wieviel leistung braucht man(n)?

Tja, das ist ja das problem!!!
Warum soll ich mir für knapp 300 EUR eine Combo kaufen, die ich nach einem halben jahr für höchstens 250 wieder los werden muss, um mir z.b. ein SWR baby blue zu kaufen?? Da kauf ich mir doch gleich eine geile anlage oder zumindest was teureres, dafür besserklingendes!
Für 300 EUR kriegt man gebraucht wirklich einiges!
 
Naja, bei Ebay bekommt man schon nen Bassturm mit 2 Boxen (4*10" und 1*15") und nen Top für 300 ?, auch wenn es meisst das BX 3000 von Behringer ist. Egal wie scheisse das ist, ich glaube, dass man damit mehr Spaß hat, alleine wegen Aussehen und Leistung.
 
§00? für ein Fullstack bei Ebay?Das musst du mir mal zeigen.^^
Meiner Meinung nach sind die Preise bei Ebay ,für gebrauchtes Zeug,teilweise erschreckend hoch.Mal ganz davon abgesehen dass manche bei den Versandkosten nochmal ordentlich hinlangen.Den Rest erledigen die Käufer in ihrem Auktionsrausch.
 
Ja ok. Die Versandkosten belaufen sich bei nem ganzen Stack auf etwa 70 ?, aber man kann ja auch hinfahren! Von Trace Elliot wurde gerade eins versteigert für 480 ? (Das Top mit dem Schwartzlicht!? mit einer 2*10"er und einer 2*15"er Box)! Man kann natülich auch pech haben, wenn zum Beispiel gerade ein Millionär keinen Bock hat in irgendeinen Laden zu rennen, der dann sogar mehr als den Neupreis bezahlt, obwohl das Gerät gebraucht ist. Sehr vielschichtig [;-)]! Es wird natürlich auch viel Scheisse angeboten (vermutlich sogar wörtlich), hinter der dann steht: Super Edel Top Box (No Ampeg, Warwick, SWR)!!! FINGER DAVON! Der Trick: Man sucht nach Ampeg (Beispiel) und es erscheint diese Super... Box. Man guckt sich die an, die vermutlich nicht mal schlecht aussieht und denkt, warum eigentlich nicht? Dann hat man das Ding zu Hause und es klingt dann auch nach NoName!!!

Wie gesagt Gucken lohnt sich meisstens schon.
 
Zitat:Original erstellt von: morry

Och, die anlage geht über 1000 EUR, das geht noch weiter...:-)

Ich bin jetzt der glücklichste bassist der Welt...ich hab heute meinen Ampeg bekommen...
http://www.spicken.de/morryshomepage/bass/ampeg1.jpg
http://www.spicken.de/morryshomepage/bass/ampeg2.jpg

die box dazu kommt am dienstag oder mittwoch...[:D][:D][:D][8D]

Na, meinen Glückwunsch. Muß mal ausprobieren, was bei Deiner doch recht unorthodoxen Stellung der Regler für ein Klang rauskommt. Viel Spaß damit!
Ach ja: war denn nun die Anleitung dabei oder muß ich zum Scanner schreiten??
 
meinen glückwunsch ebenfalls!!!

Also, die anlage bei ebay über 1000 kommt glaub ich nicht - wir können ja wetten!!! :-)

zum thema, zum üben zuhause reicht wirklich was ganz ganz kleines mit ca 20 bis 30 watt. der klang ist meiner meinung nach zum üben auch nicht so wichtig, da man sich ja nur selbst hören will. Bei der Probe oder beim gig ist das was anderes. Unter 200 Watt wirds da denke wirklich schwer!!
 
Ich habe den B1 ja auch und es klappt. Die Leistung ist kein Luxus und ich werde mir da auch demnächst noch eine Endstufe ranhängen, aber bisher hat es eigentlich immer gereicht. Allerdings sollte man im Bandkontext immer die volle Leistung ausnutzen können, also 4 Ohm ranhängen und natürlich Boxen mit einem vernünftigen Wirkungsgrad verwenden.
Wenn man zu großzügig mit dem Bassboost etc. umgeht, ist natürlich auch recht schnell Schluß. Aber wenn man tatsächlich wesentlich mehr Leistung braucht, dann probt man zu laut.
 
Hi astro!
Ach, die Potis sind einfach so zufällig eingestellt gewesen...Da kam der Amp gerade aus der Kälte des Postautos, und bis er sich einigermaßen der Raumtemperatur angeglichen hatte habe ich ihn fotografiert und ins Rack geschraubt. [8D]

So, jetzt wo ich das heiße teil habe, kann ich ja auch den Preis verraten: 300 EUR inkl. Versand. Ich denke, das ist mehr als ok.

Mh, es war leider keine Anleitung dabei, es WÄRE also nett, wenn du zum scanner schreiten könntest. Besonders bei der Funktion der Pull-Potis bei Bass und TReble bin ich mir im Unklaren.
Danke!

gruß
morry

 

OK, da ich momentan im Büro bin und hier die Anleitung nicht rumliegt, schreibe ich Dir es kurz auf (aus dem Gedächtnis, also bitte nicht festnageln):

Von links nach rechts:
1. Bass-Boost: Anhebung um ca. 8dB bei 30Hz (können auch 40 gewesen sein)
2. Bass-Regler: +/- x dB bei 40Hz, geshiftet bei 80Hz
3. Mid: +/- x dB bei 300-600 Hz (abhängig von der "Shiftung" der Bass und Treble-Regler. Das bedeutet, wenn Du den Mid-Regler benutzt, Treble aber neutral läßt, kann ein Herausziehen des Treble trotzdem den Sound beeinflussen)
4. Treble: +/- x dB bei 5kHz, geshiftet bei 10kHz
5. Treble Boost: +8dB bei 10kHz
6. Boost-Tone: gegen den Uhrzeigersinn: Absenkung bei 500Hz. Mit dem Uhrzeigersinn: Anhebung bei 2kHz
7. Boost-Gain: sollte klar sein, Limiter, DI Pre/Post, 15dB-Pad ebenfalls.


Tja, das war's eigentlich schon. Verschaltung (z. B. wo der DI je nach Schalterstellung das Signal abgreift, wo die Röhren stecken) siehst Du auf dem Deckel. Für den Boost-Kanal benötigst Du einen Schalter, keinen Taster, Leistung sind 100W an 8Ohm, 150W an 4 Ohm. Bei einem Sturz aus 1m Höhe sind die Schutzbügel für die Regler gerade noch ausreichend. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: morry

Hi astro!
Ach, die Potis sind einfach so zufällig eingestellt gewesen...Da kam der Amp gerade aus der Kälte des Postautos, und bis er sich einigermaßen der Raumtemperatur angeglichen hatte habe ich ihn fotografiert und ins Rack geschraubt. [8D]

Schon klar, war nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Zitat:
So, jetzt wo ich das heiße teil habe, kann ich ja auch den Preis verraten: 300 EUR inkl. Versand. Ich denke, das ist mehr als ok.

so in dem Bereich - bis etwa EUR 350 - sind schon mehrere der Teile bei ebay weggegangen. IMHO zu günstig, jedenfalls würde ich meinen dafür nicht verkaufen... (sondern mir daraus von SAD einen Combo schneidern lassen, aber dafür muß ich erstmal die Steuernachforderung abwarten - scheiß Selbstständigkeit!)
 
ok, also die Potis zum Herausziehen dienen zum boosten, alles klar. Dankeschön!
Ich hoffe, dass ich das ding niemals verkaufen muss. Ich habe mal in internet eine Bewertung des B-1 gelesen, demnach soll er der Bestklingendse Ampeg sein, der bisher gebaut wurde...dem will ich nicht widersprechen! :-)
 
also aufgepasst! beringer in oder her was haltet ihr den dann vom SWR LA-15 100watt combo (la serie) hat einen 15 zoll lautsprecher .

wie sind den eure meinungen zu dem ding auch als alternative zum beringer??????

mfg beachboy
 
Naja, der überschreitet, dachte ich zumindest, dein Budget doch etwas, oder??? Ansonsten kenne ich den nicht. Aber alleine der Name lässt auf besseres schließen als Behringer!
 
Zitat:Original erstellt von: morry

ok, also die Potis zum Herausziehen dienen zum boosten, alles klar. Dankeschön!

NEIN! Die _Schalter_ boosten jeweils das Signal (Bass Boost, High Boost), wenn Du die Potis rausziehst ("geshiftet" - ok, war kein schönes Deutsch), schaltest Du die Frequenz des jeweiligen Reglers um und man beeinflusst zusätzlich noch die Frquenz des Mittenreglers.
 
der spass würde mich 369 euro kosten(bischen überm gesetzten limit von 300[gibts ne woche halt nichts zu essen])
 
Mal zurück zum Thema "wieviel Leistung braucht man".
Ich muss demnächst nen Outdoor-Gig bestreiten. Ich werde da allerdings gegen ein 100Watt Vollröhre Marshall 4x12-Stack mit auf C runter gestimmter Klampfe spielen. Das wird nicht gerade lustig!
Würde mir da ein 600Watt-Amp mit 4x10er reichen? Ich spiele nen 5-Saiter und wir haben wahrscheinlich keine PA! Würde ich mit ner zusätzlichen 2x10"-Box vielleicht besser dastehen?
 
Probier lieber ne 15er drunter! die können sich meist besser druchsetzen. das ist zumindest meine erfahrung.
Wenn du noch ne box drunterstellst musst du drauf achten, dass die impedanzen wieder stimmen. Reizt du denn im moment dein topteil mit der 4x10er total aus?
 

Zurück
Oben Unten