Wo kann man in Lefty Bässe ausprobieren

S

Synacky666

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß49
Wo kann man in Lefty Bässe ausprobieren in Raum Hannover PPC war ich schon aber da bin ich nicht fündig geworden
 
In der Music World in Augsburg stehen ein 4- und ein 5-saitiger Sterling by MusicMan Ray und ein 4 saitiger SDGR auf links
 
Wenn schon bei PPC nichts an der Wand hängt (ich kenne den Store, die Auswahl dort an Bass Equipment ist für heutige Zeiten fantastisch) dürfte es woanders wohl genauso mau aussehen.
Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre einfach 2 bis 3 zu bestellen zb bei Thomann und Zuhause ausgiebig testen.
 
Wo kann man in Lefty Bässe ausprobieren in Raum Hannover PPC war ich schon aber da bin ich nicht fündig geworden
Sollten die nicht genauso klingen, wie ihre rechtshändigen Geschwister? :evil: Vielleicht bis auf phase reversed.
Ansonsten hilft nur Spiegel mit zu PPC nehmen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die nicht genauso klingen, wie ihre rechtshändigen Geschwister? :evil: Vielleicht bis auf phase reversed.
Ansonsten hilft nur Spiegel mit zu PPC nehmen...;-)

Der Klang eines Basses steht ja nicht für sich allein.
Denn dann müsste man den Bass ja nicht selbst anspielen, sondern könnte einfach hören wie ihn jemand anders spielt.

Ein großer Teil der Entscheidung für oder gegen einen Bass ist doch auch, wie er sich anfühlt, sowohl im Stehen als auch im Sitzen am Körper anliegt und ausbalanciert.
Ich könnte die Haptik eines Halses nicht beurteilen, wenn beim Greifen die E-Saite unten und die G-Saite oben ist.
Auch beim Zupfen/Anschlagen z.B. der E-Saite macht es einen großen unterschied ob es nun die oberste under unterste Saite ist.

Da Holz von einem Bass niemals baugleich mit dem Holz eines anderen sonst identischen Basses ist und von Instrument zu Instrument gerade im günstigen Preissegment die Qualität sehr stark schwankt, will man doch genau das Instrument kaufen, das man auch angespielt hat.
Dann kann man das anspielen vor Ort gleich bleiben lassen und einen Bass im Versand kaufen. Aber darum gings hier ja nicht.

Gut gemeint ist hier leider das Gegenteil von gut gemacht.
 
Der Klang eines Basses steht ja nicht für sich allein.
Denn dann müsste man den Bass ja nicht selbst anspielen, sondern könnte einfach hören wie ihn jemand anders spielt.

Ein großer Teil der Entscheidung für oder gegen einen Bass ist doch auch, wie er sich anfühlt, sowohl im Stehen als auch im Sitzen am Körper anliegt und ausbalanciert.
Ich könnte die Haptik eines Halses nicht beurteilen, wenn beim Greifen die E-Saite unten und die G-Saite oben ist.
Auch beim Zupfen/Anschlagen z.B. der E-Saite macht es einen großen unterschied ob es nun die oberste under unterste Saite ist.

Da Holz von einem Bass niemals baugleich mit dem Holz eines anderen sonst identischen Basses ist und von Instrument zu Instrument gerade im günstigen Preissegment die Qualität sehr stark schwankt, will man doch genau das Instrument kaufen, das man auch angespielt hat.
Dann kann man das anspielen vor Ort gleich bleiben lassen und einen Bass im Versand kaufen. Aber darum gings hier ja nicht.

Gut gemeint ist hier leider das Gegenteil von gut gemacht.
Ist doch alles klar. Bitte meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern betrachten.
Wenn es vor Ort nichts linksgehangenes gibt, hilft nur bestellen, weit fahren oder das Geld für was anderes ausgeben.
 
Ist doch alles klar. Bitte meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern betrachten.

Ja, schon ok.
Als Linkshänder regiere ich etwas allergisch gegen Sprüche wie:
Stell dich nicht so an.
Spiel eben richtig herum, wie jeder andere auch.
Das machts viel einfacher.

Denn das hört man leider viel zu oft.
Und immer ist es nie ernst gemeint und mit einem Augenzwinkern...


Dabei ist es ganz einfach:
Bist du kein Linkshänder und hast bei einem Linkshänder-Thema nichts konstruktives beizutragen, dann einfach nichts posten.
Es gibt hier genügend Laber-Threads.
 

Zum Glück ist die Auswahl an neu zu kaufenden Linkshänder-Bässen inzwischen auch viel besser (als noch vor 20 Jahren).
Selbst im niedrigen Preissektor gibt es, wenn man etwas Arbeit ins richtige Einstellen reinsteckt, sehr brauchbare Instrumente.

Als Linkshänder wird man um den Versandhandel kaum drum herum kommen, falls man nicht gerade beim Thomann vorbei kommt.
Wenn man dann mal bereit ist viel Geld auszugeben, kriegt man bei vielen Bassbauern, deutschen und weltweit, auch ein Custom-Bass ohne Linkshänderaufschlag.

Als Ressource für gebrauchte Linkshänder-Bässe möchte ich hier auch nochmal explizit leftybass.com nennen.
Über Arnis Seite habe ich auch schon Bässe gebraucht gekauft und verkauft.
Mit etwas Glück ist auch mal ein Bass in der Gegend zum Anspielen dabei und man lernt auch noch einen weiteren Linkshänderbassisten kennen ;-)
 

Zurück
Oben Unten