Wie viele Einstellungen nutzt ihr pro analogem Effekt?

  • Ersteller Ersteller fretlenten
  • Erstellt am Erstellt am
fretlenten

fretlenten

un...
Beiträge
1.035
Bassix
ß49.311
Moin,
ich stelle mir gerade für die aktuelle Band ein Board zusammen. Es wird sparsam, aber flexibel.
Bei der Auswahl der Zerren und des EnvFilters ist mir (mal wieder) aufgefallen, wie sensibel einige Effekte auf den angeschlossenen Bass reagieren.
Soll heißen Effekt 1 geht mit Bass 1 super, voll (anschlags)dynamisch, voll flexibel, voll fett, säuft mit Bass 2 aber ab, da die beiden sich nicht vertragen.
Also rumgeschraubt, bis Bass 2 halbwegs erträglich klingt, Bass 1 ist nur noch akzeptabel. Mit Effekt 2 ist es unter Umständen genau umgekehrt. -- Soweit zur Ausgangslage.
Nun werden Effekte ja immer angepriesen mit "kann alles außer Kaffee kochen" oder "von nahezu clean bis Abrissbirne alles dabei".

Nutzt ihr tatsächlich "fast clean" und "Abrissbirne" des selben(!) Effekts in verschiedenen Songs oder mit verschiedenen Bässen?
Der Gitarrist in meiner ersten Band hat vor jedem Song erst seinen EQ am Amp checken müssen, bevor es losging, damit der richtige Sound da war.
Dreht ihr zwischen den Songs an den Reglern oder stellt ihr euch lieber einen zweiten (gleichen) Effekt aufs Board oder steigt ihr sowieso um auf programmierbaren Kramz?

Alsdenne
 

das ist in der tat ein riesen thema.
daß fast jedes pedal unterschiedlich auf den eingehenden basssignal reagiert ist wohl kaum zu beheben.

ich rede da auch von envelope/synth pedalen.

Da ich die meisten effekte nur nutze wenn ich alleine spiele oder in eher experimentellen jam sessions kann ich locker mal in die hocke gehen und schrauben.

zwei sounds in einem song würde wohl mit nem expressionpedal lösbar sein, sofern das effektpedal das mit macht.


Will ich dann doch den einen oder anderen effekt in ner band spielen lohnt es sich den genau auf die situation einzustellen - und es bis auf nuancen dabei zu belassen.

Um das alles zu umgehen hilft wohl nur ein editierbares multi.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten