Wie spielt Mark King????

Hi Lothar, falls dieses Thema noch für Dich aktuell sein sollte...

Zusammengefasst können folgende Punkte aufzeigen, warum Mr. King wie ein King klingt:

- Er benutzt meines Wissens einen leichten Saitensatz
(90, 70, 50, 30) welcher feine Nuancen im Spiel zulässt, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen (z.B. Marken wie Rotosound, Elite, Hotwires)

- Die Saitenlage wählt er jeweils tief... für manche zu tief, denn wenn er mit den Fingern zupft, schnarren die Saiten meistens in den tiefen Lagen (Halsneigung und Saitenlage überprüfen)

- Es scheint, dass er ein sehr lockeres Handgelenk hat welches schnelles Spielen zulässt. Dies macht einen Teil aus, warum er motorisch gesehen so schnell mit der rechten Hand (Slap) spielen kann (z.B. "Eyes Waterfalling" auf dem 85er Live-Album "A Physical Presence")

- Zudem sind seine Arm-Muskeln (Unterarme!) sehr gut trainiert, denn er führt ein regelmässiges Krafttraining, u.a. mit Hanteln, aus. Dies könnte die Ausdauer erklären, wie er "Eyes Waterfalling" mit einer enormen Konstanz und Ausdauer performen kann. Nebenbei hilft auch die Gurthöhe, in welcher der Gute seine Instrumente trägt. Auf jener Höhe erhält der Unterarm einen günstigen Winkel, um lange durchhämmern zu können.

- Man kombiniert zur konventionellen Slap-Technik sogenannte "Lefthand Deadnotes", die er seeeehr oft benutzt (Paradebeispiel "Love Games"). Helfen könnte Dir, wenn Du vorhandenes Bildmaterial langsamer ablaufen lässt... zwar ohne Ton, aber zum "Nachäffen" hilft's wunderbar, denn so erkennst Du seinen Bewegungsablauf.
Am besten lässt Du Dir diese Technik von einem Lehrer zeigen. Zwar gibt's einige Bücher, die dieses Thema behandeln, aber zum Nachvollziehen ist's nicht immer leicht (haste sie aber mal drauf, dann fluppt sie von alleine raus).

Ah, noch was: hoffe, dass dein Tennisellenbogen in der Zwischenzeit verheilt ist [¦)]
 
Vielleicht hilf ja folgendes weiter:

Wenn Du wirklich was über Mark King, seine Spieltechnik etc. in Erfahrung brigen möchtest, dann fang bei www.level42webdigest.com an. Lauter Leute, die ihn persönlich kennen und z.T. seine Bässe bauen. Es gibt so gut wie keine Frage, die die Jungs da nicht beantworten könnten. Abegehen davon verbringen die Kollegen ihre kostbare Zeit mit nichts anderem, als sich über MK's Spieltechnik und Equipment zu unterhalten.

Kannst auch bei www.level42.com vorbeischauen. Demnächst nimmt der Meister wieder Fragen entgegen (bzw. findest Antworten von ihm auf selbige, die betreits gestellt wurden...eh die üblichen).

(Hör Dir wenigstens Marks-Begrüssungssong an www.level42.com/media/audio/welcome.mp3 ).


Z.Zt. ist wohl Stu Clayton der wohl beste MK Experte und hat bereits sein 5. Buch mit Transcripts von L42 draussen (www.stuartclayton.com). Momentan ist er grad in Dänemark, aber ab September gibt er wieder Fern-Unterricht in Sachen L42-Slappen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben

P.S,: MK spielt nach wie vor seine .30 Superwounds und garantiert keine "umgebauten" .45er

P.P.S.: Solltest Du den '86 Wembley-ultra-percussiv-Soud meinen, so lags einerseits an seiner Speltechnik (schlägt über dem PU und nicht auf dem letzten Fret an und lässt den Daumen "relativ lange" drauf ruhen (wie beschreibt man bloss sowas?) Ergo zero Pitch und viel Percussion).
Andereseits lags an den JayDee's die er gespielt hat. Im Grunde der perfekte Anti-Slap-Bass. Butterweich und null Low-End oder Höhen, aber völlig mittig. Bestes Beispiel, wenn er live ohne was zu verstellen auf "Living it Up" gewechselt hat. Extrem mittig-knurrig, schlimmer als Jaco zu seinen besten Zeiten.
Gegenbeispiel zu meinen Beobachtungen: als er anfags '90er zu Alembic gewechselt hat, war sein Sound plötzlich "HI-FI"-Clean und so gar nicht mehr King-a-like. Ab dann gings via Goodfellow eh nur noch bergab mit seinem Sound....aber das besprichst Du besser mit seinen Kollegen auf oben erwähnten Sites. Die liegen sich schon seit langem diesbezüglich in den Haaren

-Cheers


[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassertom
klar, dass an dieser Stelle Wooten erwähnt wird. Er (so wie sein Side-Kick Anthony Wellington) verwenden diese "through the face" slapping Methode und die ist wesentlich ergonomischer und moderner, als das, was Meister King berühmt gemacht hat.

MK war ja ursprünglich Drummer und hat halt diese Left-Hand-Slap-Gschichte bis zum Exzess getreieben.

Mir gefällts dennoch. Ein schönes Beispiel von Stuart Clayton in dem Stile findet sich auf www.bassguitarmagazine.com/MP3s/download_01.htm Example 7.

Love & Blessings

 
@L42: MK spielt mittlerweile o30´er Hotwires von Status.
Der Jaydee kling wohl mittig.Aber der Alembic und Status eigentlich auch.
Für den damaligen Jaydeesound sind sein Amp (Trace Elliot)u. Chorus+sehr kurzes Delay(Yamaha E1010 ca.10ms)hauptsächlich verantwortlich.

Alembic,Status+Jaydee klingen über den Trace Elliot fast identisch.Bei mir jedenfalls.

Seit ´88 hat er die Serie2 Bässe u. vorher schon einen Serie1.Danach wieder Status +Stingray.Danach Fender + GB und jetzt wieder Status.Sogar Zon +Wal hat er gahabt.
Was aber selbst mich verblüffte ist,dass er auch den Wawick Thumb hatte und ihn sogar
für seinen besten Bass hielt.

P.S. Ich kenne niemanden der über dem PU slapt....Der arme PU.... :-)

 
habe auch mark hin und wieder mit abgetapen fingern gesehen...warum nur hin und wieder kann ich nicht beanworten. kann nicht glauben dass so jemand sich noch seine finger wundspielt
 
Hi there!
Da scheint sich ja auch jemand mit dem Thema beschäftigt zu haben [:-)] Herzlich willkommen in der King-Runde!

Zu meiner "PU-Slappen"-Äusserung: die MK-Jaydees hatten den Neck-PU fast direkt am Hals. Die "normalen" Supernaturals hingegen haben den Hals-Tonabnehmer in der "üblichen" Position, ca. 4 cm vom Hals entfernt (auf Wunsch war auch eine sog. "Funk-Groove" erhältlich, um besser reissen zu können....so zumindest auf meinem '89 JayDee).

Bei Marks "Maschinenpistolen-Haltung" wär's anatomisch unmöglich gewesen, auf dem letzten Fret zu slappen bzw. über dem 19. zu reissen (Aufnahmen von '86 Wembley dazu analysieren).

Zu MK & Status verweise ich lieber auf die never-ending-threads auf level42webdigest und Dr_Bass (der Typ, der King ständig damit nervt, dass er seine Instrumente zuerst spielen darf....der Junge kennt sich aber auf dem Gebiet aus wie kein zweiter).

MK wurde des öfteren vorgeworfen, dass er bez. Instrumente etwas "promiskuitiv" geworden sein. Z. Zt. verscherbelt er wieder grad die Hälfte seiner Sammlung (der Pangborn ist bereits in Frankreich, andere Story). Was seine Bemerkung über den Warwick Thumb betrifft, so hab ich noch die eine oder andere Bemerkung von Ihm in Erinnerung (KEINE Garantie auf Vollständigkeit!): scheinbar war das ein Instrument, auf dem er liebend gerne herumgedaddelt hat. Ein Bass, auf dem er ganz ungezwungen herumdüfteln konnte, ohne gleich wieder eine "Slap-Attack"erleiden zu müssen. Aber fragt ihn da doch am besten gleich selber....

Was mich jedoch etwas stutzig macht: hab ich Dich jetzt recht verstanden, Du spielst JayDee, Status und Alembic (egal über welchen Verstäker) und die klingen alle gleich für Dich???? Um Himmels Willen, ich will Dich sicherlich nicht beleidigen, aber such bitte dringendst einen Ohren-Spezialisten auf. Ich mach mir echt Sorgen um unseren Bass-Nachwuchs...[:-)]

love & blessings
 
Kurzer Nachtrag @Slaphannes:
Die Diskussion um Marks Gaffa-Tape-Daumen ist ja so alt wie L42 themselves.
Aber bez. der abgetapten, restlichen Finger gab's meines Wissens entweder einen Thread auf oben erwähnten Sites ober eine direkte Antwort von ihm auf seiner Page.

So viel ich weiss (und das ist nicht viel [:-)]) hat er extrem empfindliche Hände. Wir haben uns ja alle schon mal blutige Blasen beim Üben geholt, nur wird das bei uns mit der Zeit zu Hornhaut und irgenwann tut's nicht mehr weh. Bei Mark endets dann halt immer in einem nie verheilen wollenden Blutbad.
Aber frag ihn das doch am besten selber....er beisst nicht [:-)]
 
habe mir mal die level 42 fansites und foren allesamt intensiv angeschaut.

was mich wirklich sehr erschreckt, ist die tatsache, wieviele fans da (die meisten wohl aus england)..so sehr ihrem idol verfallen sind, dass..

-sie sich das gleiche equipment kaufen,
-sich den daumen abkleben,
-den bass genauso hochschnallen wie der gute mark
-genauso auf fotos posieren wie der "chef"
-und auch noch genauso spielen (wollen)

das ist wahrlich erscheckend, zumal sich das slapping in seinen variationen mittlerweile auch weiterentwickelt hat.

habe den stuart clayton mal persönlich am goodfellow stand auf der musikmesse vor ein paar jahren kennengelernt und wir haben ein wenig abgejammt.....der war ganz erstaunt..dass es mittlerweile noch ganze andere grooves und techniken gibt wie double thumbing usw.

er lebt(e) mir zu sehr in seiner "mark-king-welt"

man kann ja fan sein....finde mark ja auch grandios, aber gleich so imitieren?

der gute mark selbst hat mal gesagt...dass er überhaupt nicht den sinn versteht, warum er kopiert wird..sollen die leute doch lieber lampenschirme machen...oder so ähnlich...


um L42 zu zitieren: Ich mach mir auch Sorgen um unseren Bass-Nachwuchs...


bauschi

"wer in die fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen spuren....."
 
Servus Bauschi, my old Nemesis!

Bist jetzt also nebst sebsternanntem Wooten-Dozent auch neuerdings KIng-Experte! Als nächstes wirst Du uns allen erzählen, wie Du mit Deinem Preci den Jupiter umrundet hast und den Marsianern Bass-spielen beigebracht hast. Sonst noch einen Wunsch?

Du hast also mit Stu mal gejammed? Werd ihn gerne darauf ansprechen....

Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen; hast Du jemals irgenetwas im musikalischen Bereich geleisted, dass erwähnenswert gewesen wäre?
Poste doch Deine Leistungen in diesem Forum, wenn Du schon so selbsternannt-cool bist.



 
Kurzer Nachtrag bez. Bauschi und seiner Kommentare bez. der "Doofen Briten". Habe die Sache sofort an die Kollegen in GB weitergeleited und witzig oder humorvoll finded das gar niemand.
 

Keep cool!
Weisst doch, dass bauschi so eine lustige Mischung aus Che Guevara, Jesus und Batman darstellt [:D]
(und lange wirds nicht dauern, wird auch rumblefish hier seinen Senf posten, finde dich damit ab [;-)])

Finde es aber gut, dass er die britischen sites "intensiv sudiert" hat bzw. hat er sich die bunten Bildchen von Nick angesehen. Bezweifle, dass er so gut Englisch kann [:-P]

Was das "nachäffen" betrifft, so war das schon seit Urzeiten so, dass wir durch kopieren was gelernt haben. Alles andere nennt man "erfinden". Und erfunden hast Du, lieber bauschi, garantieret noch nie etwas (vor allem nicht das Bassspiel
[:D])
Genug gelabert. Wäre wirklich toll, wenn du eine Hompage einrichten könntes, mit jeder Menge Soundbeispielen, Movies von deinen Gigs, Unterrichtsmaterial ("Wie ich auszog um Clayton das Fürchten zu lehren")....vielleicht konvertiere ich dann ja auch zur Bauschi-Glaubensgemeinschaft? [:D]

Kurze Schlussnotiz: wenn man böse wäre, könnte man die Bemerkung mit den "Lampenschirmen" leicht in den falschen Hals bekommen. Nehme nicht an, dass Du das absichtlich geschrieben hast oder gar mal der Bassist bei Landser warst. Peace [;-)]
 
jungs......bleibt cool....dass euch meine aussage so trifft...das war nicht beabsichtigt....

ich wusste nicht....dass ihr persönlich auch du dieser gemeinde gehört...entschuldigung!!

was mein englisch betrifft....das muss ich von berufswegen drauf haben, fliessend und auch handels-english. dieser punkt wäre also geklärt.[;-)]

was mark king betrifft, da kenne ich mich hervorragend aus, denn er war auch eines meiner idole, dass ich intensiv studiert habe.

aber für mich war immer klar, meinen eigenen weg zu gehen, d.h. bezügl. equipment und spielstyle.


und tatsächlich habe ich einige sachen "erfunden" die ich sonst nirgendwo gehört habe.

nicht missverstehen...JEDER hat etwas, was der andere nicht hat.

dies passierte durch zufall.....also cool bleiben.

ihr könnt es glauben oder nicht...ist mir wurscht...vielleicht läuft man sich mal über den weg.

der stu kann ruhig befragt werden.....aber ich denke der hat mit vielen leuten schon gejammt...insofern....ich kann man mich ja nicht mal mehr an sein gesicht erinnern (out of sight..out of mind..gelle?)

ich werde hier mal was reinstellen.....muss mal da was zusammensuchen.

was ich musikalisch geleistet oder nicht geleistet habe, kannst du auf der homepage nachlesen...hast du doch bestimmt getan..oder?

perfekt wäre es, wenn man sich persönlich treffen könnte, um "etwaige missverständisse" auszuräumen. so als "interessengemeinschaft" um sich auszutauschen.[;-)][^]

ich wohne im rhein-main gebiet...aber ihr bestimmt weit davon entfernt....schade.


was das lampenschirm statement betrifft...das hat mark in einem interview tatsächlich gesagt.

dass da in england niemand witzig fand....ist doch klar....mein statement sollte auch nicht zur belustigung dienen...mitnichten....es sollte zu nachdenken anregen.

und noch ein missverständnis:

ich habe mich selbst nicht als cool erwähnt...sondern die extrem-nachäffer als uncool...

bleibt mir gewogen.....vielleicht sieht man sich mal.....

bauschi, der wooten-king-johnson-graham-alles-in-einem-könner-und-besserwisser[¦)]

P.S. L42..bitte lege mir keine worte in den mund, die ich nie gesagt habe, "doofe briten"....das gibt es bei mir nicht...ok? habe in meiner jugend ´ne zeitlang da drüben verbracht und habe ein gute einstellung zu unseren nachbarn..doof sind nur die...na, du weisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegra bauschi!

gute Antwort, alles geklärt
[:-)]

Wär wirklich eine gute Idee, wenn man sich auch "live" treffen könnte. Die Level42-Fans veranstalten regelmässig Treffen, bei denen jeder sein Lieblingsteil mitbringen darf und jeder was vom anderen lernen kann. Wär toll, wenn's so etwas auch in unseren Breitengraden gäben würde.

Hab deine Homepage leider noch nicht gefunden. Bitte gib sie mir doch durch.

 
@binarius


gehe einfach auf mein profil...von da aus auf die homepage von meiner band...und schaust du unter members nach....da steht zu jedem member eine kleine biographie.....die eigentlich niemand interssiert.[:D]

gibt es hier in deutschland level42 treffen?


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

was mich wirklich sehr erschreckt, ist die tatsache, wieviele fans da (die meisten wohl aus england)..so sehr ihrem idol verfallen sind, dass..

-sie sich das gleiche equipment kaufen,
-sich den daumen abkleben,
-den bass genauso hochschnallen wie der gute mark
-genauso auf fotos posieren wie der "chef"
-und auch noch genauso spielen (wollen)

das ist wahrlich erscheckend, zumal sich das slapping in seinen variationen mittlerweile auch weiterentwickelt hat.

erschreckend in der tat. dasselbe gibts bei fans aller anderen musiker auch zu sehn. wer andere kopiert, hat eben kein eigenes profil. [**/]

ich meine, ich finds klasse, was king, wooten, miller & co spielen. das zieh ich mir dann auch ganz genau rein, versuchs zu verstehen, nachzuspielen und dann - der wichtigste punkt - in mein spiel einfliessen zu lassen. licks und patterns gebrauche betrachte ich IMMER mit der fragestellung "wie kann ich das in meinem solo/in meiner begleitung einsetzen?".
ich will ja nich mein ganzes leben lang nur die musik fremder leute spielen [;-)]
 
Eine multiple Antwort meinerseits:

@bauschi: bist ja gar kein so übler Zeitgenosse und habe Deine letzte Antwort sehr zu schätzen gewusst. Würde mich wirklich freuen, wenn wir uns mal begegnen würden. Die Idee von einem Kontinentaleuropäischen Basstreffen fand ich ziemlich bestechend. Du spielst vermutlich besser Bass, ich vertrag dafür mehr Bier [:D] (und solltest Du mich da auch noch schlagen, so schliess ich Dich endgültig aus meinem Nachtgebet aus
[:-P])
Wüsst ich nicht, dass Du die '98 Bassday DVD eh schon hast, so würd ich Dir jetzt meine schicken (hab mich mal auf eBay verklickt und jetzt liegen zwei bei mir rum. Wer mir den besten Musiker-Witz schreibt, bekommt sie gratis. Porto übernehme ich. Kein Witz).

@lauxlot: lieber Lothar aus Bendorf. Du hast zwar diesen Thread gestartet, aber seither haben wir nie wieder was von Dir vernommen. Mich würd's sehr interessieren, ob Du wenigstens etwas von unseren Kommentaren gebrauchen konntest. War der eine oder andere Link hilfreich? Was macht Deine Slap-Technik?

@chefschlepper: den einen Grabenkrieg hab ich eben beendet, den nächsten erklär ich jetzt Dir. Selten hab ich dermassen überhebliches Gelabere über mich ergehen lassen müssen. Du hast also allen Ernstes in Kollaboration mit rumblebird & Co. die "Profilpolizei" gegründet, nur um über uns minderwertige Bassic.ch-User herzuziehen??? Na warte ziegenbärtiger Sportsfreund, jetzt setzts was
[):]
 
Eine multiple Antwort meinerseits:

@bauschi: bist ja gar kein so übler Zeitgenosse und habe Deine letzte Antwort sehr zu schätzen gewusst. Würde mich wirklich freuen, wenn wir uns mal begegnen würden. Die Idee von einem Kontinentaleuropäischen Basstreffen fand ich ziemlich bestechend. Du spielst vermutlich besser Bass, ich vertrag dafür mehr Bier [:D] (und solltest Du mich da auch noch schlagen, so schliess ich Dich endgültig aus meinem Nachtgebet aus
[:-P])
Wüsst ich nicht, dass Du die '98 Bassday DVD eh schon hast, so würd ich Dir jetzt meine schicken (hab mich mal auf eBay verklickt und jetzt liegen zwei bei mir rum. Wer mir den besten Musiker-Witz schreibt, bekommt sie gratis. Porto übernehme ich. Kein Witz).

@lauxlot: lieber Lothar aus Bendorf. Du hast zwar diesen Thread gestartet, aber seither haben wir nie wieder was von Dir vernommen. Mich würd's sehr interessieren, ob Du wenigstens etwas von unseren Kommentaren gebrauchen konntest. War der eine oder andere Link hilfreich? Was macht Deine Slap-Technik?

@chefschlepper: den einen Grabenkrieg hab ich eben beendet, den nächsten erklär ich jetzt Dir. Selten hab ich dermassen überhebliches Gelabere über mich ergehen lassen müssen. Du hast also allen Ernstes in Kollaboration mit rumblebird & Co. die "Profilpolizei" gegründet, nur um über uns minderwertige Bassic.ch-User herzuziehen??? Na warte ziegenbärtiger Sportsfreund, jetzt setzts was
[):]
 

Zurück
Oben Unten