Wo sind die Kontrabassisten????

Ich spiele nur so halb Kontrabass: konnte mir leider nur nen Upright leisten [:-(]. Aber der ist auch schon geil [:-P][:-P][:-P] !!!!!! Irgendwann klappt es vielleicht mit der Kohle [;-)]...
 
Hier hat sich auch noch ein kleiner Kontrabassist versteckt.
wenns nen Kontrabass gibt, gibts dann eigentlich auch nen Probass????
 
also das mit dem geld ist net so wild Thomannbässe ab 400? klingen ganznett.
JA also ich hab auch mit dem kontrabass angefangen und mach es immer noch
und da mit dem Bogen is echt was dran leute wenn du intonatian lernen willst dann spiel tonleitern. Bei Gigs streiche ich auchnicht aber der übeeffekt ist echt groß denn e kostet auch mehr kraft. ALSO Alle mit dem Bogen üben.
gruß max
 
ja hmmmmmmm
Da gibts einen mit einem Cutaway der schaut geil aus und klingt sau geil mit gigbag für444? den würd ich nehmen gibs auch in schwarz, gerade wenn man mehr zupft kann man ruhig sperrholz spielen und wenn du mit einem Piezo (50?) abnimmst hört man den unterschied kaum. Klingt schön noch Kontrabass und hat viel sustain in den mittel und hohen Lagen dann gibts noch so ein set alles zusammen für 399? sind auch ok ist halt ohne cutaway und find ich vom optischen auch nicht so cool. Thomann versendet weltweit!!! (Versand 5?) Sie stellen alle Bässe ein und machen sie spielfertig sie Bässe lassen sie in Tschechien bauen und verkaufen sie zu dumpingpreisen.
diese werden oft in Jugendorchestren und Schulen und Vereinen verwendet, da die unschlagbar in Preis Leistung sind
noch Fragen???
hoffe ich konntehelfen
Gruß Max
 
ja klar aber es relativiert sich du kannst mit so nem bass auch nen gig spielen ohne gleich schief ngeguckt zu werden
 
ich kenne 3 probleme, die grundsaetzlich bei gesperrten baessen auftreten:

1. es ist sauschwer leise darauf zu spielen. und die wahl der lautstaerke lass ich mir ungern nehmen!

2. die baesse klingen, besonders im bereich ab der 5. lage aufwaerts immer ein wenig "nasal". der ton ist besonders gestrichen imho nicht besonders schoen. aber auch gezupft geht er mir aufn senkel.

3. da diese baesse meist aus mehreren verschiedenen hoelzern bestehen, gehen sie sehr schnell kaputt. durch luftfeuchtigkeitsschwankungen arbeitet das holz und dehnt sich aus/ zieht sich zusammen. dadurch das es verschiedene holzarten sind, reagieren alle verschieden stark. bei trockener luft kann es also umso schneller zu rissen kommen. und das wird teuer...
 
hast erstmal 3 jahre garanti des mit dem streichen ist korrekt und das nasale ist geil deswegen spielen dei Rocker alle so ein Zeug
 
danke fuer die antworten!

@letthegroovelive: wo fangen deiner meinung nach die brauchbaren baesse an?

@Max: meinst den da? https://www.thomann.de/artikel-183714.html

und leider gleich noch mehr fragen ueber fragen: ist der unterschied zu "halbmassiven" baessen nennenswert? gibt es irgendwo eine haendlerliste (ich kauf ungern ein instrument, das ich nicht kenne)? wozu wuerdet ihr im unteren preisbereich raten?
 
also für des geld gibts nix besseres den hab ich getestet und fand in auf anhieb sympatisch, also mach doch folgendes lass dir das teil schicken und wenns dir net gefällt schick esnach 30 Tagen zurück das geht ganz problemlos und kostet dich keinen Cent sonst in sachen bassbauer kennich einen sehr kompetenten mann in nürnberg der hat auch was in deier größenordnung denk ich und der mann ist echt famous zu kommen se aus ganz germany. bei interesse PN

gruß max
 
@letthegroovelive: danke fuer die links!

@max: ich bin bei instrumenten leider allergisch dagegen, die "katze im sack" zu kaufen.

werde mich wohl bestmoeglichst umsehen.
 

du kannst doch den sack zurückschicken das ist echt seriös.
oder du färhst hin und schaust ihn dir an
 
Zitat:Original erstellt von: bassmax87

also das mit dem geld ist net so wild Thomannbässe ab 400? klingen ganznett....
Hey bassmax87,
danke für die info! Nur leider ist es so, dass der günstigste doublebass mit 4/4 Mensur auch bei Thomann schon über 800 Euronen kostet, *seufz* [V]... So viel Kohle hab ich im Mom. ned übrig. Aber das mit Thomann behalte ich mal in Hinterkopf!
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

warum "unbedingt" eine 4/4 Mensur?...
...Nach Auskunft von Heiner Windelband ist die Mensurlänge jedenfalls kein Grund mehr, nach einem 4/4-Bass zu schauen... die Korpus-Grösse ist da schon eher ein "Grund"...
Danke für die Info! Ich glaube, ich muss mal in nen anständigen Musikalienhandel [8D]
 
ALSO ICH HAB NEN 4/4 UND NEN 3/4 BASS UND DER EINZIGE UNTERSCHIED ABGESEHEN VOM KLANGIST DIE KORPUSGRÖSSE

GRUSS MAX
 
Zitat:Original erstellt von: bassmax87

ALSO ICH HAB NEN 4/4 UND NEN 3/4 BASS UND DER EINZIGE UNTERSCHIED ABGESEHEN VOM KLANGIST DIE KORPUSGRÖSSE

Und welcher klingt Deiner Meinung nach besser ?
Greets back
 

immer dieselbe frage wen magst du lieber mama oder papa????
neeeeee im ernst das sind vom charakter her ganz verschiedene bässe der 4/4 klingt sehr "tief und singt in den höhen so wie der bass von Ron Carter die mitten sind recht ausgeglicher aber immer noch leichte tiefen tendenz das Korpusvolumen macht sich halt gerage auf der g site bemerkbar (mienten schon viele dass der soundmäßig sehr geil ist )der 3/4 knurrt mehr eher so der mingus sound einfach schön hölzern mehr mitten anteile..........
und etwas definierter ich spiel fast nur noch den 3/4
sogesehen bin ich mehr 3/4 Fan ein kollege hat das gleich mitgemacht und meines wissens sind die 3/4 auch mehr verbreitet zumindest in sachen jazz


gruß max
 
ich hab (als E-Basser) ohne Bogen angefangen und einfach ein bisschen draufrumgezupft, und mir dann auch das Kontrabassslappen beigebracht. Aber nach ner Zeit bekam ich auch Lust auf Klassik (ja, das gibts...) und dann hab ich mir nen Lehrer genommen und auch mit Bogen gespielt. Is auf jeden Fall gut, vor allem, wenn man es dann mal richtig kann... Hat aber vorher ohne Bogen auch schon tierisch Spass gemacht...
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Lese seit ein paar Tagen alle möglichen Themen. Finde aber nur Themen und Probleme, die den e - bass betreffen. Gibt`s denn keine Kontrabassisten oder gar Tubisten hier im Forum?

wollte nur gesagt haben: ich bin uprightist ... gilt das auch ? [:-)]
 

Zurück
Oben Unten