Wie war das "Basser sein" in der DDR?

Wieso hab ich am gebrauchtmarkt NOCH NIE so ein teil
gesehen ?

Eine liebe Exfreundin hat mir mal zusammen mit unseremdamaligen Schlagzeuger, der gelernter Metalbauer war,einen Couchtisch aus einem Jolana Basso IV gebaut, ziemlich genau so einer:

foto-2-6305cb583c1624dc11e5a4974c456361.jpg


Ob man darauf auch spielen kann werde ich wohl nie erfahren, denn da wurde ein Tischbein mittig durch den Hals gebohrt....
 
Die selbst gemachte Musi wollte ja auch hinaus in die kleine Welt der DDR...... Wem sagt TTR bzw.
AMÖBENKLANG noch was in Bezug auf Punk, Indie & Co und welche "Label" gab es noch in der DDR ?
Sprich "Underground" und nicht das staatliche verordnete Tonträgerprogramm von AMIGA in "artig".

@endgame
Die Frage könnte für deine Frage ganz interessant sein, da es zu Zeiten des real existierenden usw.
keine Selbstverständlichkeit war ne Platte aufzunehmen und mal so einfach in die Läden zu stellen,
um zu testen, ob das den Genossen gefällt. :D

@subsonic777
Mohr hatte Gestern ein kurzes Interview auf Deutschlandradio Kultur zu dem Buch... werde mir die
Lektüre bestellen und einen kleinen Realitätsabgleich mit meiner Großhirnrinde veranstalten. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die selbst gemachte Musi wollte ja auch hinaus in die kleine Welt der DDR...... Wem sagt TTR bzw.
AMÖBENKLANG noch was in Bezug auf Punk, Indie & Co und welche "Label" gab es noch in der DDR ?
Sprich "Underground" und nicht das staatliche verordnete Tonträgerprogramm von AMIGA in "artig".

Amöbenklang gibt es doch sogar noch, jedenfalls als Mailorder. Ich habe da zwar nie was bestellt, aber sehe noch regelmässig Anzeigen in Fanzines ("Viele Ex-DDR Raritäten!!!"). Haben die früher Musik rausgebracht?
 
ich habe, kurz nach der Wende, einige Musiker aus der 'DDR' aber auch aus Rumänien, Yugoslawien und anderen 'Ostblockländern' kennen gelernt.
Okay, das Equipment war meist grottenschlecht, so Hertie-Kaster-Gitten aus Tschechien, Polen oder sonstwo. ...
Ja, die habe ich auch. Gute Musikerfreunde aus Rumänien, mit denen ich in Deutschland und auch in Rumänien schon getourt habe. Sie hatten wirklich bemitleidenswerte Instrumente und der Basser wollte gerne immer auf meinem alten Fender Jazz spielen. Ich habe ihn dann auch gelassen, was leider einen hohen Saitenverschleiß mit sich brachte. Weil er die Saiten zu sehr beansprucht hatte? Nee, der war einfach Malocher und hatte entsprechend abgearbeitete Hände, sodass die Saiten bereits nach dem ersten gemeinsamen Gig nur noch stumpf und abgespielt klangen (da gab's noch keine beschichteten Saiten). Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Saiten nach jedem Gig, wie weiter oben beschrieben zu reinigen.
Letztes Jahr war ich mal wieder mit Rumänen in Rumänien auf einem GIg und sie baten mich bei einem Auftritt, bei einem Song mitzuspielen. Große Ehre. Leider hatte der Bassmann seinen gewöhnlichen Prügel dabei, den ich dann nutzen sollte:
399059_222333737877645_480421538_n.jpg


boa bin ich dankbar, dass ich in Westdeutschland aufgewachsen bin, mein gutes Geld in einem Beruf verdiene und mir gutes Equipment leisten kann.
 
Jepp, den besten Keyboarder und Akkordeonist, den ich je kennengelernt habe, war Rumäne. Am Konservatorium ausgebildet, absolutes Gehör. Er wollte mich damals als Basser auf einem Kreuzfahrtschiff mitnehmen. Ging aber Jobmäßig nicht. Der beste Saxer und der beste Drummer, auch beide aus 'Ostdeutschland' , ebenfalls studiert, und spielten natürlich auch Klavier. Viel gelernt und viel Spaß gehabt.
 

Zurück
Oben Unten