Wiedergeburt der SWR Goliath Boxen ?

FMC

Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.404
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß177.393
Servus!

Eminence bringt demnächst die OEM Speaker die sie für die SWR Goliath Boxen gebaut haben auf den
Markt. Zum Einen hat man dann endlich Ersatzspeaker für die alten SWR Kisten in sämtlichen Ohm Zahlen, die man auch bei uns ordern kann. Billig sind die nicht!
Zum anderen bietet es sich an die 210 / 410 / 610 Goliath Boxen nachzubauen. Den Original Hochtöner bringen sie gleich mit auf den Markt. Den würde ich dann auch reinbauen mit Original Weiche.

Preislich wird die 410er dann so bei 890.- Euro liegen wenn FMC die nachbaut. Natürlich in Leichtbau.
Gerne auch mit silbernem Gitter und den SWR Tunnelöffnungen fürs Bassreflex. Also optisch so nah wie möglich, vom Sound her sollten sie dann weitgehend auch identisch sein.

LG,

Hans
 
Lösung
Ja durchaus, aber die gibts halt gar nicht mehr. Wenn man in die Richtung will bleibt einem
nichts anderes Übrig. Eigentlich kann man froh sein dass es wieder was gibt.
Mal so eine Radio-Eriwan-Frage: was ist ein amerikanischer Sound ?

Ich hatte die Megoliath III, ein 8x10 Kühlschrank, aufgeteilt auf zwei akustisch getrennte, separat ansteuerbare 4x10 Kammern. Befeuert mit einer QSC RMX2450 Endstufe war das schon ein sehr druckvoller Sound. Später habe noch eine zweite Megoliath III dazugestellt. Das waren dann 2x 750W RMS an 16*10". Mehr Druck geht nicht. Mehr Schlepp aber auch nicht.

Die Goliaths waren in den 90ern etwas völlig Neues und hatten damals kaum Konkurenz. Heute bauen viele Hersteller Boxen mit ähnlichem Konzept, u.a. auch FMC. ich glaube daher, dass Hans recht hat, wenn er glaubt, dass eine Neuauflage der Goliaths nicht auf großes Interesse stossen wird. Zumal seine eigenen Boxen bei geringerem Gewicht mindestens genauso gut klingen. Ich würde seine Boxen den (Me)Goliaths jedenfalls jederzeit vorziehen.
 
SWR sind oder eher wären die einzigen Boxen, die ich anstatt FMC spielen würde.
Ich habe im Proberaum 2 Jahre über eine Goliath Sr. gespielt und bin von dem Trümmer echt überzeugt.

Wenn es einen Nachbau in 4 Ohm gibt könnte ich dann doch schwach werden (kann die krummen Ohmzahlen bei 610ern nicht leiden).
 

Zurück
Oben Unten