Wieviel € Eintritt bei Eurem Gig? Oder: wie viel ist (eigene) Musik noch wert?

... Ich finde bescheuert, dass nicht die GEMA nachweisen muss, dass man geschütze Musik spielt, sondern umgekehrt. GEMA lebt von Musikern und stellt sie unter Generalverdacht.
@Nick McNoise ist das für dich Ok? Wenn ja, wieso?
Ich meine, in #127 begründet zu haben, warum ich das aktuelle Verfahren für richtig halte. Es ist das am wenigsten Aufwändige (auch Billigste) und sehr pragmatisch.
Und genau genommen lebt die GEMA von der bereits (vorab unentgeltlich geleisten) Arbeit der KomponistInnen und TexterInnen, die ihr zum Schutz anvertraut wurde.
Auch die aufführenden MusikerInnen leben von genau dieser Arbeit, wenn sie keine Originalmusik spielen - ohne sie hätten sie nämlich nichts, was sie aufführen könnten.

- wenn ein "guter Freund" meine Songs mißbraucht, dann sollte man drüber nachdenken, welche Massstäbe man bei der Beurteilung "gut" anlegt.
- der Anteil von Veranstaltungen bei welchen nicht in irgendeiner Form durch die Gema vertretene Kompositionen - live oder im Kontext eben auch aus Konserve - gespielt wird, scheint mir äusserst gering. Hier der Gema eine entsprechende Mitteilung zu machen ist sehr wenig Aufwand. Wir wollen doch nicht eine Situation schaffen, in welcher die Gema noch mehr Recherche vor Ort vornehmen muss (ja, Musiker sind natürlich automatisch alle moralisch verlässliche Vertrauenspersonen .... leider erlebe ich es oft auch anders). Das führt zu noch höheren Beiträgen und weniger Anteilen, welche an die Rechteinhaber ausgeschüttet werden können.

Ich will hier nicht der Gema "huldigen", da gäbe es sicher Einiges zu verbessern. Aber den Glauben an die "Vertrauensbasis" in der Branche habe ich nach 13 Jahren Erfahrung als Veranstalter auch ein ordentliches Stück weit verloren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten