Wieviele Bässe zum Gig mitnehmen

Ich habe auch immer zwei dabei: meinen ESP-Jazzy (mit dem ich auch fast ausschließlich spiele) und - als Backup - meinen Yamaha BB414, den ich bei einigen Stücken einsetze, bei denen ich ein tiefes "D" brauche.
 
Zitat:ne spaß, ein zweitbass kann einem echt das leben retten (schon oft selbst erfahren) und bei string-through-brücken dauerts sowieso ewig bis man die saite mal rausgepfrimelt hat, hast schon recht

Ich hatte da mal so ein prägendes Erlebnis - dem Bassisten einer Jazzband ist gleich beim ersten Stück die E-Saite gerissen. Der hatte zwar ziemlich schnell eine andere Saite drauf, war aber den ganzen Abend am stimmen...
Da möcht man dann aber womöglich nervös werden...
 
ich nehme 4 Bässe mit, einen 4 und 5 saitigen, Acc. Bass und einen Upright Bass. Ist doch ein Genuss, den richtigen Bass zum Song [:D]
 
kommt immer drauf an was das fürn gig is ...

wenn 2 oder 3 opening acts dabei sind oder wir mit anderen zusammen für jemanden opener sind nehm ich nur einen mit, falls was passiert is ja genug ersatz da [;-)]

wenn wir ein wichtiges konzert haben nehm ich immer beide mit, alle fehler die sich vermeinden lassen sollte man schon im vorfeld bedenken (wie gefetzte saiten oder ähnliches) und vorsorge treffen.

vom sound her brauch ich wirklich nur einen meiner babys auf der bühne, fänds auch viel zu nervig alle 2 songs den wirelesssender zu wechseln und so
 
Immer zwei!

Einmal ist mir schon mal ne Saite beim Gig gerissen, weil der Raum so heiß war und der Bass nicht dort vorgewärmt wurde.

Da war ich um den zweiten Bass sehr froh!

Es gibt nichts peinlicheres als nen Gig pausieren zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gigs mit ebass immer einen fretless und einen fretted (4 oder5 saiter)
bei gigs mit kontabass immer nur den einen
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Es gibt nichts peinlicheres als nen Gig pausieren zu müssen....
Schon richtig,
aber bei uns würden sich Trommler und Tastenmann darüber freuen und sofort 'n Battle starten [:D]
 
2, und nur wechseln, wenn ne Saite reisst oder es aus Soundgründen unbedingt sein muss, alles andere ist geposed (au0er man spielt zusätzlich KB oder frettless)
 
Ich nehme auch immer zwei Bässe mit, man kann nie wissen was passiert...
Bisher ist bei den Gigs noch nie etwas passiert. Nichtmal eine Saite gerissen, obwohl mir das bei den Proben hin und wieder passiert.

Ansonsten spiele ich immer das ganze Set mit einem Bass durch. Gerade aus klanglichen Gründen halte ich es nicht für schlau während einem Gig ständig das Instrument zu wechseln. Oft sind die Mischer nicht so flexibel und der Aufwand lohnt nicht. Es wird dann eher schlechter als besser.

Wenn man für einen Song unbedingt einen Fünfsaiter oder Fretless braucht, oder eine ganz andere Stimmung kann ich es verstehen.
 

Ich hab nur einen dabei, der rockt dafür aber auch für zwei. [:D]

An Saiten ist mir bisher nur eine Ernie Ball gerissen, die aber auf dem Ibanez, der Sandberg hat noch keine Saiten zerstört, wird aber auch spätestens alle zwei Monate frisch besaitet...
 
tja, ich hab bundierte e-bässe, fretless e-bass, halbakustischen e-bass, bundierten akustikbass und bundlosen akustikbass, wie oft darf ich denn jetzt wechseln, so als nicht-profi? [ooo]
 
Zitat:Ich habe (neben den Gigbags) nur einen dieser rechteckigen Hartschalenkoffer und mit dem schlage ich eine Spur der Zerstörung auf dem Weg von Zuhause zum Gig (und zurück). Aber das Schätzchen ist geschützt. Beim Gig steht der Koffer solange ausser Reichweite, bis alles aufgebaut ist. Dann kommt der Bass auf seinen Ständer in eine Sackgasse (ein Plätzchen, an dem keiner vorbei gehen muß)

Jau, mach ich auch so. Saite gerissen, beim Bass? Ist mir, glaub ich, 1mal passiert. Und mit dem Jazzi krieg ich die Palette der 60er und 70er Oldies gut abgedeckt. Und bei nem Stück mit tiefem "D" stimm ich die E-Saite eben mal runter (nach Tuner). Dann brauch ich keinen 5 Saiter. Muss man allerdings den Fingersatz üben.
 
jenau.......und auch wenns keine alte Sau interessiert: ich nehm das komplette Arsenal mit, 2x 4-Saiter und 2x 5-Saiter, so wie sichs für anständige Rocker gehört [:D]
Saitenwechseln auffer Bühne is einfach oberpeinlich [:II]
 
wenn man nicht gerade um die ecke von zu hause auftritt würde ich einen zweiten bass empfehlen, als minimum..
das viel-genannte saitenreissen mag zwar vorkommen, öfter aber ist zb. das versagen der batterie bei aktiven, ein lockerer draht, der wieder angelötet werden muss etc..das sieht noch viel uncooler aus mit dem lötkolben auf der bühne als das saitenaufziehen..
natürlich muss nichts schiefgehen, in dem fall: glückwunsch! aber es kann eben, in dem fall: tja, pech gehabt..
 
ich nehm 2 mit, einen schwarzen und einen dunkel weißen [:D]
ich hab mir anfangs überlegt, einen davon auf drop D gestimmt zu haben und zu wechseln, aber das runterstimmen geht viel schneller...

@ bassthis
mir ist bisher auch nur saiten von ernie ball (A und G) gerissen.
 
Also ne gerissene Saite kann man ja im Notfall noch vor Ort wechseln, ist zwar peinlich aber dauert nicht sooooo ewig. Ich hatte aber beim letzten Gig das Problem, dass meine Klinkenbuchse Probleme gemacht hat. Was macht man da auf die Schnelle? Von daher ist ein Zweitbass schon überaus sinnvoll!
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg

moin,

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
..
PS: ich nehme zum gig nie meine besten bässe mit wegen diebstahl-, bruch- und möglicher-begegnung-mit-parkinson-erkrankten-musikerkollegen-gefahr.
....

Ähhhemm .. dafür habe ich eigentlich meine "besten" Bässe, für die Gigs mein ich, wofür sonst?? [:D][:D]

Gruß
VolkerG


zum aufnehmen, zuhause spielen und bei grossen, wichtigen gigs mit professioneller logistik (bewachter backstage-raum, grosszügigen platzverhältnissen,...).

ich hab nicht gesagt, dass ich zu gigs grundsätzlich meine mieseste gurke (hab auch keine gurke) mitnehme, sondern einen sehr gut klingenden bass mit perfekten handling, den ich nach meinen wünschen modifiziert habe.
was brauche ich mehr bei einem gig???
und wenn der bass einen kleinen schaden (kratzer, dellen,...) erleidet, was solls??
es braucht nur ein idiot bei einem gig auf die idee kommen, meinen marcus miller oder meine corvette mit bier "taufen". ich würde ihn zerfleischen. bei meinem squier denk ich mir, was solls...? thats rocknroll

(meine vorsicht liegt auch auch sicher daran, dass in meinen orchester alle kollegen nur ihr eigenes instrument schützen, und nicht darauf achten, ob sie irgendwo drauftreten, anstossen, usw... da wird man dann vorsichtig. ausserdem ist ein orchester-musikerkollege von mir tatsächlich an parkinson erkrankt. neben ihn würdest du sicher auch kein teures instrument liegen lassen ...)
 

Zurück
Oben Unten