wieso eigentlich so selten micro?

@pitsieben: welches LTM? ... es gibt da mehrere
@ alle: ich denk es giebt keinen guten TT der ein DI UND Mic signal gleichzeitig nicht annimmt (außer er hat nicht genug kanäle)
bis jetzt waren a) jeder Basser sehr zufrieden mit doppelten abnehmen (wenn ich Techniker war) und b) noch kein techniker dabei, der die 2 Kanalige abnahme nicht annahm
 
ups ... sorry ... verlesen ...
LTM´s giebts eigentlich viel zu viele ... muss man erst mal den überblick wahren
 
Was macht das e906 denn mit leicht angezerrten Sounds?
Eben vor einem SVT oder Ähnlichem?
Jemand damit Erfahrungen?
 
Da Wohl und Wehe u.U. schon von einem cm Mikroposition abhängen, lässt sich das nicht pauschal beantworten.
Ein Fridge ist ein geschlossenes Konstrukt...im Grunde eine 4x2x10" mit eher mittiger Wiedergabecharakteristik...abhängig natürlich von der Einstellung am Amp.

Ich sehe keinen Grund, warum dieses Mikro nicht funktionieren sollte...insbesondere bei Obertonreihen, die bei Zerre entstehen.. Ob es das tut, was du willst, steht auf einem völlig anderen Blatt.
 
Es hätte ja sein können das das ein oder andere Model mit gezerrten Sounds auf Kriegsfuß steht etc ..
Aber gut zu wissen ;-)
e906 hatte doch noch einen kleinen Bruder ohne diese 3fach Kennlinienwahl.
War das dann das e606?
 
die forenberichte unkten, dass das 906 auch in neutraler stellung präziser und offener klingt. ob das stimmt oder nicht, kann ich aus ermangelung eines a/b vergleiches nicht sagen, rede mir das jetzt aber schön selber ein. muss ich ja, hab ja jetzt mehr geld fürs 906 ausgegeben. ich war vorher schon sehr zufrieden mit dem mic. hatte es schon für proberaumaufnahmen auf/unter der snare und vorm gittenspeaker. von daher kann ich auch sagen, das es mit gezerrten sounds wunderbar zurande kommt. in meinen ohren klingt es vor der gitte besser als das sm 57.

wenn man wirklich damit liebäugelt live mit micro zu arbeiten, dann kann ich nur empfehlen (besser: anraten) sich zeit zu nehmen und den bestklingenden platz vor dem speaker zu finden. natürlich in ruhe im proberaum :-)
 
Meine Band und ich haben am Wochenende den Bass für einen neuen Song aufgenommen und dabei auch zum ersten mal Mikrofone benutzt (vorher immer nur DI). Haben dabei ein AKG D112, ein Shure SM57, ein Sennheiser MD 421 und ein AKG Perception 820 getestet.
Mal schauen, was unser Gitarrist und Soundmann davon dann für den Mix tatsächlich benutzt. Sehr gut klingen auf jeden Fall die beiden AKG Mikrofone, vor allem das Großmembranmikrofon bringt den Sound der Box ziemlich gut rüber. Die beiden anderen klingen dagegen etwas dünn, vor allem das SM57 (ist ja auch nicht wirklich für Bass ausgelegt).
Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, gerade wenn man eine stark färbende Anlage hat (in meinem Fall Ashdown ABM und Ampeg 810er) und dazu noch verzerrte Sounds einsetzt klingt die Mikrofonierung deutlich fetter als das reine DI-Signal.
Für einen Live-Einsatz wäre mein momentaner Favorit dann wohl das D112.
 
Hm das D112 hatten wir jetzt im Studio auch vor meiner Bassbox.
Immer dieses Hin und her .. Neeee werde nun das Sennheiser ausprobieren.

Und endlich mal wer der mir Recht gibt vom reinen DI Signal live weg zu kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten