Wie spielt man "Footloose" einfach?

Nein, gestört sicher nicht. Aber manchmal ist es schade, dass wir in der Regel halt doch eher die "Typen neben dem Schlagzeuger sind" und sich alle meistens auf die Soli der Eierschneider-Fraktion und Tasten-Heinis konzentrieren 😫

Dabei geht ohne uns GAR NIX! So! Basta! 🤬😈

Dann fordere doch einfach ein Bass-Solo ein und mach ;-)
 
Konzentrier dich auf den Refrain, da ist das technisch wesentliche drin.

Langsam ein paar mal durchspielen und sich auf einen Fingersatz in beiden Händen festlegen, der sich am besten spielen lässt. Auch mit Leersaiten arbeiten, wo es geht. Mist - ich hab das Ding mir letztes Jahr aus Spaß reingezogen, find aber die Noten nicht mehr...

Und üb dir nicht die vollständige Transkription ein, in der alle Variationen vorkommen. Anlysier das, was ist Strophe, Refrain, Bridge, etc. und wiederhole wo es geht, genau diese Parts an den entsprechenden Stellen.
Nathan East interpretiert das natürlich freier, es ist aber für das Bewältigen des Songs nicht notwendig von vorn bis hinten seine Originallinie zu spielen.

Und als worst case szenario: Simplifiziere den Part der zu schwer ist. Wenn dir irgendwo die durchlaufenden Achtel zu schnell sind spiele statt 8 Achteln:
2 Achtel - 1 Viertel- 2 Achtel - 1 Viertel oder im Extremfall nur Viertel.

Oberstes Ziel: Sicherheit und das Gefühl das Ding irgendwie im Griff zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht mehr Spaß das Original zu beherrschen, finde ich.
Ja natürlich, da gebe ich dir voll und ganz recht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
ich habe für mich den Anspruch, dass ich, bevor ich mit einem für mich neuen Song auf die Bühne gehe, den Song voll und ganz verstanden habe und auch die Bassline (zumindest in der Theorie) komplett intus habe. (Diesen Anspruch habe ich auch bei meinen Mitmusikern🙈) Erst dann entscheide ich, was ich spielen kann und spielen mag und was bei uns am besten klingt.
(z.B. versuche ich „you oughta know“ so original wie möglich zu spielen, was mir bis auf einige wenige Takte auch gelingt, allerdings ist das der einzige Song, bei dem ich mit Aufzeichnungen auf die Bühne gehe. Off Topic Aus)
 
Ich habe mich heute mal ran gemacht den Song zu lernen.
Wie in dem Video von Talking Bass gut erklärt, erst mal einzelne Blöcke üben. Ich muss die einzelnen Parts zig mal durchspielen bis das alles sitzt, aber teilweise klappt es schon.
Es ist auf jeden Fall ne Fleißangelegenheit.
Technisch werde ich es hin bekommen, muss mir nur erst mal alle Abläufe einprägen. Das dauert bei mir ein paar Tage.
Auf jeden Fall möchte ich es komplett original können.
Aber ich merke schon das es mir tierisch Spaß bringt den Song zu spielen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ablauf habe ich jetzt soweit intus. Bei 140 bpm klappt es auch schon ganz ordentlich, ab und zu komme ich noch durcheinander.
160 bpm habe ich auch einigermaßen hin bekommen. Zum Üben ist das aber noch zu schnell.
Weiß einer wieviel bpm das Original hat?
Macht voll Spaß der Song und ist mal wieder ne Herausforderung. :great:
 
Ich hab auch probiert beim Original mitzuspielen. Da muss aber alles genau sitzen. Wenn du da einmal raus bist ist es vorbei. Für heute war mir das noch zu flott.
Ein paar Tage üben und verinnerlichen, dann wird das aber klappen schätze ich.
 

Recht so. Der Bass wird im Zusammenhang meistens vom Publikum unterschätzt. Ich spiele eigentlich immer nur für mich zur eigenen Erbauung. Und wenn ich zufrieden bin, sind es alle anderen auch. So what?
Vor ungefähr einem Vierteljahrhundert hat mal ein erfahrener Bassist zu mir gesagt "Der beste Bassist ist der, den das Publikum wahrnimmt, wenn er aufhört zu spielen"

Daran hab ich mich immer gehalten ;-) Was nicht heißt, dass ich es nicht mag, wenn man den Bass auch mal etwas mehr wahrnimmt. Im Großen und Ganzen ist das aber mein Credo jeher :-)
 

Zurück
Oben Unten