wie seht ihr euch,wie werdet ihr wahrgenommen??

Norddeutschland braucht eben auch einen der letzten schlechtesten bassisten nördlich der elbe. also fülle ich diese lücke perfekt

Im Süden bin das dann wohl ich :-)

Solange sich alle in der Band nach dem Song mit einem Grinsen im Gesicht anschauen, bin ich aber zufrieden - das Gesamtkunstwerk zählt.
 
Moin - gute Fragen!
- hier würde jetzt "normalerweise" nichts von mir stehn, aber seit ich (sorry E-Basser) die Hundehütte hab, gehts bÄsser.
Es kennen mich ja hier einige persönlich und die wissen, (bezogen auf E-Bass) dass ich ja kaum "Jam-fähig" bin, weil ich mir alles mit Noten draufschaffe... - eine Schwäche von mir, ist halt das Rythmusgefühl mit der entsprechenden Tonlage in Einklang zu bringen;-) - nach Noten spiel ich alles - nach Gehör nichts, was ich mir nicht auswendig draufgeschafft hab. (bin deshalb nicht ganz so faul - kann ich auch nicht sein)
Komischerweise funzt das mit dem KB wesentlich bÄsser - spiele so manche Basslinie ja nur noch abgespeckt und finde das sich das ziemlich deletant, aber dennoch "cool" anhört. - meine Wahrnehmung, weil ich allzu oft noch in den Ton "reinslide", da meine Intonation mit linke Hand-Technik noch recht Stümperhaft ist.

Die Wahrnehmung anderer ist da so: Zitat von Ex-Gitarrero: "Freddy - jetzt biste angekommen" - Zitat vom Ex-E-Bass-Lehrer:
"Mensch Freddy, wusste gar nicht dass Du Bass spielen kannst" (der Dreggsack):hat:
Neulich klopft es am Proberaum und da kam ein Typ mit seiner Freundin der sagte: "Hab von draussen gehört, hier spielt einer Jazz mit Kontrabass - das wollt ich auch immer mal lernen" - nach längerem Gespräch stellt sich heraus, das der Typ Cello beim hiesigen WDR-Rundfunkorchester spielt und dann war das für mich erst recht ein kleines Lob.
Gerade weil ich in manche Töne "reinslide" , hört sich das für viele richtig gut an und ich kann mich da nur wundern, weil zufrieden bin ich damit natürlich noch nicht. - Ich übe ja noch:m_dblbass:
Seit 3 Wochen covern wir Top 100 Stücke like "PMJ" - Post-Modern-JAzz von Scott Bradley und seiner Truppe - das Einzige was uns noch fehlt ist der Gesang - wenn wir da nicht bald was bekommen, sieht die Sache nicht gut aus, weil die Mucke ja Instrumental nur die Hälfte Sbass macht - ist ja logisch.
 
Fremdwahrnehmung:

musikalisch und vom autreten eher unauffällig / von mukkerpolizei und egomanen belächelt / von mitmusikern geschätzt / vom publikum (zumindest) registriert

Selbstwahrnehmung:

ordne musikalisches und eigenes ego dem song und der gesamtperformance unter / lass mitmusiker gut aussehen / halt den laden zusammen / sorg dafür dass der laden tanzt
 
Fremdwahrnehmung:
Warum hat dem seine Gitarre so einen langen Hals? Ach egal, die Musik geht jedenfalls gut ab...

Selbstwahrnehmung:
Scheiße Mann, was wäre die Band ohne Drums und Bass? Geht ja heute wieder gut ab...
 
Eigenwahrnehmung: Gott an 4 Saiten
Aussenwahrnehmung: Du meine Güte, warum lernt er es nicht... wahrscheinlich würden die ohne DIESEN Bass eine richtig gute Band sein
:IIMei 'tschuldigung, jetzt hab' ich mich versehentlich mit katadasters Zugangsdaten eingeloggt - der Text da oben ist natürlich von mir. Sorry katadaster!:bier:
:o):D
Aber auf @Floberts Skala würd' ich mir glatt 'ne 1,5 geben! Ich halte mich für wesentlich fähiger und talentierter als den Herrn Vicious und nur wenige Lichtjahre entfernt vom Herrn Miller!:stolz: (also so höchstens 70 oder 80.B))
 

Gute Bassisten spielen nur das was nötig ist......Skat, Halma, Mikado.....Schlechte machen manchmal auch Musik! (Duckundweg)
 
Fremdwahrnehmung: Also so viele Knöpfe und Lichter - das würde ich nie kapieren. Warum hast du als bassist 3qm (übertrieben) effektboard? Muss man für dein Setup studiert haben?

Fremdwahrnehmung meiner Bandkollegen: Bandpsychologe, Organisator, Typ dem der Proberaum gehört, jede Woche kommt ein anderer Effekt den er mal Testen will...

Selbseinschätzung: Solider "Metal"-Bassist. Kann vernünftig 8teln (aber nur bis midtempo, danach wird es manchmal etwas wibblie/woblie). Sehe mich eher als Teamplayer und Sounddoktor. Bin zu blöd für tapping/slapping/Plecktrum und zu faul es mir anzueignen. Bin die Nörgeltante schlecht hin und spiele trotzdem nie fehlerfrei. Kann nur bedingt Noten lesen und etwas mehr theorie würde mir eigentlich auch gut tun. Trotzdem sagen live viele, geiler Sound. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich einer der wenigen Bassisten in meinem Umfeld bin der weiß wie man einen Bass einstellt und der sich auch mit dem wie entsteht der Sound und wo sind so meine Frequenzen beschäftigt. Rechtschreibung ist nicht so meine Stärke, dafür kann ich ganz gut Bier trinken. Mir ist wichtiger das die Band fett klingt, als das ich jetzt Musikalisch irgendwie auffalle.

Um mal die Flobertsche Skala anzuwenden, da würde ich mich auf einer 3 einordnen.
 
ich sehe mich selber als der jimi hendrix des bassspiels...
nein, natürlich nicht. meine schwächen sind mir durchaus bewußt. ich kann nur mit den fingern spielen, kann nur dies und nur das und kann nicht slappen und nicht noten und nicht dies und nicht das. ich bin autodidakt. ich hab eine grenzwertig beschissene technik mit der linken und bin auch nicht wahnsinnig schnell. aber ich bin ich. ich hab meinen sound und meinen stil. ich fahre meinen sound auch in sehr selbstbewußter lautstärke. mein ziel ist es, songs durch mein tun besser zu machen, ich bin eher der groove-mensch, der für eine gute basslinie bestenfalls zwei töne braucht - aber am anderen ende auch der mensch, der die fills spielt, die der gitarrist hätte spielen sollen.

wie andere mich sehen:
die leute in der bahn denken, ich nehme mit meiner gitarre zu viel platz weg. der gitarrist meint, ich sei zu laut. die band neben uns, mit der ich mal gespielt hab, sagt ich bin DER bassist, weil ich beim jam instinktiv genau getan hab, was benötigt wurde und jedes experiment on the fly mitgemacht hab. der typ auf dem einen konzert, der an der theke die ganze zeit mit dem rücken zu mir saß, meint ich würde mich schlecht verkaufen. seine frau meinte, ich sei besoffen. seine tochter meinte, ich sei sexy. meine frau findet eh alles gut was ich tu. gute drummer finden mich gut - weil ich immer nur so gut bin wie der drummer. schlechte drummer finden mich aus gleichem grund eher schlecht.
 
Selbseinschätzung: Solider "Metal"-Bassist. Kann vernünftig 8teln (aber nur bis midtempo, danach wird es manchmal etwas wibblie/woblie). Sehe mich eher als Teamplayer und Sounddoktor. Bin zu blöd für tapping/slapping/Plecktrum und zu faul es mir anzueignen. Bin die Nörgeltante schlecht hin und spiele trotzdem nie fehlerfrei. Kann nur bedingt Noten lesen und etwas mehr theorie würde mir eigentlich auch gut tun. Trotzdem sagen live viele, geiler Sound. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich einer der wenigen Bassisten in meinem Umfeld bin der weiß wie man einen Bass einstellt und der sich auch mit dem wie entsteht der Sound und wo sind so meine Frequenzen beschäftigt. Rechtschreibung ist nicht so meine Stärke, dafür kann ich ganz gut Bier trinken. Mir ist wichtiger das die Band fett klingt, als das ich jetzt Musikalisch irgendwie auffalle.

Wie die Faust aufs Auge........Ist bei mir ähnlich!:bier:
 
ich muss das jetzt noch einmal klarstellen: NÖRDLICH der elbe bin ich auf platz 1 bei den inoffiziellen meisterschaften der schlechtesten bassisten. wie es südlicher aussieht macht ihr unter euch aus.

ansosnsten hat nymi schon alles gesagt, wie es so läuft. außer bei den lobeshymnen über basslinien bin ich noch schlechter..... :D
 
.....und ich beim handwarmen Wacholder trinken der allerschlechteste......
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten