witz des tages

Witz Doktor 2.jpg
 
Unoriginelles Framing. :nix:
Bestimmt, aber was genau?
Die Anmaßung des freidemokratischen Markenkerns?
Das Mausfeindliche?
Der Antiamerikanismus?
Der Antikapitalismus?
Oder schlicht die Behauptung, ein bescheidener Mittelständler könne ermessen, was sozial kalt überhaupt meint?

P.S.: vielleicht die Schwarz/Weißmalerei?
 

Bestimmt, aber was genau?
Die Anmaßung des freidemokratischen Markenkerns?
Das Mausfeindliche?
Der Antiamerikanismus?
Der Antikapitalismus?
Oder schlicht die Behauptung, ein bescheidener Mittelständler könne ermessen, was sozial kalt überhaupt meint?

Es wird die Meta-Aussage gewertet. Wenn wir uns zum Beispiel die Begrifflichkeit "soziale Kälte" ansehen.
Da wird mit den Prämissen gearbeitet, sozial wäre etwas positives und Kälte etwas negatives. Und das im Kontext der Klimaerwärmung, bei der Erwärmung Negativität vorausgesetzt wird.

Also einmal Kälte negativ, im Umkehrschluss (soziale) Wärme positiv.
Und einmal Wärme negativ (die Klimaerwärmung), im Umkehrschluss wohl Kälte positiv.

Das macht, denke ich, die Pointe aus. Ich finds halt wenig originell.

Ist halt genau so ein ausgelutschtes Frame wie das "Dienstwagenprivileg", die "Klimakleber" oder die "Ökomuttis".

Man könnte ja auch einfach Klartext sprechen und nicht versuchen, unterschwellige Wertungen einfließen zu lassen.
 
Jo, kommt hin.
Man könnte ja auch einfach Klartext sprechen und nicht versuchen, unterschwellige Wertungen einfließen zu lassen.
Das wiederum ist wohl eine vergebliche Hoffnung. Der Gebrauch vermeintlich humoriger Snippets, egal ob nur Text, Bild, Memes, Videos, zum unterschwelligen Transport politischer Botschaften nimmt eher zu als ab.
 

Es wird die Meta-Aussage gewertet. Wenn wir uns zum Beispiel die Begrifflichkeit "soziale Kälte" ansehen.
Da wird mit den Prämissen gearbeitet, sozial wäre etwas positives und Kälte etwas negatives. Und das im Kontext der Klimaerwärmung, bei der Erwärmung Negativität vorausgesetzt wird.

Also einmal Kälte negativ, im Umkehrschluss (soziale) Wärme positiv.
Und einmal Wärme negativ (die Klimaerwärmung), im Umkehrschluss wohl Kälte positiv.

Das macht, denke ich, die Pointe aus. Ich finds halt wenig originell.

Ist halt genau so ein ausgelutschtes Frame wie das "Dienstwagenprivileg", die "Klimakleber" oder die "Ökomuttis".

Man könnte ja auch einfach Klartext sprechen und nicht versuchen, unterschwellige Wertungen einfließen zu lassen.
Sheldon Cooper erklärt eine Pointe
 

Zurück
Oben Unten