witz des tages

Und falls wer noch andere braucht:

CZ, SK á č ď ě é í ň ó ř š ť ú ů ý ž Á Č Ď Ě É Í Ň Ó Ř Š Ť Ú Ů Ý Ž

PL ą ć đ ę ł ń ó ś ź ż Ą Ć Đ Ę Ł Ń Ó Ś Ź Ż

HR č ć đ š ž Č Ć Đ Š Ž

FR
à â ç é è ê ë î ï ô œ ù û ü ÿ À Â Ç É È Ê Ë Î Ï Ô Œ Ù Û Ü Ÿ

SE ä å ö Ä Å Ö

NO, DK æ ø å Æ Ø Å

EE
š ž õ ä ö ü Š Ž Õ Ä Ö Ü

IS á ð é í ó ú ý þ æ ö ǫ Á Ð É Í Ó Ú Ý Þ Æ Ö

TR, AR, AZ â ə ç ğ g‘ î ı ñ ň o‘ ş û ý ž Â Ə Ç Ğ G‘ Î İ Ñ Ň O‘ Ş Û Ý Ž

ES á é í ñ ó ú ü Á É Í Ñ Ó Ú Ü ¡ ¿

PT
á à â ã ç é ê í ó ô õ ú ü Á À Â Ã Ç É Ê Í Ó Ô Õ Ú Ü

CN (py) a ā á ǎ à e ē é ě è i ī í ǐ ì o ō ó ǒ ò u ū ú ǔ ù ü ǖ ǘ ǚ ǜ

DE ä ö ü ß Ä Ö Ü
großes ß ist bei meiner Tastatur noch nicht drauf. Fehlt hier auch noch, wie mir gerade auffällt. Müßte ich auch mal auf der Liste ergänzen. Schweizer brauchen das natürlich nicht. :D

Bei Bedarf einfach rauskopieren. :idee:


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein? :confused: In meiner Schulzeit gab es das nicht...:teufel:

A propos "Scharfes S" und Witzethread :D

Ein Häftling ist nach 25 Jahren Gefängnis auf der Flucht. Dabei bricht er in das Haus eines frischverheirateten Pärchens ein. Er bindet den Ehemann am Stuhl fest und die Frau auf das Bett. Dann beugte er sich über die Frau und es scheint, als ob er ihren Nacken küsst. Plötzlich steht der Flüchtling auf und verlässt den Raum.

Sofort hüpft der Ehemann mit dem Stuhl durch das Zimmer und flüstert seiner Frau zu: "Schatz! Dieser Mann hat seit Jahren keine Frau mehr gesehen! Ich habe gesehen, wie er Dich im Nacken geküsst hat. Tu einfach alles, was er sagt. Wenn er Sex mit Dir haben will, dann lass es über Dich ergehen und tu so, als ob Du es magst. Was immer du tust, bringe ihn nicht in Rage! Unsere Leben hängen davon ab! Sei stark! Ich liebe Dich!"

Nachdem die Frau ihren Knebel ausgespuckt hat, flüstert die Halbnackte: "Schatz, ich bin so froh, dass Du so darüber denkst. Du hast recht, er hat seit Jahren keine Frau gesehen. Aber er hat nicht meinen Nacken geküsst, er hat mir was ins Ohr geflüstert. Er meint, dass Du ziemlich niedlich wärst und er hat mich gefragt, wo ich die Vaseline im Bad aufbewahren würde. Sei stark! Ich liebe Dich auch!"
 
Was soll das denn sein? :confused: In meiner Schulzeit gab es das nicht...:teufel:

A propos "Scharfes S" und Witzethread :D

Zu meiner Schulzeit gab es das ja auch nicht, obwohl es anscheinend in Fachkreisen schon seit über hundert Jahren ernsthaft erörtert wird. (Laut Wikipedia ist dies kein Witz!)
Doch schau selber an: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß
Ganz neu + kein Witz. :D


LIEBE GRÜẞE
TRIONA
 
Interessanter wären die Tastaturcodes, mit denen man die alle schreiben kann

Grundsätzlich richtig. Ist aber von der Handhabung her auch nicht ganz ohne, wenn man keine geeigneten Treiber und virtuelle Tastaturen oder mehrere zum Wechseln oder solches Zeug hat. Für kurze Texte bin ich mit meiner Kopierliste deutlich schneller. (Das Ding unter "Systemeinstellungen" funktioniert bei meinem Rechner nicht, bzw ich weiß nicht, wie das geht.)

Wenn ich öfters längere Aufsätze oder gar ganze Bücher in Fremdsprache zu schreiben hätte, würde ich mir geeignete Technik anschaffen, und mich nicht mit Unicode oder ASCCI-Eingabe, Tastaturschablonen o.ä. herumärgern.

Der Eingabecode für das große ß bei Windoof ist übrigens 1e9e[Alt]+[c]
Funktioniert aber z.B. hier in diesem Texteditor auch nicht.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große ß ist der Witz des Jahrzehnts, insofern passt das hier mal ausnahmsweise. Es müsste wie ein zusammengequetschtes S und Z aussehen, tut es aber nicht. Das ß setzt sich zusammen aus dem deutschen langen s und dem kleinen z, insofern ist es einfach nur Humbug eine Großschreibung auch nur in Erwähnung zu ziehen. In Versalien werden zwei S hintereinander geschrieben, fertig. Wo zum Geier ist denn da ein Problem? Statt dessen wird die Typographie versaut. Alles Schwachmaten. :(!
 
6A631512-74C4-4DAF-BB11-E81727CDD17A.jpeg
 
Interessanter wären die Tastaturcodes, mit denen man die alle schreiben kann

da hat dir die ungeheuer pragmatische triona eine tolle liste für copy&paste gebastelt und du willst buchstaben mit schnörkeln programmieren...

In Versalien werden zwei S hintereinander geschrieben, fertig.

was der französische hofstaat in versalien macht, ist doch dem deutschen michel egal! in versalien wird auch kuchen gegessen, wenn kein brot da ist.

die sache mit den zwei S hintereinander war auch nicht in frankreich sondern im dritten reich. jetzt reichts aber.

Auf dem Mac ist das einfach

der war gut!
 
da hat dir die ungeheuer pragmatische triona eine tolle liste für copy&paste gebastelt ...

Das wäre jetzt nun aber wirklich zu viel des Guten. Das Ding hab ich schon seit Jahren auf meinem Rechner zur häufigen Verwendung. Da hatte ich die Liste im Ganzen genauso schnell hier reinkopiert wie einen einzelnen Buchstaben. :-)

Und daher weiß ich auch, daß das bei nicht allzu langen Texten deutlich schneller geht als z.B. Tastaturen umstöpseln oder lange und komplizierte Codes einzugeben. Und auch daß es deutlich preisgünstiger ist als Aufrüstung der Rechnertechnik. Von der wachsenden Bedienerwidrigkeit von immer umfangreicheren Programmen und Geräten und der damit verbundenen Zeitvergeudung und Nervtötung mal ganz abgesehen.


Auf dem Mac ist das einfach, da habe ich den größten Teil über Kombinationen mit der Alt- und der Shift-Taste. Slawische Sprachen sind allerdings unterrepräsentiert, da brauche ich auch ein Hilfsprogramm.

der war gut!

Der war jetzt wirklich gut.:rofl:


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Früher war'n mehr Witze!
Der Himmel ist dort,
wo die Polizisten Briten sind,
die Köche Franzosen,
die Mechaniker Deutsche,
die Liebhaber Italiener
und alles von den Schweizern organisiert wird.

Die Hölle ist dort,
wo die Köche Briten,
die Mechaniker Franzosen,
die Liebhaber Schweizer,
die Polizisten Deutsche sind
und alles von den Italienern organisiert wird.
 
Der Richter vernimmt den Angeklagten: “Angeklagter, Sie wollten an der Haustür in betrügerischer Absicht Pillen für “ewige Jugend” verkaufen. Sind Sie einschlägig, d.h. in gleicher Sache bereits vorbestraft?
Angeklagter: “Ja, Herr Vorsitzender, schon dreimal, nämlich 1648, 1813 und zuletzt im Jahre 1904.”
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten