wieso eigentlich so selten micro?

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

ein lautsprecher verändert seinen klang mit der lautstärke!

ein relativ verbreitetes model ist das (das behringer ist nicht so gut):
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm

ein basslautsprecher verändert nicht seinen klang mir der lautstärke?

warum ist das behringer nicht so gut? weil behringer draufsteht?

das "verbreitete" modell kostet ja auch über das doppelte...
 
Die RED-DI klingt zumindest annehmbar für Gitarre wg. frequenzkorrigiertem Output...

Ich würde den Preis relativieren: All deine Bodentreter, dein Bass, dein Amp, dein Können, und dann gibt du alles über einen Behriger an die PA?

Zumindest sollte es die hier sein, für Bass:

https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

Ist auch stabil.
 
also ich bin auch davon überzeugt das man für sein zeug das oft viele 1000€ kosten sollte man dann nicht beim letzten bauteil sparen und sich den kompleten sound vernichten
 
ne gitarrenboxsimulation kommt für mich eh nicht infrage. natürlich sehe ich zu, das meine kette bis zum letzten stück gleichwertig bleibt. das war ja auch mein grundgedanke überhaupt über ein micro nachzudenken. davon ab: eine antwort auf die frage, was jetzt an der behringer di schlechter sein soll steht noch im raum. ich bin kein behringer-fanboy, aber pauschales bashing find ich panne und die oben genannte di hab ich testen können, zwar nicht live, sondern nur im heimstudio, aber da fand ich sie überzeugend.
 
hast du schon mal ne Klark gehört? dann magst du die Behringer bestimmt nicht mehr
 
Genrell einfach mal ausprobieren: Selbst an sich kleine Unterschiede können über eine PA hochverstärkt einen großen Unterschied machen. Es hat schon seinen Grund, warum man da auf solide Lösungen vertraut.
 
klar ... auf ner günstigen pa kennt man keinen unterschied zwischen Plamer DI und Behringer, aber auf nem Föön system merkt man schon wenn man ne schlechte DI hat und dann zahlt man gerne den preis einer Klark
 
Ja, Klark ist gut, oft sieht man auch die Radial Engineering Pro D2 im professionellen Einsatz.
 
...ich merk schon, was konkretes krieg ich wohl nicht zu lesen...

das sich schlechte sounds addieren bzw. bei gutem rest wie unter einer lupe hervortreten ist mir klar. es wird jetzt zwar OT aber es interessiert mich schon, da ich zuhause ziemlich viel aufnehme: was macht die klark/palmer/radial besser als die behringer? klingt letztere im vergleich dumpfer, kratziger, die simulation unnatürlicher, rauscht mehr oder was?

jetzt mal butter bei die fische!
 
Erstmal grundsätzlich:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_3.html

http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

http://www.musiker-board.de/beschallung-faq/271756-theorie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html

http://www.musiker-board.de/pa-zube...ktiv-oder-passiv-fuer-welches-instrument.html

Klar ist: Alle Bauteile der DI-Box (bes. der Übertrager!) beeinflussen das Ergebnis. Wie bei einem Amp ja auch. Und daher kommt dann auch ein Unterschied in Dynamik, Frequenzwiedergabe, Rauschen. Und da sollte man eben nicht gleich zum billigsten greifen.


 

ich will auch nicht das billigste, ich scheu mich auch nicht 60-80 euro mehr auszugeben. ich habe aber nichts dagegen günstig einzukaufen, bzw preiswert im eigentlichen sinne.

noch mal: die eine di ist gut, die andere weniger. aber wie macht sich das bemerkbar? weil es einfach sachen gibt, die für mich mal mehr mal weniger wichtig sind. zum beispiel ist mir die roadtauglichkeit in diesem fall total egal, weil ich sie nur zu hause nutzen würde. der sound als direkte lösung ist mir auch wurscht in diesem speziellen fall, weil auf jeden fall mindestens ein preamp davor wär.

ich will mich auch nur dann durch andere foren und onlineratgeber boxen, wenn es nötig ist. da ich hier aber anscheinend zwei experten habe, hatte ich die hoffnung etwas anschauliches, greifbares und faktisches zu lesen.
 
Habe nicht alles durchgelesen, aber ich kann sagen, dass ich das ultimative Mikro für meinen Bass Sound gefunden habe. EV RE20. Habe mir das Mikro zur Abnahme meines KBs gekauft. Da funktioniert es hervorragend, wenig Hintergrund, prima KB Klang.
Letztens konnte ich es vor dem Bass Amp mit einem Prezie testen und da funktioniert es ebenfalls sehr gut.
Stabiles dynamisches Mikrofon. Nicht billig aber wirklich gut.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich ein paar Soundbeispiele ein.
SM57 kann ich für den Bass gar nicht empfehlen, aber alles Geschmackssache.
 
schönes micro! leider nicht mal so eben aus jux und tollerei zu finanzieren. wenn mal wieder geld übrig ist werd ich mir das mal näher ansehen (anhören).
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

ich will auch nicht das billigste, ich scheu mich auch nicht 60-80 euro mehr auszugeben. ich habe aber nichts dagegen günstig einzukaufen, bzw preiswert im eigentlichen sinne.

noch mal: die eine di ist gut, die andere weniger. aber wie macht sich das bemerkbar? weil es einfach sachen gibt, die für mich mal mehr mal weniger wichtig sind. zum beispiel ist mir die roadtauglichkeit in diesem fall total egal, weil ich sie nur zu hause nutzen würde. der sound als direkte lösung ist mir auch wurscht in diesem speziellen fall, weil auf jeden fall mindestens ein preamp davor wär.

ich will mich auch nur dann durch andere foren und onlineratgeber boxen, wenn es nötig ist. da ich hier aber anscheinend zwei experten habe, hatte ich die hoffnung etwas anschauliches, greifbares und faktisches zu lesen.

Ok wenn für zuhause und nur das: Kauf dir einfach die Millenium, das ist dann ok.
 
Zitat:Original erstellt von: MachoMan

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

ich will auch nicht das billigste, ich scheu mich auch nicht 60-80 euro mehr auszugeben. ich habe aber nichts dagegen günstig einzukaufen, bzw preiswert im eigentlichen sinne.

noch mal: die eine di ist gut, die andere weniger. aber wie macht sich das bemerkbar? weil es einfach sachen gibt, die für mich mal mehr mal weniger wichtig sind. zum beispiel ist mir die roadtauglichkeit in diesem fall total egal, weil ich sie nur zu hause nutzen würde. der sound als direkte lösung ist mir auch wurscht in diesem speziellen fall, weil auf jeden fall mindestens ein preamp davor wär.

ich will mich auch nur dann durch andere foren und onlineratgeber boxen, wenn es nötig ist. da ich hier aber anscheinend zwei experten habe, hatte ich die hoffnung etwas anschauliches, greifbares und faktisches zu lesen.

Ok wenn für zuhause und nur das: Kauf dir einfach die Millenium, das ist dann ok.

ok, angesichts solch brillianter argumente hab ich wohl keine andere wahl [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: MachoMan



Klar ist: Alle Bauteile der DI-Box (bes. der Übertrager!) beeinflussen das Ergebnis. Wie bei einem Amp ja auch. Und daher kommt dann auch ein Unterschied in Dynamik, Frequenzwiedergabe, Rauschen. Und da sollte man eben nicht gleich zum billigsten greifen.

... ist für dich als reiner Hobby/Heimanwender eine möglich detailgetreue und rauscharme DI-Box nicht nötig und vor allem eine preisgünstige Lösung gewünscht, lassen sich die Nachteile ggüber den teuren Lösungen für den professionellen Bereich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe bitte nicht die millenium

eine gute DI:
hohe auflösung
druck
dynamik
rauscharmut
der sound wirt nicht verändert

Schlechte DI:
schwammig
rauscht
wehnig höhen --> dumpf
kannst grad so einfach keine nutzen weil der Sound nicht besser wird

Leute ne gescheite DI is was fürs leben und 10€ für ne Millenium sind schon wieder 10€ umsonst --> sie gefällt dir nicht und du kaufst dir doch eine Klark o.ä.
 
Ob eine Palmer für 35 Euro besser ist als eine Behringer DI/GI100 wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Von den günstigeren DI Boxen mit frequenzkorrigiertem Output ist die Behringer wirklich nicht die schlechteste.
[url="http://www.franknitsch.com/speaker-sims/"]Hier mal ein Vergleich[/url]

Gerade im Livekontext kann mans auch übertreiben - vor allem geht man immer von saumässig brilliantem und detailreichem Sound aus... als ob ich das hätte! Klar hast du mit ner Avalon U5 ein sehr klares und transparentes Signal, aber das hilft dir auch nicht viel wenn du beim Preci das Tonepoti fast vollständig zu hast [:D].

Viel lieber eine simple DI als eine verknorzte EQ-Einstellung.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt das die Behringer schlecht ist ich hab nur gesagt das man mit einer vernünftigen DI seinen sound nicht kaputtmacht
die Palmer ist einfach mal ein "billiger" standart ... ich arbeite lieber mit Klark oder BBS usw. und weis das mein sound perfekt ist
bei uns klingt der Livesound oft besser als die CD der band die auf der Bühne steht ... und das liegt einfach daran das wir auf alles achten und so noch nie reklamationen oder Beschwerden über unser Material oder unseren Sound gab
 

Zurück
Oben Unten