Will mit bass anfangen, kenn mich nett gut aus

Whisky hin, Whisky her -wo er recht hat ...hat er recht


Fichtenholz IST Basstonholz in j e d e r Preisklasse, zB bei:


Dean
RockBass
Yamaha
Höfner
Takamine
Eminence
ROTH & JUNIUS
Duesenberg
Ibanez
Crafter
Wawick
Ken Rose
Breedlove
Cort
Mayones
Sadowsky
...

und.... *LEOVA*

FENDER


Sry 4 "nachkaddeln" - aber irgendwo is mal Schulz mit Kasperle. [:(!]




 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mainzel99, aber da hat Maurice recht.

http://www.musiker-board.de/e-baesse/127142-agathis.html

Zitat aus: http://www.agathis.info/guitars.php:

Is it suitable for making guitars with?

"I should first of all say that I know nothing about musical instrument making beyond what one can discover from reading several independent webpages on the subject. The consensus appears to be that Agathis is no better or worse than many other commonly-used timbers, but is not the best wood for the purpose.

I suggest a look at the following websites, among others:

Musical Instrument Makers’ Forum: http://www.mimf.com/
GIM Custom Guitars: Malaysian Exotic Woods: http://www.gimguitars.com/wood2.html (see Damar minyak - Agathis borneensis)
Slaman Guitars FAQ: http://www.slamanguitars.com/faq.html"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die Squier Bässe aus Agathis nie recht zugesagt. Irgendwie "mulmt" das immer, wobei ich den Klang von Fichtenholz z.B. beim Höfner Clubbass äusserst passend finde.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: JazzIsDead

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Glenfiddich

danke maurice!
und sowas (Fichte/Kiefer) kann man als Tonholz verwenden?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Naja, wenns gut klingt...

...eben nicht
eben schon...aber das machen ja nur Idioten wie zb Taylor, Martin, Gibson und Fender bei ihren Western Gitarren..da müssen se noch was beim Maurice lernen...
Lieber erst denken....DANN schreiben ;-)
cheers


Gitarren kann ich nicht beurteilen.
Wir sind hier allerdings in einem Bass Forum und die kann ich sehr wohl beurteilen. Erstaunlich, wenn Agathis nach Deinem Wissen ein hochwertiges Klangholz ist, warum es ausschliesslich im untersten "billig" Segment verwendet wird!?Das erschliesst sich mir dann aber nicht. Wieso also nicht der Custom Shop oder Edel-Bass Bauer? Eventuell hat das ja einen Grund..

Agathis wird oftmals als sehr matschig und undefiniert beim Hörer empfunden.Agathis ist sehr leicht und feucht und weit ab vom Klangniveau zb von Erle.

@Jazzisdead dann spiel weiter auf Deinen tollen, erhabenen Agathis Instrumenten, dann ist ja alles schön
Agathis ist eine Fichtenart, da hast du recht. Aber Fichte ist eben nicht nur Agathis; Gerade im Instrumentensektor, auch im Bassbereich, u.a für Decken, werden viele Arten von Fichte eingesetzt. Bear Claw, Sitka, adirondack - Alles Fichte! Darauf hab ich mich bezogen. Ansonsten weiss ich nicht wirklich aus was meine Bässe sind, ich nehme an aus Ahorn, Erle, Pappel oder Erle, ist auch scheiss egal - weils klingt.
 
Lass mich da raus Maurice .

Kiefer IST bewährt gutes Basstonholz und gut is´.

Ob du da jetzt nachträglich nach Hollow oder Solid unterschieden (gehabt) haben möchtest is mir persönlich so 2erlei wie deine regular-Spielchen & Allürchen.

Wenns dir persönlich was gibt, weiter mit den Trollen zu tanzen um des Kaisers Bart - mach ruhig.

Wer lesen kann und liest findet unter all dem Getrolle facts und Infos - und darum gehts ja letztendlich.

Für mich ist jetzt und hier EOT.

 
der was den trööt erstellt hat hat ja geschrieben, daß er sich ned gut auskennt. da braucht er nicht noch so tolle geistesblitze wie von maurice, die nix aussagen. *spielt* der überhaupt bass? hat das schon mal einer gehört? ich kenn bässe von ibanez aus agathis, weiß die bezeichnung nicht, die klingen gut.
 

So, nu geb ich auch mal meine kleine Portion Senf mit ab (erst mal das OT):
@Rail Groove: ICH habe Maurice schon spielen sehen - mehr als einmal - und kann dir sagen, dass er nicht nur gut *spielt*, sondern das Bassspiel fast schon *lebt*. [;-)]
Und Ich muss sagen, dass einigen Leuten, die hier am Posten waren, mal so ein "Geistesblitz" von Maurice gut tun würde. Im Übrigen habe Ich bisher in mindestens 90% aller Fälle sehr wohl gut durchdachte Aussagen in den "Geistesblitz"en (ich find das Wort in Verbindung mit den "" grad einfach knuffig, sorry^^) von Maurice gefunden - der Kerl ist nämlich nicht so stumpfsinnig am herumwüten, wie einige Leute scheinbar immer wieder zu denken scheinen (man muss dafür aber auch mal etwas nachdenken und nicht immer gleich persönlich beleidigt drauf los schiessen wollen - ohne zu merken, dass man sowieso bereits verloren hat).

Zur Diskussion hier:
Mag ja sein, dass Kiefer bei Hollow-Body-Instrumenten eingesetzt werden mag, meinetwegen sogar bei den "teuren" Marken. ABER: Erstens muss teuer auch nicht gleich gut sein / gut klingen, zweitens wird ein Bass-Anfänger eher selten so viel Kohle ausgeben wollen und drittens sind die Beispiele halt wirklich nur Hollow-Bodys und ich persönlich denke weniger, dass man im Metal/Punk Bereich mit einem solchen Instrument auftreten will (okay, ist Geschmackssache - mag Leute geben, denen selbst das gefällt).

Und zu Agathis wurde sowohl von Maurice, als auch von Anderen nun meiner Meinung nach klar genug aufgezeigt, dass es einfach nicht wirklich hochwertiges Holz ist und eher gemieden werden sollte, da es einfach bessere Hölzer gibt - gerade bei den billigeren Bässen. Das gilt genauso für Ibanez - wobei ich jetzt nicht sagen will, dass der Bass, den Rail meint, vielleicht nicht doch gut geklungen hat (Ich nehm mir mal die Freiheit und relativier die Aussage "die klingen gut" - kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich genug von genau diesen Instrumenten gehört hast, um deine Aussage allgemeingültig auf alle festlegen zu können) und ausserdem spielt da das persönliche Empfinden ja auch ne Rolle.
Wobei da leider nunmal zugegeben werden muss, dass der Tenor mehr als stark das Gegenteil ausdrückt.

So, das wärs erst mal von mir - die ganzen allgemeinen Tipps wurden sowieso schon zu Anfang abgegeben.

LG Nico

€dith geht sich jetzt nen Kirschjoghurt essen, mjam mjam mjam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: JazzIsDead

Agathis ist eine Fichtenart, da hast du recht. Aber Fichte ist eben nicht nur Agathis


Kirschjoghurt ist ein Joghurt. aber nicht jeder Joghurt ist Kirschjoghurt
Wow!Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..Das ist Erkenntnis in reinster Qualität
Noch so ein cleveres Kerlchen wie Mainzel..was Ihr immer versucht mit biegen und brechen rumzudiskutieren und Sätze/Wörter zu verdrehen, nur um mir eins zu stecken ist schon lustig. Anstatt einfach zu schreiben, dass ich recht habe..aber dazu fehlt Euch wohl was..
Wow, sei doch nicht beleidigt!
Und: ich will dir hier nichts "stecken", ich halte dich nur an zu differenzieren; deine pauschale Aussage war einfach falsch, nachdem du das precisiert hast, richtig. Zufrieden?
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Mexico Jazzbässe sollen gut sein?!? Ich weiß nicht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber ich hatte bis jetzt 3 Mexico Jazzbässe in 3 unterschiedlichen Geschäften in der Hand und die waren ALLE grottenschlecht eingestellt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, so ein Teil zu kaufen, mit nach Hause zu nehmen und dort richtig einzustellen, aber von schlecht eingestellter Ware als Anfängerinstrument kann ich nur abraten.
Die Materialien, die in diesen Bässen verbaut sind, sind ja nicht schlecht, aber die Verarbeitung un die damit verbundene Wertigkeit ließ in meinen Augen arg zu wünschen übrig.
 
Zitat:Nun, das ist Einstellungssache. [;-)]

Zum einen gebe ich dir recht dass schlecht eingestellte Ware nicht gut für Anfänger sind.

Aber...

1. Du kannst im Laden verlangen dass sie die Einstellungen für dich machen aber spätestens beim ersten Saitenwechsel musst du trotzdem selber ran. Ein Anfänger kann sich das gleich zeigen lassen.

Das bedeutet..

2. Anfänger sollten von Anfang an schon lernen wie man ein Instrument einstellt. Das gehört wie das stimmen einfach dazu.

und...

3. Der Verkäufer wird nie dein Gusto an Saitenlage treffen. Somit muss man eh selber ran.

4. Einstellung ist nicht gleich Verarbeitung (falls du das gemeint hast).

5. Am besten ist es beim testen auch gleich ein Stimmgerät beim Verkäufer zu verlangen. Habe ein paar mal erlebt dass die Instrumente einen halben Ton tiefer gestimmt waren und nachdem man auf EADG gestimmt hatte, eine Jamerson Saitenlage hatte.

Und zu guter letzt:

Ich bin der Meinung dass das Einstellen und Pflegen der Instrumente im Laden ausschliesslich Sache des Verkäufers ist. Vielfach habe ich auch erlebt, dass Instrumente jahrelang im Laden rumhingen, den Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden ausgesetzt, fast nicht mehr bespielbar waren. Ich rede nicht von Mexicoteilen. MMn sagt das viel über den Laden aus. [xx(]

Ein Blumenverkäufer muss seine Pflanzen auch immer giessen und pflegen. [:-)]

Ich bin mir schon bewusst, dass man diese Bässe noch nachträglich einstellen kann und sollte, allerdings gehe ich mal schwer davon aus, dass die Bässe, die ich meine, direkt aus dem Werk kamen und noch keine Begegnung mit einem Schraubenschlüssel hatten.
Wenn ich mir einen Squierbass beim großen T bestelle erhalte ich den schließlich noch in der Werksseitigen Verpackung und mit einer ordentlichen Grundeinstellung. Da sollte man doch von einem doppelt so teuerem Instrument mindestens das gleiche erwarten.

Und nein, mit Verarbeitung meine ich nicht die Einstellung. Oberflächliches in Augenscheinnehmen hinterließ bei mir eben keinen positiven Eindruck. Ist allerdings auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich den letzten Mexico in den Händen hatte. Vielleicht habe ich auch 3x ein Montagsprodukt gesehen, aber für mich spricht das nicht gerade für ein Werk.

Dass der Verkäufer für eine optimale Präsentation seiner Ware sowieso eigentlich zu sorgen hat, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu


Im Übrigen: Das mit dem Einstellen hab ich auch noch nicht so raus und trau mich da auch nicht so richtig ran. Ich glaub ich fahr mal zu Bassline nach Krefeld, die machen da tatsächlich so Workshops, wo sie dir das haarklein verklickern. Ist zwar peinlich, da ich auch nicht mehr wirklich Newby bin, aber naja! [:II]

Geht mir auch so.
Als ich mal Laminat verlegen wolllte, bin ich ueber ein Angebot gestolpert:
Verlege-Workshop und Tipps fuer Dummies, ca. 2 Stunden, mit Hands-on, fuer 20 Euro. Diese Summe wird dann beim Kauf von Material angerechnet.
Das waere doch mal eine Idee fuer hier mitlesende Musik-Shops!

Gruss!
 
@ OP, @ All

Eigenes Testen, Anspielen, Fühlen, Hören, usw., usf., ist zwar wirklich der einzige richtige Weg
-ABER!!!-
Ein echter Anfänger kann gar nicht beurteilen, wie sich das anfühlen, bzw. klingen sollte/könnte/müsste!!!!!!

Ihr wollt helfen?!

Gutes Instrument- schlechtes Setup; schlechtes Instrument- gutes Setup; guter Amp- schlechter xxx; neue-, alte Saiten; etc.,pp.......

DAS alles soll ein Anfänger Eurer Meinung nach differenzieren können?????????????

NIIIEEEMALS!

Irgendein- möglichst erfahrener- Saitenzupfer (zur Not ne Gitte) sollte mitkommen, zum Probieren-
Alternativ, ein Instrument leihen, Unterricht nehmen, und nach gegebener Zeit Shoppen gehen (bestenfalls mit dem Lehrer)...

Meine Meinung...

FLO








 
Zitat:Original erstellt von: FLOPS


Ein echter Anfänger kann gar nicht beurteilen, wie sich das anfühlen, bzw. klingen sollte/könnte/müsste!!!!!!

Ihr wollt helfen?!

Gutes Instrument- schlechtes Setup; schlechtes Instrument- gutes Setup; guter Amp- schlechter xxx; neue-, alte Saiten; etc.,pp.......

DAS alles soll ein Anfänger Eurer Meinung nach differenzieren können?????????????

NIIIEEEMALS!

Irgendein- möglichst erfahrener- Saitenzupfer (zur Not ne Gitte) sollte mitkommen, zum Probieren-
Alternativ, ein Instrument leihen, Unterricht nehmen, und nach gegebener Zeit Shoppen gehen (bestenfalls mit dem Lehrer)...

Meine Meinung...

FLO

Guter Tipp.

Allerdings KANN das ein Anfänger beurteilen. Wenn du ein neues Instrument lernen willst, dann muss sich das für dich gut anfühlen - und das kann man nur selbst entscheiden!

 
Kann er nicht. weil ein echter Anfänger noch nicht mal weiß, wie er das Teil richtig halten soll, geschweige darauf spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: FLOPS

Kann er nicht. weil ein echter Anfänger noch nicht mal weiß, wie er das Teil richtig halten soll, geschweige darauf spielen...

Wenn ich mich an ein Klavier setze, kann ich sehr wohl beurteilen, welches Instrument mir vom Handling her mehr zusagen wird. (man muss dazu sagen: ich kann nicht Klavier spielen und habs auch nie gelernt)

Bei Bässen und jedem anderen Instrument geht das auch. Ein Anfänger ist doch kein Vollidiot!

Wenn man "ihm" einen Preci in die Hand drückt, merkt der doch auch sofort, dass der Hals breiter ist, wenn man ihm danach nen schlankeren Jazz Bass in die Hand drückt.

Welcher Bass nen stärkeren Saitenzug hat, wird man auch sofort merken, egal wie man das Ding anschlägt.

Also bitte sprich den Leuten nicht ihren gesunden Menschenverstand ab...

Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so geschult ist, fallen einem die wichtigsten Dinge als aller erstes auf: wie dick ist der Hals, wie breit ist das Griffbrett, wie stark muss man zupfen, dass da was rauskommt.

Wenn man natürlich jemanden hat, der einem helfen kann, ist das natürlich eine kluge Art und Weise ein Instrument auszuwählen. Die Frage, wie sich was für jemanden anfühlt (und gerade darum gehts als Anfänger!!!!), kann man NUR für sich alleine beantworten. Da hilft einem auch nicht ein Victor Wooten, der einem bei der Basswahl hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten