witz des tages

• Ersteller Ersteller Cellar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #90.001
ausgleichende Gerechtigkeit

Ein Sportwagenfahrer hat sich in seinen Oldtimer elektrische Fensterheber einbauen lassen.
Auf einer Landstraße hält er an einer trampenden Blondine an und lässt die Scheibe herunter.
Sie beugt sich in den Wagen und Zack! - fährt er die Scheibe hoch und klemmt die Blonde ein.
Dann steigt er aus und vergnügt sich an ihr.
Schließlich setzt er sich wieder ins Auto und sagt :
"Tja Mädel, wir Sportwagenfahrer haben so unsere Tricks."
Die Blonde nimmt die Perücke vom Kopf und sagt:
"Wir Transen auch."

Was mag wohl vorgehen im Hirn von einem, der sich so eine kranke Scheiße ausdenkt?

• Like
Reaktionen: FF, uncool sam, Norskald und 4 andere

• #90.002
ChatGPT meint:
Ich sag’s mal ruhig und nüchtern:
Solche „Witze“ funktionieren über Schock, Tabubruch und Machtfantasie. Da wird sexuelle Gewalt als Pointe benutzt und am Ende noch eine trans Person als „Überraschungseffekt“ reingeschoben. Das ist eine Mischung aus:

• Provokation um jeden Preis (Hauptsache maximal daneben)
  • Grenzüberschreitung als Reiz
  • Macht- und Demütigungsfantasien
  • Und oft auch ganz platt: „Je krasser, desto lustiger“ – zumindest für manche
Im Gehirn passiert dabei nichts Mystisches. Humor arbeitet häufig mit:

• Inkongruenz (unerwartete Wendung)
  • Tabubruch (etwas Verbotenes wird ausgesprochen)
  • Überlegenheitsgefühl (man lacht über jemanden)
Bei solchen Witzen kippt das aber schnell in etwas Unangenehmes, weil Gewalt und Entwürdigung die Grundlage bilden. Manche Menschen nutzen extremen Humor auch, um:

• eigene Aggressionen spielerisch rauszulassen
  • zu testen, wie weit sie gehen können
  • Aufmerksamkeit zu bekommen
Und ganz ehrlich: Oft ist es weniger „krank“ als schlicht unreflektiert, abgestumpft oder provokativ gemeint.

Wenn dich eher interessiert, warum Menschen über so etwas lachen – oder warum es einen selbst wütend macht – können wir das auch auseinandernehmen

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona und uncool sam
  • #90.003
1771361927754.png

• Haha
  • Like
Reaktionen: FF, uncool sam, Norskald und 3 andere

• #90.004
Wenn im Internet es steht, wahr es sein muss.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und meisenknoedel
  • #90.005
ChatGPT meint: Solche „Witze“ funktionieren über Schock, Tabubruch und Machtfantasie. Da wird sexuelle Gewalt als Pointe benutzt und am Ende noch eine trans Person als „Überraschungseffekt“ reingeschoben. ... Und ganz ehrlich: Oft ist es weniger „krank“ als schlicht unreflektiert, abgestumpft oder provokativ gemeint.
Einen sehr wichtigen Aspekt hat Dein KI-Ergebnis ausgelassen. Und weil es schön schön in Mode ist, und so einfach nachzuerzählen, steht in Deiner Erklärung und Bewertung nur der Aspekt der sexuellen Gewalt und der Erniedrigung der Transmenschen, und der Witz wird verurteilt.

Dabei wird vergessen, dass sexuelle Gewalt, Betrug, Ausnutzen von Macht, irritierende Ambiguität durch Transsexualität in vielen Bereichen bitterer Alltag sind. Wahrscheinlich weniger in unseren Altrocker-bürgerlichen Musikerkreisen, aber auch hier schließe ich manche Erlebnisse nicht aus. Dem wird aber nicht abgeholfen, indem man sich verbietet, böse Witze zu machen. Nirgends entsteht Schutz gegen Gewalt und Unrecht, indem man sich verbietet, darüber zu sprechen.

Der Aspekt, den ich meine: in dem Witz spielt auch die Entlastung des unterdrückten und gequälten Menschen eine wichtige Rolle. Und es kann durchaus sein, dass den Witz daher auch einige Transpersonen so wahrnehmen können. Und auch, wenn ich selbst ihn nicht schön finde, und er auch nicht überall "passt", hat er sein Recht.

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassologe und meisenknoedel
  • #90.006
1771366887271.png

• Like
Reaktionen: Nasenbär
  • #90.007
Wer sind die beiden selbstverliebten Herren mit dem Nussknackerlächeln?

• Like
Reaktionen: Bassologe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten