Windgeräusche bei Glockenklang Duo Wedge

Also ich meine, dass ich das Geräusch ganz gut lokalisieren kann, und es scheint wirklich direkt aus der Bassreflexöffnung zu kommen. Daher wage ich zu hoffen, dass kein Speaker kaputt ist...

Es muss wohl die Luft sein, die am Schaumstoff vorbeiströmt. Na gut, wenn man so einen Pyramidenschaumstoff wie in der Box nimmt und den kräftig anpustet, geht das ja wahrscheinlich auch nicht geräuschlos vonstatten...

Wenn mir demnächst ein anderes Topteil über den Weg läuft, werde ich natürlich vergleichen und das Ergebnis hier posten.

Zwei Stück schweben mir vor - vielleicht mag noch kurz jemand sagen, ob meine Box die überhaupt vertragen kann!?

Also das eine wäre das Soul II. Das sollte vermutlich mit der Duo Wedge zurechtkommen. Das andere Top wäre das Genz Benz Shuttle Max 6.0. Das wird mit 375 W an 8 Ohm angegeben. Wenn das der RMS-Wert ist, sollte ich das wohl lieber nicht an die Duo Wedge hängen!?

Viele Grüße

hum-free
 
Um wirklich Klarheit (in erster Linie für dich, aber ich denke auch für einige andere Member) zu schaffen, würde ich dir wirklich raten mal bei Glockenklang anzuklopfen!
Mit dem Soul II würdest du das beste Ergebnis erzielen.
Die Box und der Verstärker sind auf einander abgestimmt! (siehe Soul II Combo)
Aber der geringste Aufwand ist trotzdem eine Beschreibung an info@glockenklang.de zu schicken.

Eine spätere Lösung wäre, wenn du schon sagst, dass du „Lust auf mehr“ bekommst, in eine weitere Box investierst, damit die Last geteilt wird und du noch mehr Druck bekommst.

Lg Geri
 
Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe definitiv nicht sehr laut getestet und auch nicht übermäßig Bässe reingedreht. Ich war sehr erstaunt, zumal ich die Amps von Glockenklang sehr mag. Erstaunlicherweise hat sich bisher immer noch keine wirkliche Erklärung gefunden. Ich werde in Kürze nochmal in Ruhe die Dinger im Laden testen.

Welche Amps hast du verwendet!?
Ich finde den Ansatz mit den 40Hz recht gut!
Hab gerade nachgelesen, dass auch beim HeartRockII Low bei 60Hz sitzt.

Ein "Frrrrrrr" kenn ich auch, aber von meiner alten Hartke Box! [:O!]

Lg Geri

Die Amps weiß ich leider nicht mehr, aber daran kann es wirklich nicht gelegen haben.
 
Nur mal so als Idee:

Diese "Frrrt"-Geräusche können auch von der Entlüftung (Polkernbohrung) im Magnet der Lautsprecher kommen.

Die Luft hinter der Dustcap des Speakers wird bei modernen Hochleistungslautsprechern immer zur Kühlung der Schwingspule eingesetzt... wenn sich die Membran bewegt, wird die Luft abwechselnd komprimiert und durch die Polkernbohrung gepresst, bzw. wieder angesaugt.

Wenn die Entlüftung strömungstechnisch nicht optimal ausgelegt ist, kann das bei großem Hub schon mal Geräusche machen. Dann ist da außerdem noch ein feines Gitter in der Bohrung, damit kein Schmutz in den Luftspalt kommen kann, was die "Frrt"-Geschichte noch verschlimmert... charakteristisch dafür ist, dass die Geräusche relativ plötzlich anfangen, wenn die Speaker mehr Hub machen müssen.

Bassreflex-Öffnungen sollten vom Querschnitt her so rund 1/3 der Membranfläche haben, damit da nichts rauscht... das wären bei 2x10" (zusammen etwa 600cm²) dann 200cm² - danach sieht das BR-Rohr der GK-Box aber nicht aus, das hat vielleicht die Hälfte. Könnte aber trotzdem reichen, wenn die Speaker nicht so langhubig (Verschiebevolumen) ausgelegt sind.

Testen kann man das, wenn man einen Speaker ausbaut und mal vorsichtig ohne Gehäuse Signal draufgibt. Der Hub ist dann wegen fehlender bremsender Luftfeder sofort viel größer und man kann eventuelle Strömungsgeräusche direkt hören.
 
Super Fachwissen!

Es stimmt, die Glockenklang/Volt Speaker bewegen sich ordentlich!
Ich glaube aber wenn das der Grud wäre, dann hätten Glockenklang eine Revision der Box herausgebracht!?
Die ist ja doch schon einige Jahre auf dem Markt.

Lg Geri
 
ich hatte kürzlich das Problem auch mit den Nebengeräuschen, ein leichtes Zerren, ja fast wie ein Windhauch.
Ich habe also verschiedene Boxen ausprobiert, verschiedene Ams, verschiedene Bässe.... und habe letztendlich festgestellt, dass es an meinem Bass lag. Da hatte sich nämlich eine alte Lötstelle verabschiedet und war dann für diese Nebengräusche zuständig. Und da die Glockenklang - Sachen ja dafür bekannt sind, dass sie alles naturgetreu wiedergeben, hat die liebe 2x10er die ich über einen Soul II fahre, genau diesen Fehler mit wiedergegeben.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Ausschlussverfahren half mir doch sehr die Fehlerquelle einzugrenzen.
Am Soul II hatte ich auch schon einmal am Lineausgang dieses Rauschen. Da war es tatsächlich auch eine Lötstelle, die Glockenklang sofort ohne Probleme kostenlos repariert hat.
 
Ja, also das mit der Polkernbohrung werd ich wohl vorerst nicht überprüfen, da ich meine neue Box nicht schon gleich auseinanderbauen möchte... Ich würds zwar gern, aber noch hält mich die "Neuheit" der Box davon ab. Mal gucken, wann ich nicht mehr widerstehen kann [8D]

Die Sache mit der Lötstelle werd ich mal überprüfen. Ich hatte schon mal kurz meinen Warwick Streamer angeschlossen und, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine Geräusche wahrgenommen, doch hab ich das dem weniger bassigen Sound des Streamer (Jazz Bass PUs) zugeschrieben.

Wär natürlich cool, wenn mir die Box auch noch beim Aufspüren von Unzulänglichkeiten meines Equipments weiterhilft. Im Aufspüren von Unzulänglichkeiten meiner Spieltechnik ist sie jedenfalls ziemlich gut [:I]
 
Erst einmal liegt m.E. ein Problem in dem mit 40 Hz viel zu tief angelegten EQ des Markbass, für mehr Druck bräuchst Du den zweiten Regler zwischen 100 und 200 Hz, der leider nicht dran ist.
Zum Zweiten ist eine 2x10 für solche Tiefbass-Experimente das falsche Gerät, die wandelt da unten hauptsächlich Amp-Leistung in Hitze statt Membranbewegung um.
Ich denke, dieses 'Frrrr' rührt zum Teil von diesen ausserhalb des vorgesehenen Bereichs auf die Box losgelassenen Frequenzen, die die Membranen zum Flattern bringen.
Ein weiterer Punkt ist evtl. auch der ungenutzte zweite Anschluß auf der Rückseite. Ich hatte ein ähnliches Nebengeräusch bei meiner Heartcore (15+10), und dachte schon, der 10er sei abgeraucht. Das Geräusch schien von dort zu kommen.
Nachdem er getauscht war, war das Geräusch immer noch da. Es stellte sich heraus, daß das Innenleben der nicht belegte Buchse auf der Rückseite der Übeltäter war. Ich hab sie getauscht und seitdem ist Ruhe.

 
Die Öffnung an einer Bassreflexbox sollte strömungstechnisch so ausgelegt sein das sie keinerlei Kanten aufweist. ...
Das ist eine Regel. Ein weiters Design-Rule empfiehlt, das der Querschnitt der Reflexöffnung nicht kleiner als 1/5 der wirksamen Mebranfläche Sd sein soll, da sonst sehr hohe Windgeschwindigkeiten auftreten können, die man auch bei Reflexrohren mit Trompetenöffnung auf beiden Seiten hören kann.
 

Zwei aus dem Forum bekannte Member haben Glockenklang diesbezüglich kontaktiert und beide erhielten die Antwort: Wenn ihr zwei nehmt, dann ist das weg. Da kann man nur sagen: Sehr professioneller und kundenfreundlicher Umgang mit einem Fehler ab Werk. Gratulation !:-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten