wie werde ich BASSBAUER?

Daniels Vorschlag ist vernünftig. Wenn ich weiß, jemand hat gelernt auch "echte", also akustische, Instrumente zu bauen, ist das eine sehr starke Qualifikation. Wenn da auch noch Geigenbau mit dabei war, für mich die Königsklasse, um so besser. Desto mehr Dienstleistungen um die Instrument kann man anbieten.
Die große Zeit der Edelbässe ist ja rum, ob die wiederkommt, ist die Frage. Wenn es nicht um explizite Sonderwünsche geht, sind handgemachte E-Bässe eher eine emotionale und individuelle Sache. Für wenig Geld kann man ja mit einem HB durchaus glücklich werden.
Es hängt auch davon ab, wo man ist. Hier in Meckpomm geht fast nichts. Eine junge Geigenbauerin ist seit kurzem in Stralsund und war bisher sehr rührig, mit (fast) keiner Resonanz. Gut, ihre Preise sind mutig, KB-Bogen neu bespannen, noch nie gemacht, 115 €...

Wobei, wenn Du das unbedingt, ganz wirklich, mit allen Konsequenzen machen willst, tue es. Wie es im Sprichwort heißt:
Don't Dream It - Be It.
 
Hehehe, die Orgel ist die Königin der Instrumente :-)
Entschuldigung!

P.S.: Was aber nichts an meiner Aussage ändert, Orgel ist definitiv ein richtiges, echtes Instrument! Ein zweiwöchigen Kurs "Orgelbauen auf Ibiza", bei dem Du das Instrument dann mit nach Hause nehmen darfst, kann es wohl eher nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha, spannend alles, weitermachen! ja, hier in mv is echt mau, wie bei den meisten sachen aber viel platz haben wir zumindest ...
 
Es hängt auch davon ab, wo man ist. Hier in Meckpomm geht fast nichts. Eine junge Geigenbauerin ist seit kurzem in Stralsund und war bisher sehr rührig, mit (fast) keiner Resonanz.

Ok, man muss sich schon überlegen, wo man sich niederlässt, gerade als Geigenbauer. Das ist zwar wirklich Königsklasse (und deshalb würde ich wenn auch in erster Linie Geigenbau lernen), aber gerade Geigenbauer leben zu einem wirklich großen Teil ihrer Zeit vom Setup - Bögen neu bespannen, Stege einrichten, Risse reparieren.

So, es ist 17:45. Die Kundin, für die ich heute an meinem eigentlich arbeitsfreien Tag Zeit reserviert habe, wird mich wohl hängen lassen. Auch das gehört zum Job.
 
In diesem Fall wars ein Irrtum - die Kundin kam ne Stunde zu spät. Zeitgleich mit den nächsten Kundin. Heißa.
Aber es ist wohl leider nicht nur bei mir so, dass mehr als die Hälfte aller Kunden beim Erstkontakt nicht erscheint oder so kurzfristig absagt, dass man den Termin nicht anderweitig vergeben kann.
 
Ich wohne in Weimar. Vom Vogtland bis Weimar gibt es mehr Geigenbauer wie Kilometer!

Wenn du bedenken mit dem Handwerk hast, dann kannst du dich immer noch bei WW bewerben, da brauchst du keinen Hobel in die Hand nehmen
 

Ich wohne in Weimar. Vom Vogtland bis Weimar gibt es mehr Geigenbauer wie Kilometer!
Eine glückliche Gegend!
Mit dem Kontrabass bleibt von mir aus nur Hamburg oder Berlin, jeweils 250 km entfernt. Ich überlege inzwischen, ob ich an den Steg nicht selbst Hand anlege und das ggf. als Erfahrung verbuche...
 
Was muss den gemacht werden Vimes?

Ich habe null handwerkliches Geschick, weil ich aber keine Lust habe immer zum Geigenbauer zu gehen, was mich für jeden Killefitz schnell mal nen Fuffi kostet mache ich alle Setuparbeiten mittlerweile selbst. Zumal ich ja genau weiß, wie ich den Bass eimgestellt haben will.

Also Sattel/Steg ausfeilen ist mit dem richtigen Werkzeug nicht schwer.

Abrichten vom Griffbrett und Leimen/Bass aufmachen lasse ich dann aber die Fachleute machen. Kommt ja auch nicht so oft vor.
 
Was muss den gemacht werden Vimes?
Bedingt durch den Realist müsste die Stegfüße genauer sein, das ärgert mich schon eine Zeit lang. Bei der Gelegenheit möchte ich die Saitenlage noch ein wenig niedriger habe, da geht noch was, ohne dass es scheppert. Ne, diese Entfernungen von allem Musikalischem ist wichtiger Grund, hier wieder weg zu ziehen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten