wieso eigentlich so selten micro?

Zitat:Original erstellt von: Wobex
Also kriegt der Mann am Mixer von mir ein mittels Kompressor und Röhren-Preamp schön aufbereitetes DI-Signal und gut ist.

Jaja...da ist die Qualität des DI Signales aber auch sehr hoch.

Bei mir läuft's ähnlich...aber "keep it simple" kostet leider auch 'ne Stange Geld, je nach Soundideal.
 
Ich benutz sogar 2 DI Signale, eines nur vom Bass (nur Clean), und ein eines vom Amp (mit Effekten). Wenns einfach sein soll, dann nur das vom Amp. Und wenn wir Zeit haben, dann benutz ich auch gern zwei. Kurz mit dem Mischer geredet was er will und so wirds dann gemacht, der der ist ja für den Sound zum Publikum verantwortlich. Und wenn er ein Mikro will hab ich auch immer ein Sennheiser MD421 im Koffer mit dabei, noch eins aus dem 70ern (find ich absolut geil am Bass), das ersetzt dann den DI am Amp :D

Aber generell sollte man immer dem Mischer vertrauen. Wenn der während dem Check meint hei ihr Gitarristen, dreht mal bissl höhen raus, das klingt total kreischen, dann machen wir das auch in der Band. Das was das Publikum hört zählt und nicht der Bühnensound. Wenns sei muss spiel ich en Gig auch komplett im Blindflug, hab ich schon paar mal gemacht (Amp war so leise das ich mich so gut wie gar nicht gehört hab ^^) :D
 
also bei uns hat die band immer vorrang weil wenn sich die band nicht wohl fühlt kann sie nicht spielen
ist einfach so
mann muss halt nur die Ramenbedingungen schaffen und die Amps seitlich hinstellen, dann kann man sie auch aufreisen ohne das wir probleme auf der FOH haben
der drummer kommt natürlich viel von der bühne so das man meist nur 1-2 BD mics + Snare + 1-2 OH´s braucht
 
Weil das Thema gerade passt:

Hast jemand Erfahrung von euch mit dem Sennheiser E606 als Mikro für die Abnahme der Bassbox, aber auch für Akustik-Gitarre und evtl. Gesang?
Wollte mir ein neues Allround-Mikro holen und das Shure SM57 hatte ich schon mal. Möchte aber mehr Bass im Signal haben.


 
Hmmm...ist 'ne sehr pegelfeste Superniere für eher Mittenbetonte Signale wie Bläser oder Gitarren.
Hab' ich am Bassamp wahrscheinlich und als Gesangsmikro sicher noch nicht gehört.
Das muss aber nichts heißen.

Wie kommst du auf das Ding?
 
Ich habe von anderen Gitarristen und Bassisten gehört die vom SM57 zum E606 gewechselt sind, weil es:
- direkter in der Ansprache sein soll
- weniger Nebengeräusche einfängt
- einen wärmeren Eigenklang hat
- erst bei ca. 100 Hz runtergeht während das SM57 schon bei ca. 200 Hz abknickt.

und deshalb auch für A-Gitarre gut geeignet sein soll.
Es gibt nur seltsamerweise kaum Testberichte die mal was zu Bassboxen und A-Gitarren + E606 sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ür mehr bass hilft nur ne kombi aus D 112 und SM 57

Ist von der Papierform her einen Versuch wert...

...wenn's denn doch bei einem Mikro bleiben und auch noch günstig sein soll, könnte man mal das Audio Technica ATM 410 auf den Schirm holen.
Das Ding liegt als eierlegende Wollmilchsau seit Jahren in meinem Köfferchen und hat uns schon oft den Arsch gerettet.
Und das für € 79,-
Das kann man ruhig auch mal einbüßen.

Allerdings weiß ich nicht, ob die alle so gut sind, oder ob ich nur Glück gehabt habe. In diesen Preisregionen ist ja die Qualitätskontrolle das Problem...nicht die Herstellung.

Edit:
Zitat:Ich habe von anderen Gitarristen und Bassisten gehört die vom SM57 zum E606 gewechselt sind, weil es:
- direkter in der Ansprache sein soll
- weniger Nebengeräusche einfängt
- einen wärmeren Eigenklang hat
- erst bei ca. 100 Hz runtergeht während das SM57 schon bei ca. 200 Hz abknickt.

Na...dann scheint es ja einen Versuch wert zu sein. Das mit den Nebengeräuschen ist allerdings eine Milchmädchenrechnung.
Einerseits natürlich richtig, weil durch die hohe Pegelfestigkeit die Abstände zu Nebengeräuschen gering bleiben können, andererseits fängt sich das Ding als Superniere auch Bleed von hinten.
Muss man unter den eigenen Verhältnissen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E 606 war ja ursprünglich mal als MD 409 für Bläser entwickelt worden. Daher die Impuls- und Lautstärkefestigkeit und das weite Frequenzspektrum.
Später wurde das Teil dann von Sennheiser bis heute als Mikro für den Einsatz vor Gitarrenboxen angeboten.
 
um das nicht falsch zu verstehen das E 606 is n super mic
die sm 57+ d112 is nur so n ideal wenn man die zeit hat und den sound des SM 57 mag aber mehr bass braucht
 

Ich habe mal ne Abnahme meiner 1x12" mit nem 606 gemacht. Klang sehr gut und ich hatte kaum Probleme mit Nebengeräuschen. Das 606 hat seine Stärken in unmittelbaren Nahfeld, es sollte schon sehr dicht am Geschehen sein. Für Athmo-Aufnahmen oder größere Distanzen denkbar unbrauchbar, aber dafür wird man im Nearfield mit Pegelfestigkeit und einer hohen Immunität gegen Umgebungsgeräusche belohnt. Man sollte es nur halt nicht vor die BR-Öffnung hängen ;-))))
Immerhin war das Ergebnis so gut, daß wir den DI-Out nacher weggelassen haben und den Mixerkanal für andere Dinge einsetzen konnten.
Das warallerdings live im Studio würde ich immer den DI dabei haben wollen....

Gruß
Stefan
 
@pitsieben: Jo, es sollte bei einem Mikro bleiben. Und das sollte dann ein sehr guter Allrounder sein. Eben für Bassbox, A-Gitarre und Gesang.

Ich werde in den kommenden Wochen mal SM57, E606, ATM 410 und Konsorten gegeneinander testen und mich dann entscheiden.

 
ich würde dir das E 606 empfehlen weil es
a) mitlerweile ein standart ist
b) es sich über die box hängen lässt
c) es weiter runter kommt als das SM
d) es recht günstig ist
e) wie schon gesagt wenig einstreuung hat

für gesang würd ich auf ganz andere microphone zurückgreifen
da währ z.B. mein aktuellers Standartmic für Solostimmen das AKG D7 (extrem pegelfest und sehr hohe auflösung)
 
ist auch nicht so kraftvoll die stimme in den clip (drückt halt nicht)
zu wehnig auflösung vor allem bei Frauen voc´s, für so akustiksachen geht hervorragend gut aber für ne richtige band ...
ich bleib bei dem SM 57 weil es einfach für alles geht und Riderfest ist
allerdings hab ich auch ein paar Sennheiser weil sie einfach langsam aber sicher das SM verdrängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

@pitsieben: Jo, es sollte bei einem Mikro bleiben. Und das sollte dann ein sehr guter Allrounder sein. Eben für Bassbox, A-Gitarre und Gesang.

Ich werde in den kommenden Wochen mal SM57, E606, ATM 410 und Konsorten gegeneinander testen und mich dann entscheiden.

Stell doch mal den Vergleich hier rein, wenn's dir nichts ausmacht und ein Interface in der Nähe ist...ist sicher sehr interessant.
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

warum benutzen die gitten keine di mit boxensimulation hinter dem amp?
Weil a) es je nach Anspruch nicht klingt (Was emuliert mir bitteschön meine Tele/Twinreverb-Kombination?) und b) ist es eben ganz praktisch, sich auf der Bühne zu hören. Und die Gitarren über einen Preamp + Speakeremulator ins Pult zu schicken und dann wieder via (i.d.R. schwachbrüstige) Monitoranlage auf de Bühne zu holen - nun ja, man kann sich auch ein Loch in's Knie bohren, wenn man möchte.

mmh...ich dachte jetzt eher an sowas

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

von dem ding aus kann es doch weiter zur gitarrenbox gehen, oder nicht? deswegen versteh ich punkt b nicht. okay, beim combo, wo ich nicht zwischen amp und box mit dem ding komm...da isses klar.
 

Zurück
Oben Unten