Das kannst Du natürlich behaupten, je nachdem, wie Du die Vergleichsgerade anlegst. Mitte der 60er musstest Du etwa 50 Pfennig für den Liter hinlegen, wofür ein Arbeiter im Schnitt 10-15 Minuten gearbeitet hat. Da bist Du selbst mit Mindestlohn und 2 Euro/Liter heute deutlich drunter.
Legst Du natürlich Ende des Jahrtausends an dann sieht das ganz anders aus, auch bis Ende der 10er Jahre war der Sprit sehr billig.
Ja das sind die Statistik-spielchen. (Ich stecke die linke Hand in Wasser mit Eiswürfeln und die rechte Hand in 60°C warmes Wasser, dann habe ich einen angenehmen Durchschnitt.)
Trotzdem kenne ich viele, die in den 60ern prozentual viel weniger "EBIT" für Sprit ausgegeben haben als heute. Da gab es sogar Leute, die freiwillige Weber Doppelvergaser in ihre Autos einbauen ließen und ihren Fahrstil entsprechend angepasst haben, um den Spritverbrauch zu erhöhen. (Die obige Statistik legt Randbedingungen zu Grunde, die heute so nicht mehr existieren bzw. ganz anders ausgeprägt sind.)
Dass Benzin (und Heizöl) irgendwann in den 70ern "teuer" geworden ist, kann man unter anderem daran ablesen, dass sogar ein Shell Ratgeber mit dem Titel Benzin sparen veröffentlicht wurde und dass ... wo ist mein Gedächtnis, wenn ich es brauche ... ja es muss damals auch noch einen Shell Ratgeber für's Heizen gegeben haben und es gab diese Fernsehwerbung für TESA moll.
Und es gab auch noch diese Imagekapagne im Fernsehen, die mit dem Satz endete "Es gibt viel zu tun - packen wir's an !" und die wohl darauf abzielte, die öffentliche Zustimmung zur Erhöhung von Förderquoten oder erhöhter Exploration zu erhöhen.
Ich habe damals in den 60ern noch nicht gearbeitet. Und ich sehe immer noch den Tankinhalt meines ersten FIAT Uno und den damaligen Preis an der Zapfsäule. Und ich sehe heute den Tankinhalt eines 10 Jahre alten FIAT Pandas und den heutigen Preis an der Zapfsäule. Und die Preissteigerung korreliert in keinster Weise mit meiner Lohnsteigerung - das ist (leider) Fakt. Da fehlen bei mir einfach ein paar Prozent, die ungefähr in der Größenordnung der CO2-Abgabe liegen.
Da werde ich mich mal über die THG-Quote informieren und evtl. noch in diesem Jahr einen gebrauchten Elektro-Fiat erwerben. Weil ich glaube der politische Druck "weg von der Bio- und E-Fuel-Idee zu Autos, die von renewable energy getrieben sind" wird dann doch für meinen aus gewöhnlichem Leder bestehenden Geldbeutel zu groß. (Eine Runde ernst gemeintes Mitleid bitte !)