Wie "verkauft" Ihr Euch eigentlich?

Back on topic - wie vermarkten wir uns?

- brauchbare Website. Ist eigentlich gegenüber "Fans" (um die geht es ja abgesehen vom persönlichen Spaß an der Musik in erster Linie) und Vermarktern ein verdammt wichtiges Aushängeschild. Ganz zufrieden sind wir noch nicht, aber es wird immer weiter optimiert
- vernünftige Pressematerialien. Daran müssen wir noch stärker feilen. Akzeptables Pressfoto haben wir inzwischen, Bandinfo und Pressetexte sind schon ganz nett, aber insgesamt haben wir in dem Bereich noch recht wenig Erfahrung
- Einträge in diversen Online-Netzwerken (Bandnet, PSF, Freebands, ...)
- Aufnahmen von Songs zumindest in Demo-Qualität - etwas Live-Atmosphäre schadet IMHO dabei nicht, gerade gegenüber Veranstaltern. Am besten kostenlos in guter Qualität von der Website herunterladbar und zusätzlich hübsch verpackt auf CD zum verticken und verschenken bei den Konzerten
- NETWORKING!! - IMHO einer der wesentlichsten Punkte. Das ganze ist ein "Peoples's Business" - man muss immer jemanden kennen, der jemand kennt, der... - das macht viele Dinge günstiger, Empfehlungen sind wertvoller als jedes noch so tolles Demo, man bekommt die Infos, die man braucht, um vernünftig arbeiten zu können (wie müssen Info-Materialien aussehen, wie sollte man sich auf Gigs vorbereiten, was gefällt den Veranstaltern, ...).
- Gigs spielen, am Anfang alles, was uns vor die Flinte läuft, auch Bandwettbewerbe. Beste Möglichkeit, Zuhörer und Veranstalter aufmerksam zu machen. Nach laaaanger Live-Pause kümmern wir uns erst seit diesem Jahr um Live-Gigs und werden am Ende des Jahres schon auf einigen der relevanten Bühnen Hamburgs gestanden haben (Markthalle, Logo, Knust/Schlachthof, Marx, tlw. mehrfach), was auch - hoffentlich - gute Referenzen für Veranstalter sind. Dazu kommen Gigs im Umland, um mehr Erfahrung zu sammeln, neue Fans zu bekommen und die "heimischen" nicht völlig zu überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, die DVD Hüllen, bzw. das Infopaket in solche zu packen, hat sich wirklich bewährt.

Wir haben dann kürzlich großzügig flächendeckend an nur alle irgendwie nur in Frage kommenden Veranstalter Anschreiben mit eben jenen Info Paketen verschickt. Dürften so um die 300-400 Stück gewesen sein und so langsam gibts auch ein Feedback.

Ist schon klar das man auch als Coverband dem Wirt in der Kneipe keine 1500,- Eur. abköpfen kann. Das könnte der sich das gar nicht leisten und das würde dazu führen, dass in einem halben Jahr dort keine Bands mehr spielen. Das wäre echt schade, denn die Kneipen in denen wirklich regelmäßig so Live-Mucke mäßig was läuft sind zumindest bei uns eher dünn gesäät. Wir haben da z.B. mit unserem Lieblings Irish Pub, wo wir regelmäßig spielen folgenden Deal. Wir bekommen fix 300,-. Diese 300,- Eur. decken 100 Leute ab. Für jeden weiteren Gast bekommen wir halt dessen Eintritt, der in diesem Pub immer bei 3,- Eur. liegt. Beispiel: Wir haben dort gespielt und zum Schluß hatten dann 170 Leute Eintritt bezahlt. Macht also 510,- Eur. Wären nur 20 gekommen, hätten wir dennoch 300,- bekommen. Ein fairer Deal, wie ich finde.

Anders siehts natürlich bei Firmen oder Stadtfesten oder ähnlichem aus. da kommt man dann Gagenmäßig tatsächlich scho mal in lukrative Regionen. Da ist der Etat aber auch ein anderer. Grundsätzlich machen wir das auch von der Location, dem technischen Aufwand, der zu beschallenden Personenzahl u.a. abhängig. Im Vorfeld stehen wir den Veranstaltern aber auch beratend zur Seite.

Interessant ist auch wie solche Veranstalter den Erfolg einer engagierten Band messen. Wir haben kürzlich auf einem Stadtfest gespielt. Rund um die Bühne standen in der Nähe eben Buden....Getränkebuden, Fressbuden u.ä.

Als wir dann zu später Stunde zum Abrechnen zum Veranstalter gingen, war der schon hoch zufrieden und bewertete uns als sehr erfolgreich, weil eben jene um die Bühne plazierten Buden entsprechenden Umsatz gemacht hatten. Man bindet die Leute/Zuhörer vor der Bühne und die konsumieren natürlich. Getränke, oder mal ne Wurst o.ä.

Jedenfalls wird das Ganze nun schon fast zu so´ner Art Selbstläufer, d.h. mittlerweile kommen viele Veranstalter auch auf uns zu und fragen ob wir da und dort spielen können/wollen. Na ja, kann noch etwas mehr werden, aber das war zumindest schon mal das angestrebte Ziel. Sich eben nicht für jeden Gig die Hacken wund latschen zu müssen.

Dafür muss man aber eben ziemlich beständig präsent sein, immer wieder spielen, auf sich aufmerksam machen und auch eine ordentliche Qualität abliefern und zuverlässig sein.
 
Ich spiele ja auch schon eine Weile in einer Band und hatte auch schon einige Auftritte. Die meisten Auftritte waren in Clubs oder Kneipen und da kommen wir schon ziemlich leicht ran, haben uns in der Szene schon mehr oder weniger den Ruf erarbeitet. Bei Festivals und dergleiche ist es schon schwieriger, aber mittlerweile kommen wir daran auch schon leichter ran. Unter anderem helfe ich seit 3 oder 4 Jahren schon beim Aufbauen von den Bühnen, etc. von den Festivals und kenne daher die Veranstalter schon ganz gut und habe mich auch zum Teil mit ihnen angefreundet. Da musste ich zum Teil nur mehr fragen ob wir vielleicht als Vorband spielen könnten und die Namen uns ins Programm (nicht nur als Vorband). Die Gage ist immer in der Preisklasse von 100 - 400 Euro (einmal bekamen wir auch 500, war aber ein Einzelfall). Mit dem Geld werden die Transportkosten gedeckt und der Rest wird aufgeteilt.
 
ich seh´s so wie Necromodeus. wir kriegen meist auch nur zwischen 100 und 200Ören, aber wir verlangen das nich. Wenn wir die Möglichkeit haben zu spielen, dann nehmen wir die gerne an.
Wenn der Gig fern der Heimat liegt, würd uns auch ein Bett zur Übernachtung reichen, wir wollen schließlich nur unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und unser "Gedankengut" den Leuten präsentieren.

Sonst versuchen wir immer durch Kontakte mit anderen Bands uns Auftritte zu besorgen oder eben selbst was auf die Beine zu stellen. Der Eintrittspreis geht dann an die Musiker und die der Getränke Umsatz an den Inhaber. Aber so läufts scheinbar überall....[:D]






 

Zurück
Oben Unten