Wie Nah/Fern wohnen Eure Bandmitglieder zusammen/auseinander?

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß361.325
Huhu,
mich würde mal interessieren wie das bei Euch so ist mit der Rumfahrerei und wie ihr das managed, wenn Bandmitglieder zum Teil recht weite Anfahrt zum Proberaum haben.

Bei uns ist (derzeit) folgende Situation:
Jetzt wo unser Proberaum bei mir ins Haus in Wetzlar gezogen ist :-) hat sich die Anfahrtssituation für 2 Leute erheblich verbessert und für Einen marginal verschlechtert. Ich habe dadurch natürlich den Luxus, dass ich gar nicht mehr fahren muss ;-)

- Unser Sänger/Schreihals kommt aus Mainz (95km) (braucht jetzt noch eine statt zwei Stunden zur Probe)
- Unser Gitarrist aus Gießen (15km) (braucht nur noch 20 Minuten zur Probe statt 50)
- Unser Drummer aus Marburg (45km) (braucht jetzt 35 Minuten statt 30)

Ich selbst hab zu unserem alten Proberaum ne gute Stunde gebraucht, da ich Freitags meist direkt nach der Arbeit dort hin gefahren bin.
5 Leute (jetzt nur noch 4) aus allen Himmelsrichtungen pünktlich zur Probe zu bewegen, konnte schon mal zu einer logistischen Meisterleistung werden. Besonders wenn ein Gig ansteht, der irgendwo in der anderen Ecke von Deutschland stattfindet.

Wie ist das in eurer Situation? Ich freu mich drüber zu lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du hast jetzt zwar keine Anfahrt mehr... dafür bist Du derjenige, der beim Ab- bzw. Aufbau und Be- bzw. Entladen vor und nach Gigs immer vorne mit dabei...
Und sonst? Haben doch alle gewonnen - 5 Minuten beim Drummer sind Grundrauschen...

Ich hab bei einer Band recht weit verstreute Leute... genau Zeiten weiss ich nicht - bei mir ist es ca. 25 Minuten... zum Problem wird das aber nur, wenn mal einer kurzfristig absagen muss, oder jemand was vergessen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wie ist das in eurer Situation? Ich freu mich drüber zu lesen :-)
Wir 4 wohnen alle im Ort. Meist bilden mein Klampfer, Sängerin und ich ne Fahrgemeinschaft.
Im Sommer fahren wir meistens mit dem Rad.

Der Proberaum ist von meiner Wohnung ca. 4,5 km. Wenn ich den Klampfer hole, dann sinds "einfache 9km"
 
Ich hab knapp 10 km zum Proberaum, der Gitarrist etwas weniger, der Drummer hatte ähnlich viel wie der Gitarrist, ist nun aber jobbedingt (Bundeswehr BFD -> neue Ausbildung) für 2 Jahre in Berlin, daher wird's zur Wochenendband...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Band 1:
Alle im Umkreis von ca. 35km, ich fahre 5 bis 10min. (je nach Verkehr) komme trotzdem oft etwas zu spät:II
Band 2:
Alle im Umkreis von ca. 25km, ich fahre 5 bis 10min. (je nach Verkehr) komme trotzdem oft etwas zu spät:II
Komme aber bei beiden Bands nie viel zu spät! sind max. so 5 bis 10min., da sind die anderen immer noch quaselnd an der Zigarette... hat noch nie jemand gemozt8D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Was ist denn mit der Schweizer Pünktlichkeit :-)
Ok , du kommst ja aus Lichtenstein :D
Es ist so, wenn ich wirklich pünktlich sein muss, dann bin ich es auch... dann stehe ich sogar zu früh oftmals vor verschlossenen Toren;-)
Wenn ich aber weiss, dass es nicht so eine grosse Rolle spielt... tendiere ich zur Unpünktlichkeit... ist fast wie ein blöder Tick von mir... blöde Sache, hat sich aber über die Jahre etwas festgefressen...
Dafür bin nie ich derjenige der früher nach Hause will oder muss... da hab ich immer "open end";-)
 
Ok, ich fahre jeden Montag über 30 km eine Strecke, auf dem Rückweg noch mehr, weil ich Verena in der Nacht heimbringe, damit sie nicht öffentlich fahren muss. Wegen der Zustände auf A66 und A5 ist das nicht immer so ganz ohne.

Mittelfristig werde ich umziehen und über 50km Anreise haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wir wohnen alle vor Ort. OK, der Drummer, der Tenorsaxer und der Sänger im Vorort.:D D.h. die drei fahren so ca. 30 km, während die restlichen 6 alle immer mit dem Radl fahren (2-8 km), der reine Luxus!:-) Das empfinde ich schon als Riesenglück, daß ich nie mit dem Auto fahren muß (mit dem ich ca. doppelt so lange brauchen würde!:-P).
Seit wir unseren eigenen Proberaum haben, wo auch die Klampfen wohnen können hat man beim Radeln auch nix mehr auf'm Rücken.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Wir wohnen alle in einem Umkreis von 50 km. Ich selber fahre ca. 45 km zur Probe, dafür ist der Proberaum von unserem Gitarristen eingerichtet und super ausgestattet worden. Er hat sogar ein neues Regal an die Wand geschraubt, damit meine Röhren - Vorstufe, wenn ich sie mal vor den Amp im Proberraum hängen will, ein eigenes Pätzchen hat...
 
Beide Gitarristen und der Drummer kommen aus Brühl, wo wir auch unseren Proberaum haben. Längste Anfahrt hat wohl die Sängerin (kommt aus der Eifel) oder ich (nicht besetztes Köln). Je nach Verkehrslage brauche ich 25 Minuten zum Proberaum oder wenn Helene Fischer im Stadion auftritt halt 90 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bei mir ist's aktuell so:
Band 1: Ich hab ca. 10 km, der Drummer ca. 15 km, der Keyboarder/Gitarrist/Sänger ca. 25 km und der Leagitarrist ca. 36 km mit dem Auto. Leadgitarrist hat das Pech, mit dem Auto quer durch das verkehrs-chaotische Darmstadt fahren zu müssen; da braucht er fast die Hälfte der Fahrtzeit dafür!

Band 2: da proben wir ca. alle 3 Wochen beim Gitarristen/Sänger/Gründungsmitglied der Band im Keller (somit kostenfreier Proberaum). Der Leadgitarrist/Sänger kommt aus demselben Ort. Der Drummer (Gründungsmitglied der Band vor 52 Jahren) kommt aus Bonn, also ca. 150 km Anfahrt; er übernachtet anschließend bei seinem Jugendfreund! Ich hab' ca. 35 km/40-45 Minuten Anfahrt (leider auch quer durch Darmstadt.
 
Ich brauche so 20 Minuten. Kann auch schon mal ordentlich mehr sein wenn der Ruhrschleichweg mal wieder kein vorkommen zuläßt. Schätze die beiden Gitter liegen auch bei 15-20Minuten . Drummer und Sängerin so 30-40 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
In meiner Band kommen alle aus der Stadt und können entspannt und pünktlich zum proben kommen. Unser Schlagzeuger hat jedoch einen Zweitwohnsitz 150 km entfernt, wo auch sein Schlagzeug für den GIG steht. Der hat da manchmal Stress mit dem Transport. Er kann aber auch mit viel Glück und Überredungskunst das Schlagzeug der Musikschule verwenden.

Dann spiele ich manchmal Aushilfe, habe da 45 km Weg und muss mich 2x durch Stadtverkehr zwängen, d.h. auch gut mal über ne Stunde (je nach Baustellen).

Die Frage allerdings ist was man will. Das Extremste was ich gehört habe, ist eine Punkband, wo 3 Leute sich aus Stuttgart, Dresden und Rostock treffen. Also wenn man will, und sich aufeinander verlassen kann, geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten