Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Stimmt sogar! :great:

Ich habe an der 215 Sackkarrenrollen hinten und zusätzliche Griffe, damit ich sie bequem kippen und rollen kann. Außerdem ist die 410 schwerer.
 
Einen guten Class D hätte ich noch gerne, wegen der Schlepperei. Mir ist bislang aber noch nix unter die Finger gekommen, was den anderen Beiden auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Und ich hab sie bald alle durch...:nix:
Schon mal den Glockenklang Blue Rock angetestet ? Für einen Class-D Amp mit gut 5kg relativ schwer, aber was kümmert das schon jemanden, der Vollröhrenamps gewohnt ist. Mit 1000W@4Ohm bzw. 900W@2,7Ohm - und bei Glockenklang darf man den Leistungsangaben auch mal glauben - bist Du leistungsmäßig auch bei Drummern mit Bergsteigerwaden und Gitarristen mit Doppel 412 Stack immer auf der sicheren Seite. Mit der Drive Sektion bekommst Du auch Sounds hin, die Du normalerweise nicht von Glockenklang erwarten würdest. Leider nicht so ganz preiswert, aber sein Geld wert. Wenn mal einer in den Kleinanzeigen steht, würde ich zuschlagen bzw. habe ich ja schon.
 
Danke für die Anregung @TheBass. Glock habe ich in der Tat noch nicht gehabt. Mit diesen Amps hatte ich bislang immer mehr „clean“ und „hochauflösend“ assoziiert. Mein Sound ist das exakte Gegenteil davon. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung @TheBass. Glück habe ich in der Tat noch nicht gehabt. Mit diesen Amps hatte ich bislang immer mehr „clean“ und „hochauflösend“ assoziiert. Mein Sound ist das exakte Gegenteil davon. 😉
Oliver Riedel spielt auch seit X Jahren Glockenklang. So ganz so falsch für Rock kann Glockenlang also nicht sein.
 
Wo wir schon von Glockenklang reden, ich bin auch mit meinem Steamhammer so zufrieden, dass sich weitere Amp Wünsche aktuell in Luft aufgelöst haben. Noch ne Take Five dazu und ich wäre gänzlich zufrieden... Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

Hab hier noch nen GK 700RB rumstehen, den ich nicht mehr nutze seit ich den GloKla habe.
 
Ich brauche genau 2 , weil ich die nicht zwischen dem Proberaum und Zuhause hin und her schleppen möchte.
Im Proberaum einen GK 700 RB II und Zuhause einen Backline 600. Zur Zeit bin ich mit beiden sehr zufrieden. Ich wüsste nicht, was ich mit einem oder mehreren weiteren sollte.
 
1200 Watt Vollröhre machten mir ein wenig Angst

Und wie steht's mit 1000W aus 20 Stück KT88? Immer wieder schön "The Brownout 1000" posten zu können. :D

1605084569968.png


Das ist aber nicht meiner. Soooooooo bekloppt bin ich nun auch wieder nicht. Leider.

Ich benutze zuhause eine Bassmaster und im Proberaum: Musicman HD 130, Sunn 200s, DIY Röhrenamp mit 2xKT88.
 
Jauuu, ein Gear- Onanie- Fred 8D
Sehr geil! 8D

Naja, zu viel hat man schnell, aber verkaufen ist keine Lösung, wie ich finde [¦)]

Im Probenraum steht ein Hartke HA-3500 nebst Alu- Box - sehr zuverlässig, der Sound ist auch gut, entgegen den Vorurteilen gegenüber der Box, reicht allemal.
Zum Gig dürfen
- Epifani UL 502 und Epifani Piccolo 600
Sind m.E. als gleichwertig zu bezeichnen; latürnich hat der analoge UL noch ein wenig mehr "Eier", aber der Piccolo ist für mich einfach einer der besten und durchsetzungsstärksten Digis (mit nem mehr als amtlichen DI- Sound!!).
- Glockenklang Soul
Ist ehrlich gesagt von den Epis etwas verdrängt worden, aber trotzdem ein sehr geiler Amp, extremst clean, hängt sehr fein am Fingerchen.
- Fender TB-600
Schlachtschiff, gekauft mit einer TecAmp 412er für ne größere Cover- Band, in der ich aber mittlerweile nicht mehr bin. Schade, denn der Amp ist in seiner Klasse richtig gut, passt aber zu meinen anderen Bands nicht so 100%-ig.

Das wird mit folgenden Boxen kombiniert:
- KUNZ 212
Bergantino- Klon, einfach ne Hammer- Box!
- FMC 115 (ex- Paulito)
Dazu bedarf es keiner weiteren Worte 8D
- TecAmp 412
Leider momentan ein wenig zu viel des Guten, s.o.; aber was man hat, hat man, definitiv ein "Keeper"

Wollen... Naja, Wollen hätt ich schon mögen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut :bier:
- Fender Bassman (Silverface 100, 135 oder neuer 100T) - einfach, weils schön ist
- Mesa Carbine 600
- Glockenklang Steamhammer
- Mesa Subway
- EBS T-90

Träume darf man ja haben, die sind das Salz in der Suppe 🍵
 

Aber mal ehrlich - klar ist das schwer beeindruckend aber wie praxistauglich ist sowas? Von den Kosten bei einem Röhrenwechsel mal ganz abgesehen...
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber auch ein DIY Projekt und nicht für den Verkauf gedacht. Klar, für DIY schon super, aber ich denke da wollte einfach mal jemand ausprobieren wieviel technisch denn so geht. 1000 Röhrenwatt braucht kein Mensch!
 
Insgesamt habe ich 6 Verstärker - und spiele diese auch reihum ...

--> Im Proberaum stehen ein EBS Classic 500 (für die Blues-Combo) und ein EBS Reidmar (für die Rock/Pop-Band) ... zuletzt kam noch ein Eich T-500 dazu, der mir so gut gefällt, dass er wohl den Reidmar ablösen wird ...

Boxen sind zwei 112er Neos von FMC ... in der Blues-Band nehme ich auch mal nur eine 1156 EX UL ...

stack3.jpg

--> Daheim zum Üben habe ich einen Aguilar TH 350 und einen Markbass LM III - beides nach Lust und Lust an einer 210 UL von FMC ...

Uebe-Ecke.jpg

---> Auf die Bühne nehme ich eigentlich immer einen Aguilar TH 500 und eine der 112er Boxen mit ... oder künftig vielleicht lieber den Eich T-500 :-)...

FMC210UL-1.jpg
 
Ich besitze einen Gallien Krueger 100rb und dafür eine 4x10 von SAD.
Für klein und handlich einen gelben Mark Bass 250 und dafür eine FMC 1x12. Die Box soll aber gegen eine 2x10 Box getauscht werden, der Startschuss scheitert an einem geeigneten Karton für den Versand. Ich will erst die FMC los sein bevor die 2x10 kommt.
Zum üben habe ich einen Peavey max 110 max.
Ich überlege immer mal wieder einen SVT Classic zu kaufen, aber der war mir immer zu teuer und schwer und ich glaube nur, dass mir eine Vollröhre gefallen würde. Aber Glauben ist nicht Wissen...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe die Frage wie viele Verstärker ich brauche ganz klar beantworten können.

Mit meinem Bassbase 600 betreibe ich meistens eine Eden D210XLT und eine D115XLT die aber auch prima mit dem Hexavalve betrieben werden können, aber auch der Puma 900 macht einen prima Job an den beiden Boxen die immer wieder auch gerne einmal vom VA 350 befeuert werden wenn nicht gerade die Fender 215pro die Box jene welche ist die es richten soll wenn bspw. wieder einmal Reggae/Punk Mix angesagt ist der immer wieder Spass macht wenn auch die alten Trace Boxen 1048 u. 1158 per VR 400 befeuert werden um nicht zu sagen dass es nicht auch der Hexavalve könnte der obendrein über einen perfekten EQ verfügt mit dem auch schwierige Räume und Boxen in die richtige Richtung gedrückt werden können wenn nicht gerade meine Ashdown Klystrone Boxenkombi am Puma 900 hängt der für meine beiden Eigenbauböxlein (10er Eden u. 10er Ampeg Speaker) die einzig richtige Wahl ist und nicht gerade Preci per Ampeg SVT-3pro u. Fender 215pro Sound angesagt ist der eine klasse Kombi mit dieser Box bildet aber auch mit anderen funzt ebenso wie mit der Epi 310er die natürlich mit dem zugehörigen Epi 400 bestens harmoniert die für vieles klasse passt obschon auch hier ein Trace Tubeamp auch gut passt ebenso wie mein Bassbase oder der Puma der der Kombi Hexa/Klystron nicht das Wasser reichen kann wenn nicht gerade Transport angesagt ist was aber eher selten der Fall ist aber dafür passt er besser zur Fender Rumble 112 wenn üben angesagt ist wenngleich ich an dieser Box auch immer wieder gerne den SVT-3pro spiele.

Beruhigend wenn man diese Frage für sich persönlich ganz klar beantwortet hat.
Wobei diese Antwort natürlich nur eine Momentaufnahme sein kann, aber das ist ja ohnehin klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten