mir aber keine Sau :lechz:)
Könnte daran liegen , dass Flea hier immer wieder tüchtig bei der Aufnahme improvisiert hat. Die Songstruktur ist ja nicht schwer, aber er hat da immer lustige Läufe in der Strophe rein.
Einfach selbst improvisieren. Fest eingebaut habe ich den fetten Saiten Pop-Knall nach:
But it was a slap in the face
How quickly I was replaced
PACK!
Den mag ich.

Ich habe mir angewöhnt den Anfang und die wichtigsten Parts auf die Setlist zu schreiben und noch zusätzlich Markierungen zu machen....
Hilft mir enorm, da ich ähnlich wie einige andere hier auch mir Sachen nur schwer komplett merken kann - auch bei wenigen und teilweise sehr einfachen Songs....

Sieht dann so aus:
IMG_8408.jpeg

Ich habe mir angewöhnt den Anfang und die wichtigsten Parts auf die Setlist zu schreiben und noch zusätzlich Markierungen zu machen....
Hilft mir enorm, da ich ähnlich wie einige andere hier auch mir Sachen nur schwer komplett merken kann - auch bei wenigen und teilweise sehr einfachen Songs....

Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 919559
Ist das die Hausband der IT-Abteilung Deiner Firma? :rofl:

Bei neuen Songs (wir covern Songs) habe ich eine eigene Schreibweise für die einzelnen "Shapes" die gespielt werden. Ich schreibe mir dann das Schema/den Ablauf des Songs so raus und kann damit Diskussionen und ständiges anhören abkürzen. Wenn ich sage das wird 4 Takte gespielt wissen die anderen beiden, dass das schon stimmt. Auf der Bühne spiele ich meistens nur mit ganz wenigen Notizen auf der Setlist. Als Autodidakt denke ich nicht in Noten sondern in Shapes, das Prinzip funzt aber sicher auch mit Akkorden. Background Vocals lerne ich meistens direkt auswendig.

Könnte daran liegen , dass Flea hier immer wieder tüchtig bei der Aufnahme improvisiert hat. Die Songstruktur ist ja nicht schwer, aber er hat da immer lustige Läufe in der Strophe rein.
Einfach selbst improvisieren. Fest eingebaut habe ich den fetten Saiten Pop-Knall nach:
But it was a slap in the face
How quickly I was replaced
PACK!
Den mag ich.

...mach ich auch so...die ganzen anderen fills/riffs verteile ich in den Strophen mit der Taktik: am Anfang weniger, gegen Ende immer mehr...
wenn ich keine Lust habe, spiel ich manchmal auch nur das Grundpattern ganz durch...

...mach ich auch so...die ganzen anderen fills/riffs verteile ich in den Strophen mit der Taktik: am Anfang weniger, gegen Ende immer mehr...
wenn ich keine Lust habe, spiel ich manchmal auch nur das Grundpattern ganz durch...

Naja, ich hab halt irgendwie den Ehrgeiz, mich so nah wie möglich an das Original zu halten.

"irgendwie" im Stil der Begleitung mitspielen geht natürlich immer :bier:

Mein Tipp: wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen - bis es weh tut. Irgendwann hat er sich im Hirn festgefressen.

Ja stimmt, ich hab das auch echt schon auswendig hinbekommen.

Nur dann übe ich es weder daheim noch mit der Band und dann sind die Erinnerungslücken wieder da :D:stars:

Wenn ich (fauler Sack) es einmal pro Woche spielen würde wäre es wohl kein Problem :rolleyes:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten