witz des tages

Das (ca.) 12 mm dicke Stahlband an Stelle des Schwellbalkens in der Wand, die ich mal gezeigt hatte, ist auch sehenswert - und gar nicht witzig (Oder isses die Kante eines Doppel-T-Trägers... man sieht da zu wenig...). Auch nicht die grob abgehackten Fachwerkbalken. Muss ich am Mittwoch mal meinem Sohnemann zeigen (frischgebackener Bau Ing.)
 
20180929_094254-1280x1280.jpg
 
Das wäre auch schlecht für den Trittschall! :D

...möchtest du "die Treppe" mal bei Belastung betrachten...?...das ist dann wohl eher "Fallgeschrei" denn als "Trittschall"...:evil:...

Das (ca.) 12 mm dicke Stahlband an Stelle des Schwellbalkens in der Wand, die ich mal gezeigt hatte, ist auch sehenswert - und gar nicht witzig

...Ooch...



..."Spannbandbrücken" sind äußerst stabil...

P.:-):bier:
 
... wenn sie denn korrekt aufgebaut sind, sodaß sie von auch Lebewesen genutzt werden können, die schwerer als rote Eichhörnchen sind.

A propos Spannband: falls die gezeigte Treppe damit aufgebaut wäre, würde sie doch wohl halten.
 
A propos Spannband: falls die gezeigte Treppe damit aufgebaut wäre, würde sie doch wohl halten.

...ich weiss nicht!... - Selbst Abweichungen im "mm-Bereich" sorgen bei Treppen für "Stolperfallen" - Grundsätzlich hast du aber Recht: Eine Treppe als "Spannbandkonstruktion" würde "statisch" funktionieren - nur wäre diese nicht "nutzbar"!...;-)...

Da fällt mir ein:

15.jpg


..."Balkonien wird auch sehr oft überschätzt"...:evil:...

P.:-):bier:

P.S. Aus Gründen des Wärmeschutzes wurde der Polier (trotz seines erheblichen Protestes) durch den Architekten angewiesen, die "obere" Bewehrungslage aus Gründen einer "möglichen Wärmebrückenbildung" zu durchtrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Aus Gründen des Wärmeschutzes wurde der Polier (trotz seines erheblichen Protestes) durch den Architekten angewiesen, die "obere" Bewehrungslage aus Gründen einer "möglichen Wärmebrückenbildung" zu durchtrennen...
Na, dann kann man doch von Glück sagen, dass das nicht erst später passierte? Aber Architekten sollten doch eigentlich die Grundlagen der Statik beherrschen?
 

Selbst wenn die Zunge gehalten hätte, wäre das übrigens eine Wärmebrücke gewesen. So nen Balkon muss man schon komplett thermisch entkoppelt bauen. Gibt es dazu nicht sogar Enev-Regeln?

A propos Architekt. Mein Großvater war ein ebensolcher. Auf seinem Schild stand

Dipl.
Ing.
Arch.
 
Selbst wenn die Zunge gehalten hätte, wäre das übrigens eine Wärmebrücke gewesen. So nen Balkon muss man schon komplett thermisch entkoppelt bauen. Gibt es dazu nicht sogar Enev-Regeln?

...es wurde die "obere Bewehrung" des dafür vorgesehenen und eingebauten "Isokorbes" durchtrennt - der Architekt hatte nur nicht erkannt, das ein "Isokorb" eingebaut wurde, weil er offensichtlich dieses Bauteil nicht erkannte...:bang:..."eigentlich" schwer zu übersehen...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten