wohin mit dem daumen???

Müsli

Müsli

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
so leutlies ets spiel ich schon fast n ganzen monat und hab n problem mit meinem dicken finger...
normalerweise hab ich den imma auf die drübaliegende saite aufgestützt d.h. wenn ich die d saite spiel leg ich ihn auf die a saite.
soweit so gut hat bisher auch gut geklappt aba ets hab ich n lied wo ich in 16teln die saite wechslen muss(good times von chic oda so wenns jemandn was sagt) und da hab ich ets n problem mit dem dicken weil ich krieg den nich so schnell runda bzw wida rauf
so und ets:is des ne übungssache dass ich des einfach nonich so drin hab oda mach ich des ganz falsch mit dem daumen
helft mir!!!!
 
hi Müsli

jetzt kommt die Antwort die jeder haßt:

klicke mal oben in der blauen Leiste auf "suchen" (2tes v. links)
dann gibst du in das Feld "Suchen nach" Dinge wie "Daumen welche Saite" ein
bei "Suchen im Forum" wählst du "Bass-Techniken" aus und bist du nur noch einen Klick von einigen Threads entfernt, die sich genau mit deiner frage beschäftigen. [;-)]

anyway: erstmal willkommen im Forum

nur kurz zu deiner Frage:
ich mach das ähnlich (mit dem hüpfenden Daumen). Manche finden diese Technik falsch (das ist die "Der Daumen wandert bis auf die E-Saite aber nicht weiter"-Fraktion).
das mit dem schnell Saite wechseln ist Übungssache. für wirklich flotte Sachen kann es von Vorteil sein auch die "Daumen nur bis E"-Technik zu beherrschen

grüzi
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Basser spielen komplett ohne Abstützen.
Manche Basser spielen so, manche so.
Fest steht - Je länger du spielst desto mehr wird dir eine eigene Art einfallen und sie unbewusst übernehmen wie du am besten spielen kannst ;-)

Also üben, üben, üben ;-)
 
huhu dankeshöcn für die vielen antworten
ja ich hab scho die suchfunktion mal probiert aba hab des falsche eingegebn
danke nomal
 
Zitat:Original erstellt von: Müsli

huhu dankeshöcn für die vielen antworten
ja ich hab scho die suchfunktion mal probiert aba hab des falsche eingegebn

.....bei dieser Rechtschreibung wundert mich das nicht....[xx(]

Khayman
 
ich kann da nich drauf antworten weil ich überhaupt nich raff was du da schreibst. Ohne Punkt und Komma.......
 
hey was habt ihr bitte gegn meine sprache????
wenn ihr meint ich kann mich nich ausdrücken...
es gibt ahnscheinend auch schlaue leute die meine fragen verstehn und mir auch tolle antworten drauf gebn können
 
"hey was habt ihr bitte gegn meine sprache????"
Entschuldige bitte. Aber um dir darauf zu antworten müßte ich zu weit ausholen...
 
ich spiel die daumen-auf-e-saite-technik is halt gewohnheit, of stütz ich aber auch gar nicht ab weil ich einmal schmerzen im rechten daumen hatte und nicht abstützen konnte! ich denke nach ner zeit wirst du selbst merken wies am besten geht, ich find die e-saiten technik am leichtesten, wenn ich weiter runtergehe komm ich mit den saiten durchnander ;-)


MfG Oddo

PS: am lustigsten isses wenn man auf ner saite abstützt und die anspielen will xD
 
Zitat:Original erstellt von: Müsli

hey was habt ihr bitte gegn meine sprache????
wenn ihr meint ich kann mich nich ausdrücken...
es gibt ahnscheinend auch schlaue leute die meine fragen verstehn und mir auch tolle antworten drauf gebn können

hm, kannst du nicht anders oder willst du nicht anders?
Wir sind hier ja nicht das "anonyme Linguistikforscher-Forum", das deine Sprachschöpfungen erst mal freudestrahlend decodiert....
ein wenig mehr Mühe wäre schon lobenswert!

...allerdings wenn du nicht anders kannst, wäre mein Vorschlag, stell den Bass in die Ecke und schnapp dir ein Buch, vorzugsweise einen Duden!
Khayman
 

so meine Damen und Herren, kommen wir mal wieder runter?

dass sich Müsli sehr . . . individuell ausdrückt und der eine oder andere Beistrich helfen könnte, ist wohl klar. ABER offen gesagt, finde ich die Art und Weise mit der ihm das kommuniziert worden ist respektlos.
[:(!]

Vielleicht könnten wir das auch bei einer Kräuterteerunde besprechen

Zitat:Original erstellt von: Oddo

...
PS: am lustigsten isses wenn man auf ner saite abstützt und die anspielen will xD
die ultimative Deadnote [;-)]
 
Tach auch
also erst mal danke Axel. ich finde auch dass es nicht an uns liegt irgendwelche Rechtschreibe- Tips oder mehr Vorwürfe zu machen. Wer's nicht versteht muss nicht antworten.
@Müsli:
ich lege meinen Daumen locker von vorne über die Seiten, so dass ich alle tieferen Seiten welche ich gerade nicht anspiele, dämpfen kann. Dann ist der Daumen auch gleich zur Stelle wenn ich ihn mal brauche.
...und Übung macht den Meister.

Grüsse e-bazz
 
Ich habe meinen Daumen auf der Pick-Up Kante, wenn ich die E-Saite spiele. Er rutscht auf die E-Seite, sobald ich die A- oder D-Saite spiele. Spiele ich die G-Saite, rutscht er zwischen E- und A-Saite und dämpft beide ab, das ganze natürlich vice versa. Die nächst "tiefere" also dickere Saite ist ja immer über den "abrutschenden" Spielfinger gedämpft. Ist recht ökonomisch und funktioniert nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit.
 
Ich lasse den Daumen auch "mitwandern". Diese Art zu spielen heißt übrigens "Thumb Trailing" (nur so am Rande). Ich hab aber auch ne Weile versucht ohne abstützen zu spielen, hab dann aber extreme Probleme mit dem abdämpfen der tiefer gestimmten Saiten bekommen.

Ich denke beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn man den Daumen mitwandern lässt ist das dämpfen leichter, allerdings hat man wenn es schneller wird einen Finger mehr den man bewegen muss.

PS: es gibt auch Leute, die haben den Daumen ganz frei und müssen mit der Greifhand trotzdem nicht abdämpfen. Die dämpfen irgendwie mit dem Handballen. Mir ist aber ein Rätsel wie das funktionieren soll.
 
ich leg mein däumle vorzusgsweise aufn pick-up :DD
njo, außer wenn ich die D oder G- Saite spielen will, dann leg ich ihn auch mal auf die E-Saite
finds nur doof, dass ich dabei häufig ausm takt komme XD
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
ich mach das ähnlich (mit dem hüpfenden Daumen). Manche finden diese Technik falsch (das ist die "Der Daumen wandert bis auf die E-Saite aber nicht weiter"-Fraktion).
Äh, warum denn soooo weit??? [:O!][:O!][:O!]

Bei mir kommt der Daumen auf den Pick-Up und nicht weiter! [:D]

Ich will damit aber jetzt gar nicht sagen, daß das das (wow, 3 mal hintereinander "das(s)" [:-)]) beste ist. Manche wollen es lieber so, andere anders und vielleicht wieder andere wechseln die Methode, je nachdem was gerade besser ist.
 
Oha. Ich hab den Daumen immer aufm Tonabnehmer. Hoffentlich ist das hier jetzt keine Blasphemie. XD
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten