aus faulheit hab ich aber bisher immer nur einen 5 saiter mitgenommen.
ich spiel in einer coverband, manche stücke würden mit meinem preci = fast alle soulstücke, besser klingen.
daran werd ich jetzt arbeiten.
dann hate ich letzten samstag ein einschneidendes erlebnis im proberaum und das gott sei dank vor dem gig.
da ein clubgig anstand wollte ich nicht einen meiner teueren 5 saiter mit nehmen und so war der yamaha bb 605 geplant. ich hab dann die saiten angeschaut und gedacht die wechsle mal lieber. gesagt getan. und dann ist es im proberaum noch passiert: der kunststoffsattel ist zwischen h und e saite während des saitemwechsels gebrochen .warum:
im transportanhänger ist der bass mal im koffer stehend umgefallen.
ich denke das war die spätursache.
das instrument war nicht mehr spielbar. so durfte ich wenigstens nur 5 km vom probebraum nach hause fahren und habe meinen mm5 dafür geschnappt.
der gig war 25 km weiter weg.............
also will sagen: zukünftig bim ivh mit einem backup unterwegs
und dann zusätzlich meinen preci denn ich mit flats bestücken werde,
für den wechsel während der gigs.
wenn manche aber meinen , der einsatz von 2 instrumenten auf der bühne sei gepose, dann allenfalls wenn man z.b. 2 gefrette 5- er oder 4-er einsetzt. da könnte man den sinn hinterfragen.
nicht jedoch bei je einem 4er und 5er die sind zu unterschiedlich.
im übrigen würde mich das nicht kümmern wenn mir deshalb jemand gepose vorwerfen würde.
das kann dann eh nur jemand von der musikerpolizei sein und mupo ist mir vollkommen schnurz. viel feind - viel ehr.
und dem publikum ist es vollkommen wurscht wieviel instrumente einer stehen hat. das crowd will unterhalten sein und dafür ist in meiner band der schreihals zuständig und nicht der dickdrahtzupfer mit 2 instrumenten am start.
also wenn einer mit 5 bässen auf der bühne rummrennt soll er es tun.
leben und leben lassen.