Wieviel Gage kann man nehmen?

pickrock

pickrock

Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Bassfreunde.
Mal ne Frage.

Unsere Band, bestehnd aus 5 Leuten, möchte gerne wissen was man so für nen Auftritt nehemen kann?

Da wir in letzter Zeit mehre Anfragen bekommen haben, und bis jetzt immer kostenlos gespielt haben, wollen wir mal etwas verdienen ^^.
Bis jetzt hatten wir halt immer Spenden bekommen und damit haben wir halt immer die Unkosten gedeckt. Sind denn meistens +/- 0 raus gekommen.

Also sind halt keine Profiemusiker.

Würde mich auf Andworten freuen.

Bis dann Holger (Pickrock)
 
Zitat:Original erstellt von: pickrock

Hi Bassfreunde.
Mal ne Frage.

Unsere Band, bestehnd aus 5 Leuten, möchte gerne wissen was man so für nen Auftritt nehemen kann?

Da wir in letzter Zeit mehre Anfragen bekommen haben, und bis jetzt immer kostenlos gespielt haben, wollen wir mal etwas verdienen ^^.
Bis jetzt hatten wir halt immer Spenden bekommen und damit haben wir halt immer die Unkosten gedeckt. Sind denn meistens +/- 0 raus gekommen.

Also sind halt keine Profiemusiker.

Würde mich auf Andworten freuen.

Bis dann Holger (Pickrock)

Das kommt einfach auf das Konzert an.

Übernächste Woche spiel ich als Aushilfe auf ner großen Party und bekomm dafür 200 =)
 
Hi,

kommt wie gesagt immer auf den Veranstalter an, genauso aber auch auf die Art der Mucke, die Ihr macht, als Tanzmucker nimmt man immer mehr Kohle ein, muss dafür aber auch manchmal Zeugs spielen, das einem nicht so zusagt, wenn man Mucke macht, die einem 100% gefällt muss man halt ein paar Abstriche machen.

Genauso kommts drauf an, wie der Markt in der Region ist. Wir spielen derzeit mit unserer lustigen Blueskapelle für Gagen zwischen umsonst und 500 Euro. Umsonst, wenn anders keine Auftrittsmöglichkeit besteht, ansonsten auf privaten Feiern, Parties u.ä. ist das Minimum 400 Euro.

In unserer Stammkneipe spielen wir einmal im Jahr ohne Gage aber incl. Essen und Getränke, es käme dem Wirt wahrscheinlich billiger, uns zu bezahlen [:D] .

Als Tanzmucker hab ich seinerzeit (bis 1994) nicht unter 350 Mark am Abend gespielt, da kam bei 65 Gigs im Jahr schon bisschen was bei rum, dafür musste ich aber von Abba über Herzilein bis zum schwarzen Zigeuner alles spielen, was die Mottenkiste hergab. Heutzutage gehen die meisten Tanzmäuse nicht unter 300 Euren nach Hause...

Gruss

Jupp
 
Soviel man eben kriegen kann.

Wenn in der Location öfters Band spielen empfiehlt es sich, sich bei denen mal zu erkundigen, was denen so gezahlt wurde. Und dann muss man halt überlegen, bei welchen Konditionen man noch auftreten würde und bei welchen nicht.

Wir hatten schon Gigs, die waren echt nicht gut bezahlt - aber wir haben sie dennoch gemacht in der Erwartung, dass ein Anschlussgig dabei rausspringt - hat ja jetzt auch schon mal funktioniert - und der Anschlussgig war weitaus besser bezahlt - wenn auch immer noch unter unseren Erwartungen - Am Anfang kann man da sicher nicht so wählerisch sein; wenn man aber Anfragen für jede Woche hat, dann kann man sich schon ein gewisses Cherry-Picking ( durchaus auch am finanziellen Rahme orientiert ! ) leisten.
 
Das häng von einer ganzen Menge Sachen ab.

1. Was für Musik ist das denn?
2. Wo findet das Konzert statt (Privat oder prof. Veranstalter)
3. Wird Eintritt genommen oder nicht?
4. Seit ihr Einzelact /Headliner oder Vorgruppe
Hier gibts z.B. das Problem, dass Labels teilweise sogar bei Veranstaltern was draufzahlen, wenn die Labelbands zu guten Acts ins Vorprogramm genommen werden. Die
überlegen sich dann zweimal, für ne unbekannte Kombo Geld zu legen.
5. Was müsst ihr für Equipment stellen? (Wenn alles, dann eher mehr Kohle)

Bei uns im Bereich kleine Alternativband gibts so je nach Veranstaltung zwischen 250 und 600 Steine als Vorgruppe, bei den Jahreskonzerten die wir selbst veranstaltet haben oder als Headliner auch mal deutlich mehr. Ne gute Regelung ist nen fixen Teil zuzüglich nem %-Satz X nach break even des Veranstalters + Essen & Getränke, wenn das ganze auf Eintritt läuft.

Ne gute Ansage wenn man so ca. ne Stunde Programm liefern kann sind auf jeden Fall mal 400 als Verhandlungsbasis auch für kleine Läden. Bei nem Kneipengig ohne Eintritt fährt man aber zum Teil wirklich besser, wenn man ausmacht, einfach den ganzen Abend umsonst verpflegt zu werden und vieleicht noch Sprittgeld.

Es kommt immer auf die Veranstaltung an...
 
ich hab mit meiner, ich glaub 3/4 jährigen Band, zwei Auftritte bei einer Konfirmation in der Kirche gehabt. Dort haben wir 2 (!) Lieder gespielt und hatten eigtl. mit gar keinem Geld gerechnet. Den Leuten hat's aber sehr gut gefallen, worauf wir von der Kirche 250 Euronen Gage bekommen haben. Jetzt legt der Schlagi noch nen bisschen drauf und wir können uns Drummikros leisten. So schön kann das Leben sein...
 

Zurück
Oben Unten