wieder Wickel mit dem Ibanez

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.489
An meinem Ibanez SR500, der eigentlich erst bei meinem Bassbastelguru war und danach perfekt funktioniert hat funktioniert der Mitten-Regler vom EQ nicht mehr, und wenn ich auf den Bridge PU schalte habe ich außer einem Bummen keinen Ton

Anscheinend ist eines der Massekabel wieder abgegangen (wenn ich den Kabelsalat richtig verfolge die Masse vom Bridge PU) ich finde aber keine plausible Erklärung warum der Mitten-Regler nicht funktioniert, die Batterie ist voll und sonst is kein Kabel ab.

Was die Masse angeht, ich finde keine Lötstelle wo ein Kabel fehlt, wenn man aber von ner Sternmasse ausgeht, müsste dann nicht der eine PU dort ran wo schon der andere ist? oder ist das jetz ein Denkfehler?

hier seht ihr die Eingeweide - das Grüne dicke Kabel kommt von Bridge-PU, splittet sich auf in ein weißes, das an den Volume Poti geht und ein schwarzes, das momentan nirgends angelötet ist

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...1708_100000843432341_85203987_744422849_n.jpg


hier sieht man das ganze vielleicht etwas genauer

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...701_100000843432341_85203988_1619680539_n.jpg

beim vergleichbaren Kabel vom Neck-PU (dickes rotes) geht ein weißes zum Pre-amp und das schwarze an den Höhen-Poti (im unteren Bild rechts sichtbar)
dort gehört meiner ansicht auch das schwarze (Masse- ?) Kabel vom Bridge-PU hin

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...88362_100000843432341_85203990_64775150_n.jpg

ansonsten kann ich wie gesagt keine abgegangene Lötstelle finden

habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Erst mal das schwarze Kabel wieder auf Masse, dann weitersehen.
Gerade Aktivelektroniken reagieren manchmal ganz komisch auf Masseschweinereien.

OLI
 
Die Frage ist nur, wo gehörts wirklich ran...
die Verdrahtung schaut zwar noch sehr original aus, einen Schaltplan findet man aber leider nirgends und bei Kabel in solchen Mengen auch bei 12 verschiedenen Farben verliert man leider leicht den Überblick. [ooo]
 
Vom Pu zum Poti sts ja noch übersichtlich und alles Passiv.
Ich würde das Massekabel an das Potigehäuse Löten an das der Heiße Draht geht, sofern das Gehäuse geerdet ist.
Ansonsten einfach mal auf Masse und ausprobieren.
Mußt ja den Deckel nicht gleich wieder zumachen.
Pass aber auf die Kabel der Aktivelektronic auf. Wenn da was abreist wirds schwierig.

OLI
 
Hmm, ja, schon... nur hab ich da jetz ansich nicht so die Ahnung wo genau das Hot jetz hingeht, weil es vom PU kommt, dann in den Pre-amp rein geht und ich es von da nicht mehr nachvollziehen kann

Und mir ist noch was aufgefallen - der Arsch dem ich das Teil gebracht hab hat den abgerissenen Draht, einfach umgebogen und an den Poti-pin gehängt anstatt ihn anzulöten
wahrscheinlich hab ich aufgrunddessen einen Wackelkontakt - interessanterweise ist der betreffende Poti aber der Bass Regler nicht der Mittenpoti, der nix tut
Der eine Draht gehört also mal auf jedenfall auch angelötet, ansonsten tja, mal schauen wo Hot hingeht und dann schlussendlich auf den Poti trifft.

Naja die Kabel von der Aktivelektronik sind nicht so das Problem, da der Preamp offen ist und ich praktisch seh, welches Kabel zu welchem anderen gehört, so nicht 2 oder gar 3 vom gleichen Poti abreißen ist eis kein Problem sie wieder anzulöten
 
Wenn der PUP direkt in das Aktivmodul geht dann wird die Geschichte deutlich schwieriger.
Hier hilft dann nur ein Schaltplan oder probieren, denn was in diesen vergossenen Modulen passiert.....

OLI
 
oh super, sowas such ich schon lange . danke!

gut das macht auch Sinn, wobei ich glaube dass die Bridge Masse jetz auf den Diagramm fehlt, aber egal.
Den Balance Poti (ich hab Balance und Volume aus ergonomischen Gründen vertauscht) anzuhängen würde sich zwar von der Kabellänge her ausgehen, die Unterseite ist aber beweglich, ich müsste also den Poti rausnehmen und irgendwo an der Seite des Gehäuses den Draht anlöten - dieses ist was Lötstellen angeht allerdings noch völlig jungfräulich
sprich der Draht muss vorher irgendwo anders dran gewesen sein...
 
ok, es ist jetzt wieder alles gemäß Plan verbunden
der PU funktioniert wieder einwandfrei Höhen und Bass Poti tun auch das was sie sollen, aber der Mitten Regler ist nach wie vor ohne Funktion - die Kabel sind alle ordnungsgemäß angeschlossen, ich habe schon alle Vergindungen an den Potis gecheckt da sitzt alles.

woran kann es noch liegen, dass bei Bewegung des Mid Potis keinerlei klangliche Veränderung gibt, egal wie die anderen Regler stehen?
 

nein, die seriennummer ist leider auch recht unauskunftsreich
aber ein verkabelungsdiagramm das dem was in meinem so abgeht gleicht, hab ich

ich glaube das problem liegt wirklich am mittenpoti, sonst funitioniert alles und die drähte sind jetzt auch wieder alle so angelötet wie sie sollen
 

Zurück
Oben Unten