Wie spielt Mark King????

Finde ich toll, dass Mark King unter dem Pseudonym "Bauschi" bei dieser Community mitmacht... ;-)

...aber mal im Ernst: für einen Hobbymusiker, wie du dich selbst weiter oben bezeichnest, ist das, was ich in den Soundbeispielen höre, schon sehr beeindruckend.


P.S. Zum Thema "Profilpolizei" gibt es einen eigenen Thread, in dem sich alle -auch kritisch- äußern könnten (hab' ich auch gleich gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lion

danke, für deine nette kritik.

was den walking bass betrifft: zu dieser zeit hatte ich von tuten und blasen, sprich irgendwelchen harmonien, keinen blassen schimmer.
deswegen habe ich auch diesen walking bass nur nach gefühl und gehör gespielt.
ansonsten habe ich so gut wie nie walking bass gespielt.

das habe ich auch nie geübt....sorry.

aber ich finde ihn dafür nicht mal schlecht..und ich kenne doch viele "echte" jazzer, bei denen das nicht so rollt, zumal manche, wie du so schön sagst, ´ne tonne theorie brauchen..um das zu spiele, was hier einfach so aus´m "hut" gespielt wurde.

gute "walker" und jazzer gibt es aber erstaunlich viele....wirklich gute funker und slapper nur sehr wenige...deswegen konzentriere ich mich lieber auf diese nische, dass ich da mal was werde.

bin ja nur hobbymucker, der nicht allzuviel zeit hat, auch noch richtig zu üben.

ich will spass, und musik ist beileibe nicht alles in meinem leben.

ich hoffe, man sieht es mir nach.

bauschi

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt,wieviel Zeit "Hobbymusiker" und wieviel Zeit "Profis" für ihr
Instrument verwenden können,und man den oft nur geringen Qualitätsunterschied betrachtet,
ist doch das Niveau vieler "Hobbymusiker" bemerkenswert. Abgesehen vom Herzblut,das
in der Sache steckt.
Oder,wie seht ihr das?


 
Servus Bauschi, mein alter Lieblingsstreithahn!

Wenn ich vorher gewusst hätte, was Du auf dem Kasten hast, so hätte ich schön brav meine Klappe gehalten.

Worüber hat sich unser Zwist eigendlich mal entfacht (denke wegen dem doofen Slapring)? Tempi passati...

Jedenfalls Hut ab und neige mein mit Asche bedecktes Haupt vor Deinen beachtlichen Leistungen. Hast mich echt beeindruckt und jetzt weiss ich auch, was Du mit den Worten "Dir könnt ich noch was beibringen" gemeint hast. Mea Culpa und meine schriftliche Entschuldigung für all die Galle in der Vergangenheit.

Hast mich echt überwältigt....

 
Und jetzt zurück zum Thema, dass da "Wie spielt Mark King" und "wie lern ich das" lautete:

es gibt da jemanden, der schienbar ziemlich viel Zeit diesem Gebiet gewidmet hat. Sein Name ist Gary Denyer, er betreibt www.gazzbass.com und verkauft für wenig Geld sein Werk "SlaP and PoP".
Im "wie imitiere ich Mark King"-Paket sind 2 DVD's sowie ein kleines Heftechen enthalten, kosten tut's nicht viel.

Das ganze ist natürlich sehr "homemade", Gary's Schottisch muss man auch erst verstehen und seine Notationen sind recht abenteuerlich. Aber für einen Beginner, der unbedingt mal MK auf einem JayDee nacheifern will und sonst keine spezifischen Unterlagen hat (Clayton gilt nicht, der ist für Pros), find ich's ganz ok.

Hab's jedenfalls auch in meiner Sammlung und muss sagen: natürlich geht's noch viel besser, präziser oder was wei der Kuckuck sonst noch alles. Aber für den Anfang ist's ja gar nicht mal so schlecht und kostet auch nicht die Welt. Immerhin gibt sich Gary auf 2.5 Stunden verauschtem Homevideo die Mühe, einem Anfanger die Grundprinzipien des King-Spiels zu vermitteln (für sie Werbung werde ich ihm ihn Zukunft was berechnen [):])

 
hi isis,

vielen, vielen dank für den pokal.....und ich muss sagen...ich muss den hut ziehen vor den worten, die du geschrieben hast.
DAS, was du geschrieben hast...hat SO keiner geschrieben...die mit mir vorher im "clinch" lagen!!

das zeigt whre grösse.....HUT AB!

wir "sehen" uns im forum...

bauschi
 
Servus nmbass!

freut mich, dass ich zur Abwechslung auch mal was konstruktives beisteuern konnte [:-)]
Zähle mich auch zu den etwas älteren Semestern und bin selber mit Level 42 aufgewachsen. Find's auch toll, wie sich Gary mit soviel Hingabe dem Thema gewidmet hat.
Vielleicht ist's ja wirklich nicht mehr ganz zeitgemäss und möglicherweise leben wir etwas in der Vergangenheit, aber hat's schon mal jemand gewagt, Jaco als "outdated" zu bezeichnen?

Mark King still rules!

 
Freut mich sehr, einen Bruder im Geiste kennen gelernt zu haben [:-)]

McLaughlin kenne ich von seinen Auftritten mit Jonas Hellborg her (nach wie vor einer meiner Bass-Götter, auch wenn er irgendwie in Vergessenheit geraten ist).
An Clarke's Konzerten habe ich auch nie gefehlt. Werd's nie vergessen, wie er Zuschauer auf die Bühne gebeten hat um ihnen seinen Piccolo in die Finger zu drücken. Manche haben so gut gespielt, dass selbst Clarke staunen musste...war das jemand von Euch da draussen?

Aber wenn man mir eine gewisse "Hörigkeit" bez. eines Bassisten vorwerfen kann, dann ist das Tony Levin und nicht Mark King (so sehr ich ihn schätze). Böse Zungen behaupten, er könne nicht slappen. Man höre sich dazu mal auf www.tonylevin.com/stuff.html sein Duett mit Bruford an (und jetzt wird's nicht lange dauern, kommt das "out of timeing"-Kriegsgebrüll. Ich hör die mordlüsterne Meute schon kommen...[:-P])

Hör's Dir an und have Fun (reimt sich sogar [:-)])


P.S.: kennen wir uns nicht schon vom "Nobby Meidel"-Thread her? Und was sehe ich denn da Schönes in Deinem Ikon? [:D]
 
@beatbulette

die ansagen hat bert gerecht gemacht, den müssten hier einige kennen. er vertreibt zur zeit die hotwire bässe und ist auch verantwortlich für die basstalkt alben.

@isis

habe jonas hellborg auf der diesjährigen musikmesse am bassprofessor stand gesehen.

so gut er als bassist auch ist...aber sein geslappe lässt sehr stark zu wünschen übrig...ui..ui..ui......
das mir schon damals auf "elegant punk" aufgefallen, aber dies ist lange, lange her...und er hat sich kein bisschen verbessert/weiterentwickelt.

sehr schade, den er st ein phantastischer fretless- und akkord player. egal...keiner kann alles.

ich will nicht auf ihm rumhacken, er hatte ein recht arrogantes auftreten....und hat we ein berserker angefangen zu slappen..um es anscheinend allen zu zeigen...nun...das ging in die hose. (timing, phrasierung etc.)[xx(]

na ja....das nur am rande....was mark betrifft..DER hat wirklich was bewegt in den 80ern.....respekt.

toni levin übrigens ist für mich über jeden zweifel erhaben.[:!!]

euch allen ein schönes wochenende.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bauschi!

Muss zugeben, dass ich Hellborg auch schon in den allerübelsten Zuständen hab erleben mussen. Vieles was er gemacht hat (vor allem fretless und Akkorspiel) war gut und und innovativ. "It's the Pits" mit den fiesen Triplets liebe ich nach bald 20 Jahren noch immer (und kanns noch immer nicht sauber [:-)]) Und wer mit McLaughlin spielen darf, hat vermutlich so einiges auf dem Kasten.

Aber ich hab ihn auch bei uns im Dratschi/"Needle-Park" (Zürichs damalige Drogenhölle) total bekifft mit Ginger Baker "It's a Bust" spielen gesehen. Ein Wunder, wurde er damals nicht verhaftet. Ansonsten hab ich nicht mehr allzuviel von Hellborg vernommen...

Was mich jedoch ganz personlich gefreut hat, dass Du meine Meinung über Tony Levin teilst! Irgenwie muss man den 2 m Glatzkopf einfach gern haben. Mag sein, dass er er sich gerne etwas zurückhält, aber von dem Bruford/Levin Duett bin ich irgendwie völlig verzaubert (hab's mir jetzt sicher an die 200-mal angehört und sollte unser Schlagzeuger mal einen guten Tag haben. versiuchen wir's mal).

lieben Gruss

-Isis

 
@nmbass

Ja, ich hatte tatsächlich mal einen nagelneuen Nobby Meidel fretless mit den Amlebic PU's.

Eigentlch ein wunderbares Instrument was den Sound betrifft. Knurrt, dass einem Hören und Sehen vergehen (für die Anime-Fans da draussen, er klingt in etwa so wie der legendäre Bass in "One-Piece" auf RTL II (jeden Tag um 15.10), nur noch viel besser).

Ansonsten ist so ein "Zwergen-Frettless-Bass" ein zeimlicher Murks zu spielen.
Bin jetzt grad sehr bemüht, mir irgendeine Ausrede einfallen zu lassen, warum ich ihn nicht mehr habe. Und muss meine Tränen runterschlucken....
Vermutlich lags daran, dass ich damals meine rechte Hand duch den Hechsler gechickt habe und nie wieder damit gerechnet habe, Bass zu spielen. Einen Fender zu verschachern war ja OK, aber einen Nobby Meidel?
Ich würd alles drum geben, ihn wieder zu haben!


 

@nmbass

Ja, ich hatte tatsächlich mal einen nagelneuen Nobby Meidel fretless mit den Amlebic PU's.

Eigentlch ein wunderbares Instrument was den Sound betrifft. Knurrt, dass einem Hören und Sehen vergehen (für die Anime-Fans da draussen, er klingt in etwa so wie der legendäre Bass in "One-Piece" auf RTL II (jeden Tag um 15.10), nur noch viel besser).

Ansonsten ist so ein "Zwergen-Frettless-Bass" ein zeimlicher Murks zu spielen.
Bin jetzt grad sehr bemüht, mir irgendeine Ausrede einfallen zu lassen, warum ich ihn nicht mehr habe. Und muss meine Tränen runterschlucken....
Vermutlich lags daran, dass ich damals meine rechte Hand duch den Hechsler gechickt habe und nie wieder damit gerechnet habe, Bass zu spielen. Einen Fender zu verschachern war ja OK, aber einen Nobby Meidel?
Ich würd alles drum geben, ihn wieder zu haben!


 
Um noch mal auf das Thema "Wie spielt Mark King" zurück zu kommen!

Meine Antwort dazu: Scheiße!

Ich mochte den Typen noch nie! [xx(]
 
Andere Ansichten sind natürlich immer erlaubt
[:-)]
Für diejenigen, die sich dennoch für MK's Spielweise interessieren: auf www.forevernow.com/realvideo.shtml gibt's ein grosses Video-Interview mit ihm, da erklärt er kurz was über seine Technik.
 

Zurück
Oben Unten