witz des tages

Genau. Weil du ja nicht merkst, wenn du falschrum in ein Fernglas schaust. „Ach, deshalb heißt das Fernglas! Klar, wenn es Dinge heranholen würde, hieße es ja auch Nahglas!“

Die Zielfernrohrmontage hat ne Gravur der Schussrichtung (Montagerichtung) damit das Ziefernrohr in Stressbedingter Hektik nicht falsch montiert wird.
Das könnte sonst ins Auge gehen.:-)
 
Achtung! Wichtige Kundeninformation!

Anhang anzeigen 786056
Da fallen mir doch gleich Franquins Schwarze Gedanken ein :D

schwarze-gedanken_02-640x360.jpg
 
Zielfernrohr zum anbauen

Da sollte der Verschluß eigentlich so konstruiert sein, daß Anbau verkehrt herum technisch gar nicht möglich ist. Das sagt einem doch schon der technische Sachverstand - wenn man denn welchen hat. Und es wäre zumindest zweckdienlicher als so ein blödsinniger Text, den eh niemand liest.
 
Da sollte der Verschluß eigentlich so konstruiert sein, daß Anbau verkehrt herum technisch gar nicht möglich ist. Das sagt einem doch schon der technische Sachverstand - wenn man denn welchen hat. Und es wäre zumindest zweckdienlicher als so ein blödsinniger Text, den eh niemand liest.

Ich denke mal die Firma die diese Teile herstellt wird sich dabei schon was gedacht haben und die sind sicherlich nicht völlig verblödet und haben aus Langeweile mal ne Gravur drauf gemacht.
Du musst das Ding ja auch verschieben können...in beide Richtungen.
Kannst se ja mal anschreiben und deinen Verbesserunsgvorschlag/Sachverstand vortragen.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas universal an verschiedenen Positionen an verschiedenen waffen nutzen willst, kannst du 100% PokaYoka gar nicht schaffen.

Und schlechte Verbausicherung führt dann meistens zu Verklemmung.
Das ist noch schlimmer.
 
Da sollte der Verschluß eigentlich so konstruiert sein, daß Anbau verkehrt herum technisch gar nicht möglich ist. Das sagt einem doch schon der technische Sachverstand - wenn man denn welchen hat. Und es wäre zumindest zweckdienlicher als so ein blödsinniger Text, den eh niemand liest.
Als die Picantinny Schiene als Allerweltsformat für die Zielfernrohrmontage erfunden wurde, haben die Herren Spezialisten nicht an Poka-Yoke gedacht. Warum, weiss kein Mensch, aber wir reden hier schließlich von militärischem Fachpersonal. Da werden Überlegungen jeder Art vermieden. Und mal ehrlich: so sieht das ganze auch viel lustiger aus.

@RestvomFest Man muss da nichts verschieben können. Jedes Zielfernrohr wird ohnehin erst über einen separaten Adapter montiert, der nicht fest mit der Optik verbunden ist. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Gedacht hat dabei keiner besonders viel.
 
Das heißt man kann Zubehör beliebig nach Bedarf montieren.
Dann könnte man einen schönen Kreativwettbewerb draus machen, wer die beste Idee hat. Einen Scheinwerfer aufstecken, ein Richtmikrofon, eine Selfiekamera, einen Regenschirm, Toilettenpapierhalter, eine Trompete, ein Notenpult ... :D
 

die Firma die diese Teile herstellt wird sich dabei schon was gedacht haben

Das sollte man eigentlich erwarten dürfen.

Warum, weiss kein Mensch, aber wir reden hier schließlich von militärischem Fachpersonal. Da werden Überlegungen jeder Art vermieden.

Das ist leider häufig eher so. Und dann kommt oft noch Korruption dazu. Ich sag nur mal Schützenpanzer HS-30 als einer der ersten Fälle, Sturmgewehr G36 erst neulich, als krasse Beispiele unter vielen.
 
Dann könnte man einen schönen Kreativwettbewerb draus machen, wer die beste Idee hat. Einen Scheinwerfer aufstecken, ein Richtmikrofon, eine Selfiekamera, einen Regenschirm, Toilettenpapierhalter, eine Trompete, ein Notenpult ... :D

... malen nach Zahlen, Trompete spielen nach Farben, schießen nach Noten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten