witz des tages

"Moin moin"

"moin moin"

"gibs Gips?"

"Gips gibs moin"

"moin?"

"moin"

"Moin moin"

"moin moin"



(Zur Erklärung für die Südlichen: Moin moin kann alles heißen, hallo, tschüß, ...)

In Hamburg sagt man tschüß. Moin geht aber auch als Abschiedsgruß, eher selten.

"Moin" ist eine allgemeine Begrüßung zu jeder Tageszeit und für Freunde, Verwandte und Fremde, privat wie geschäftlich (im Schriftlichen tendenziell nur unter Bekannten). Als Antwort ist "Moin" oder auch "Moin moin" zulässig, wobei letzteres schon als Gesabbel bezeichnet wird, oder je nach Tonfall auch genervtes Desinteresse ausdrücken kann.
"Moin" hat aber nichts mit "morgen" zu tun. Kommt im Norden von "moi", bedeutet gut, schön, angenehm, ...

"Moinsen" spricht eine (dem Grüßenden bekannte) Gruppe an, oder soll das "Moin" in seiner Bedeutung erhöhen, z.B. wenn man besonders erfreut ist, jemanden zu treffen.

Wenn man mit "moin" am Nachmittag grüßt und ein "morgen" zurückbekommt, weiß man, dass man es mit jemand zugereistem zu tun hat, oder man ist im Urlaub.
 
"Moin" hat aber nichts mit "morgen" zu tun. Kommt im Norden von "moi", bedeutet gut, schön, angenehm, ...

Wenn man mit "moin" am Nachmittag grüßt und ein "morgen" zurückbekommt, weiß man, dass man es mit jemand zugereistem zu tun hat, oder man ist im Urlaub.
Etwas OT, aber genau das wurde mir mal zum "Verhängnis", als ich als ahnungsloser, junger, knuspriger Bursch aus dem Süddeutschen mal mit meinem Kumpel seine Oma in der Stadt Norden (Ostfriesland) besucht habe und uns abends "auf der Walz" zwei Mädels mit "Moin" grüßten. Ich Depp habe natürlich völlig falsch reagiert, indem ich antwortete "Morgen? Morgen ist Samstag (oder so)..." :facepalm1:

Vielleicht wär's ja ein schöner Abend geworden mit den Zweien...:rolleyes::guilty:
 
54520303_1998267453632575_2096864056802541568_n.jpg
 
Anlässlich seines 95. Geburtstags wird ein Herr im Altenheim für einen Bericht in der Lokalzeitung interviewt.
Reporter: "Wie fühlen sie sich in ihrem Alter und in dieser Umgebung?"
Greis: "Danke, sehr gut."
"Wie sieht dann ihr Tagesablauf hier so aus?"
- "Morgens erstmal pissen!"
"Und - keine Probleme?"
- "Ach wo! Harter Strahl, kein Brennen, gesunde Farbe!"
"Und dann?"
- "Stuhlgang."
"Irgendwelche Beschwerden?"
- "Keine Spur. Ausreichender Druck, kein Blut, ganz normale Darmentleerung."
"Wie geht es dann weiter?", will der Reporter schließlich wissen.
- "Nun ja, dann stehe ich auf."
 
Anlässlich seines 95. Geburtstags wird ein Herr im Altenheim für einen Bericht in der Lokalzeitung interviewt.
Reporter: "Wie fühlen sie sich in ihrem Alter und in dieser Umgebung?"
Greis: "Danke, sehr gut."
"Wie sieht dann ihr Tagesablauf hier so aus?"
- "Morgens erstmal pissen!"
"Und - keine Probleme?"
- "Ach wo! Harter Strahl, kein Brennen, gesunde Farbe!"
"Und dann?"
- "Stuhlgang."
"Irgendwelche Beschwerden?"
- "Keine Spur. Ausreichender Druck, kein Blut, ganz normale Darmentleerung."
"Wie geht es dann weiter?", will der Reporter schließlich wissen.
- "Nun ja, dann stehe ich auf."
Denn Kerle kenne ich, die Reporter ham noch gefragt was das Elixier für so ein langes Leben ist.
Er meinte darauf "Das kann ich noch nicht beantworten, die Verhandlungen mit der ortsansässigen Brennerei, der Molkerei vom Nachbardorf und der Winzergenossenschaft laufen noch."
 


Zurück
Oben Unten